Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - Neuregelung der Gebühren und Verwararten?

Nluxy
Einsteiger
1 Beiträge

Moin moin in die Runde, ich überlege zur comdirect zu wechseln und mein Depot zu übertragen. Ich habe auf der Website und danach in vielen Threads des Forums gelesen, dass für den WP-Übertrag je nach Verwahrart Gebühren entstehen können bei Clearstream. Auf meine konkrete Anfrage im Chat ob Girosammel oder Wertpapierrechnung oder andere Arten unterschiedlichen Umgang erfordern und die Lagerstelle geändert werden muss wurde mir klar zu verstehen gegeben, dass dies nicht der Fall sei. Gab es hier eine Änderung kürzlich oder wurde mir eine falsche Info gegeben?

Danke für eine kurze Rückmeldung

58 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Sehe ich ebenfalls so: Die Comdirect ist Vertragspartner und - ich formuliere es mal sehr vorsichtig - sollte auf Anfrage dem Kunden die in Rechnung gestellten Spesen nachweisen können.

Gruß Crazyalex

Ja, der Meinung bin ich auch.

Ich vermute allerdings, dass man bei der Bank so lange es nur geht, die Informationstür geschlossen hält.

Wenn alle Kunden zu allen „Fremdgebühren“ Auskunft haben wollen reicht das Personal ganz sicher nicht aus….

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem als Kunde.

Entweder kann die Bank die Spesen transparent und klar darstellen - schließlich kann sie diese ja offenbar auch ohne Probleme "einfach so" weiterreichen oder es steckt mehr dahinter: dann muss sie eben den Aufwand betreiben oder sich so verhalten wie es andere Broker machen....

Ja: die Bank/Comdirect muss Geld verdienen. Aber sie muss meines Erachtens auch Fremdspesen trotzdem nachweisen wenn sie diese weiterreichen will.

Notfalls müssten genügend Kunden das ggf. auf dem Rechtsweg einfordern.

Ich hoffe das man mich jetzt nicht falsch versteht: Ich will der Codi nicht Probleme bereiten - ich verlange lediglich, dass die sich mit Ihren Kunden auf Augenhöhe unterhält und in Bezug auf die Spesenen fair ist.

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass ein Depotübertrag kostenlos sein muss. Er erlaubt aber dass anfallende Spesen weitergereicht werden. Diese müssen dann aber bitteschön auch transparent sein. Ansonsten mache ich es mir als Kunde einfach und zweifle das so lange an biss entweder die Bank diese offen legt oder freiwillig darauf verzichtet weil ihr das als "Geschäftsgeheimnis" zu wichtig ist... Hat dann aber mit Transparenz nichts mehr zu tun und das zeugt dann eben nicht von Fairness und Augenhöhe. Und was das (für mich) bedeutet kann man sich dann ja denken...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem als Kunde.

Ich hoffe das man mich jetzt nicht falsch versteht: Ich will der Codi nicht Probleme bereiten - ich verlange lediglich, dass die sich mit Ihren Kunden auf Augenhöhe unterhält und in Bezug auf die Spesenen fair ist.

gekürztes Zitat, ich stimme aber in vollem Umfang zu!

Meiner Meinung nach macht die Comdirect an dieser Stelle völlig unnötig ein „ Geheimnis“ aus diesen Gebühren.

Selbst wenn Einzelpositionen pauschaliert abgerechnet werden ( wie @Silver_Wolf  dargestellt hat) wäre das m.E. vertretbar und zulässig.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@paej  schrieb:

Meiner Meinung nach macht die Comdirect an dieser Stelle völlig unnötig ein „ Geheimnis“ aus diesen Gebühren.

Selbst wenn Einzelpositionen pauschaliert abgerechnet werden ( wie @Silver_Wolf  dargestellt hat) wäre das m.E. vertretbar und zulässig.

Da wäre ich inzwischen weniger kulant: Da sich die Comdirect in vorauseilendem Gehorsam nicht nur an Gesetzte und rechtliche Vorgaben hält sondern diese im Zweifelsfall lieber übererfüllt als nach derer Intention auszulegen erwarte ich das bei der Abrechnung von Spesen ebenfalls. Solange nicht ausdrücklich vom Gesetzgeber vorgegeben wurde (ggf. mit entsprechendem Nachweis) dass eine Pauschalierung (was der Vorschrift eines grundsätzlich unentgeltlichen Depotübertrags ja teilweise konterkarieren würde) zulässig ist halte ich diese einfach zu meinen Gunsten für unzulässig und verlange einen Nachweis...

Gruß Crazyalex

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@paej  schrieb:

. Solange nicht ausdrücklich vom Gesetzgeber vorgegeben wurde (ggf. mit entsprechendem Nachweis) dass eine Pauschalierung zulässig ist halte ich diese einfach zu meinen Gunsten für unzulässig und verlange einen Nachweis...

Da sind wir wieder bei Transparenz.

Wir kennen die genauen Abrechnungsmodalitäten zwischen Clearstream und Bank nicht.

Wenn - als Beispiel - Clearstream nicht pro „ Vorgang“ abrechnet sondern z.b. 2 Mio. Euro Blockpauschal für 1- 2 Mio Vorgänge, dann kostet der einzelne Vorgang eben zwischen 1 oder 2 Euro, je nach Monat und Sonnenstand.

Die Bank belastet pauschal einfach immer 2 Euro weiter.

zulässig oder unzulässig ?

Wenn die Bank aber einfach eine transparente und öffentliche Minipreisliste für die vermulich maximal 5 verschiedenen Fälle bekanntgeben würde, wäre vermutlich - völlig losgelöst vom jeweiligen absoluten Preis - weniger Aufregung zu erwarten, als in der jetzigen Situation, in der die Kunden von diesen Gebühren negativ überrascht werden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@paej 

natürlich keinerlei Widerspruch von mir zu Deinen Ausführungen!

...und trotzdem ist das das Problem der Bank - und nicht meines!

Wer sagt denn, dass Spesen sofort auf einer fiktiven Basis abgerechnet werden müssen/dürfen?!

Eine Möglichkeit wäre ja z.B. auch nach dem jeweiligen Abrechnungszyklus mit Clearstram die tatsächlich angefallenen anteiligen Spesen dem Kunden zu berechnen. 

Ich mag mich wiederholen: Solange die Bank nicht transparent agiert zweifel ich einfach alles an.

Ich meine es mit dem Comdirect im Grunde nur gut - auch wenn man das vielleicht nicht immer direkt erkennen mag.

Aber ich glaube an den Grundsatz, dass anspruchsvolle Kunden ein Unternehmen weiter bringen!

Anspruchsvolle Kunden stellen Forderungen und helfen dem Unternehmen dadurch besser und effizienter zu werden. Das bietet ihnen unterm Strich in der Regel einen Marktvorteil.

Anders herum betrachtet: Wenn der Wettbewerber besser ist bin ich weg und füttere eben den Wettbewerber - dann hat der vorherige Anbieter echt nichts gewonnen...

Gruß Crazyalex

olro
Autor ★★
28 Beiträge

Ich habe den CoDi-Kundenservice gebeten, mir zu sagen, welche Positionen aus dieser Clearstream-Preisliste konkret anfielen und von CoDi an mich weiter berechnet wurden.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@olro  schrieb:

Ich habe den CoDi-Kundenservice gebeten, mir zu sagen, welche Positionen aus dieser Clearstream-Preisliste konkret anfielen und von CoDi an mich weiter berechnet wurden.

.. das ist ja mal ein klarer Ansatz… bin gespannt, wie die Antwort lauten wird. 😯

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@paej  schrieb:

@olro  schrieb:

.. das ist ja mal ein klarer Ansatz… bin gespannt, wie die Antwort lauten wird. 😯

Da wette ich 'ne angebrochene Flache Bier drauf, dass da eine ziemlich nichtssagende Wischi-waschi-Antwort kommt bei der man zwischen den Zeilen herauslesen kann "das geht sie nichts an! ... und Bock haben wir da schon gar nicht darauf das zu diskutieren!"

Gruß Crazyalex

olro
Autor ★★
28 Beiträge

Da wette ich 'ne angebrochene Flache Bier drauf, dass da eine ziemlich nichtssagende Wischi-waschi-Antwort kommt bei der man zwischen den Zeilen herauslesen kann "das geht sie nichts an! ... und Bock haben wir da schon gar nicht darauf das zu diskutieren!"

Die Zeit bis zur Antwort kann man vielleicht auch einfach gut abwarten ohne Vermutungen? 🙂