Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag Kaufwerte falsch erfasst

Salopran
Autor
2 Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Bei meinem Depotübertrag wurden diverse Kaufwerte nicht richtig erfasst / bzw. übermittelt . Überarbeitet wie ich aktuell bin, habe ich diese selber nachgepflegt mich aber wohl verlesen. Mein alter Broker weißt nämlich nur die Einstandskurse aus und nicht den absolut investierten Betrag. Jetzt habe ich als Kaufwert auch die Einstandskurse je Stück angegeben... 

 

Dadurch habe ich komplett falsche Kaufwerte bei der comdirect eingepflegt und kann diese selbstständig anscheinend nicht mehr ändern. Gibt es dafür eine Lösung? Diese Wertsteigerungen sind dermaßen unrealisistisch, das müsste dem System doch sofort auffallen... (auch wenn der Esel wohl vor dem Rechner sitzt.)

 

Hat da wer einen Tipp?

 

Beste Grüße

Salo

 

Zusätzlich die Frage: Im Rahmen meines Depotübertrages wurden nicht alle beantragten Positionen übernommen?

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Salopran, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

um die falsch eingetragenen Einstandswerte zu korrigieren ist ein Anruf bei der Hotline erforderlich ... man kann es im Webinterface nur einmal editieren.

 


Zusätzlich die Frage: Im Rahmen meines Depotübertrages wurden nicht alle beantragten Positionen übernommen?

Was heißt das? Dass noch nicht alle zu übertragenden Papier angekommen sind? Das kann sein, dass nicht alle am selben Tag da sind ... Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

1. Duden

2. Kundenbetreuung anrufen

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Außerdem noch die Warnung: die Änderung der Kaufwerte, da sie durch einen Fehler von dir nötig wird, ist nicht kostenlos. Näheres siehe Preisverzeichnis (wenn mich nicht alles täuscht liegt die Gebühr bei 4,90 je Position, weiß es aber nicht sicher auswendig).

Salopran
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen Andreas, 

 

vielen Dank erstmal für die freundliche Antwort! Dann werde ich mich da wohl bemühen müssen. 

Zu dem Depotübertrag: mir ist bekannt, dass ein Übertrag nicht genau zu einem Stichtag erfolgt. Ich habe den Übertrag vor 1 1/2 Monaten in Auftrag gegeben. 

Deutsche Werte bis auf Pro7Sat1 wurden fast direkt übertragen. Norwegische Werte nach 2 Wochen und auf die US-Werte und besagte Pro7Sat1 warte ich bis heute. 

Interessant, dass sich Comdirect von den 10 Werten 6 raussucht, die sie gerne hätte...

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Salopran: anderthalb Monate ist dann doch etwas heftig Mann (gleichgültig)

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei mir sind 2 Monaten nach dem Depotübertrag die Kaufwerte nicht hinterlegt. Comdirect beantwortet auch keine Emailbitten zu dem Thema. Da der Kaufpreis auf 0€ gesetzt ist, werde ich für den gesamten Betrag des jetzt fälligen Wertpapierbestands AgSt bezahlen müssen. Also Depotübertrag zur comdirect - keine gute Idee!

MaRö
Autor ★★★
60 Beiträge

Schau mal mit der Steuersimulation nach, ob die Werte da vorhanden sind.
Die Anzeige in der Depotübersicht kannst du dann selbst korrigieren.

Grüße
Mathias

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Du antwortest hier auf einen alten Thread, dessen Informationen leider nicht mehr alle stimmen.

 

Um sicherzugehen: Sind bei dir die Kaufwerte in der Depotübersicht 0 € oder fehlen sie auch in der Steuersimulation?

  1. Wenn sie in der Steuersimulation fehlen, kann nur der Kundenservice helfen.
  2. Wenn sie in der Depotübersicht fehlen, kannst/musst du das selbst ändern. Dies ist online beliebig oft möglich und kostet auch nichts. Nur wenn das vom Kundenservice übernommen wird, werden Gebühren fällig. So gehts: https://kunde.comdirect.de/faq/kaufwerte

 

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bei mir sind 2 Monaten nach dem Depotübertrag die Kaufwerte nicht hinterlegt.

Also Depotübertrag zur comdirect - keine gute Idee!


Der letzte Kommentar spricht für eine gewisse Unkenntnis in der Sache

 

Das Thema mit der Depotanzeige und der Steuersimulation wurde von @Thorsten_ und @MaRö schon beschrieben.

Ansonsten ist IMMER die ABGEBENDE Bank dein Ansprechpartner.

Genau so steht es auch auf der Einbuchungsbestätigung der Comdirect für die Wertpapiere.

 

Im Übrigen sind manche abgebenden Banken in der Übermittlung der TaxBox-ID "weniger zuverlässig/kooperationsbereit" als andere.