Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depoübertrag Bruchstücke

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hi,

 

was passiert mit Bruchstücken von Wertpapieren bei einem vollständigen Depotübertrag (das Depot wird allerdings nicht aufgelöst) weg von der comdirect? Werden diese einfach im Depot belassen? mit übertragen? Zwangsverkauft? Wenn ja welche Gebühren entstehen? Leider konnte ich dazu bisher nichts finden.

 

Gruß,

Thomas

5 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @thomas91,

 

gute Frage. Tatsächlich können von den meisten Wertpapieren nur ganze Stücke zwischen Depots übertragen werden; das ist in den "Gattungsdaten" so vorgesehen. Näheres weiß die Kundenbetreuung; die sollen bitte für Dich in den sog. "WM-Daten" zu der jeweiligen WKN nachsehen und zwar in den Gattungsdaten im Datenfeld GD455A oder GD455P.

 

Du kannst die Papiere wertlos ausbuchen lassen, wie das geht, steht zum Beispiel hier oder hier oder hier.

 

Und dann gibt es da noch eine Kulanzregelung. Ich glaube, das steht inzwischen sogar im Preisverzeichnis. Wenn Du Bruchstücke verkaufst und der Erlös unter 25 Euro liegt, zahlst Du keine Gebühren. Bei Fondsanteilen zahlst Du ohnehin niemals Gebühren, wenn Du sie an die Fondsgesellschaft zurückgibst. Auch das veranlasst die Kundenbetreuung gerne für Dich.

 

Vielen Dank für Deine diversen "Danke" für meine Beiträge; wenn auch dieser Beitrag hilfreich ist, würde ich mich freuen, wenn Du wieder entsprechend klickst... 😉

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich jetzt nicht wirklich viel schlauer bin. Ich lese erstmal raus, dass es wohl keinen automatischen Verkauf gibt.

Konkret geht es um 0,95 (ja ich weiß wirklich blöd so knapp dran zu sein) vom ETF110, also Stand heute Abend etwa 45€. Wertlose Ausbuchung ist daher nicht in meinem Interesse 🙂

 

Damit bin ich wohl über der von dir angesprochenen Kulanzgrenze von 25€, allerdings würden mich 10€ Verkaufsgebühr (also 22%) schon ärgern.

 

Ich glaub ich ruf einfach wirklich mal beim Kundenservice an und frage nach was wohl der beste Weg ist. Wenn es nicht zu einem automatischen Verkauf kommt kann ich ja auch noch einfach einen neuen Sparplan einrichten, so dass ich möglichst nur ganz knapp drüber bin und dann einfach für den Rest einen neuen Übertrag anstoßen. Ist halt aufwendiger, aber wäre ok. Aktuell scheint es aufgrund einer "Funktionsstörung" nicht möglich zu sein neue Sparpläne anzulegen.

 

EDIT: Ich habe gerade angerufen und es ist wie folgt: Es können nur ganze Stücke übertragen werden, ein automatischer Verkauf findet nur bei Löschung des Depots statt, in meinem Fall werden die Bruchstücke also im Depot verbleiben.

ABER: Ein Verkauf von Bruchstücken über das Festpreisgeschäft ist wohl generell und volumenunabhängig kostenlos 🙂 Was ich natürlich dann gerne in Anspruch nehmen werde.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wunderbar; freut mich, daß Du vom Kundenservice eine vernünftige Antwort bekommen und eine akzeptable Lösung gefunden hast. Ich hatte ja oben bereits geschrieben, dass die Rückgabe von Fondsanteilen und auch von Fonds-Bruchstücken immer gebührenfrei ist.

 

Bleibt natürlich die Frage: Warum gehen die Wertpapiere weg und bleiben nicht bei Deiner Lieblingsbank?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Das stimmt natürlich, aber irgendwie hatte ich den ETF nicht mit "Rückgabe an die Fondgesellschaft" in Verbindung gebracht. Aber nätürlich hast du Recht, ETFs sind ja auch nur Fonds.

 

Tja warum ich gehe, hab ich mich nach dem schnellen und kompetenten Service grade auch kurz gefragt 🙂 Aber ich bleibe ja praktisch in der Familie, ich bin jetzt bei einem lila Broker der seit kurzem der comdirect gehört. Also keinen Grund deine comdirect Aktien zu verkaufen 🙂

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

In der Regel werden Bruchstücke bei einem gesamten Depotübertrag verkauft, weil ja nur ganze Stücke übertragen werden können, aber gleichzeitg "alles raus" soll. Wenn du die Bruchstücke nicht verkaufen möchtest, dann würde ich mich vor der Beauftragung des Depotübertrags an die Kundenbetreuung wenden, vielleicht lässt sich zusammen mit denen eine pragmatische Lösung finden, da du ja auch das Depot selbst nicht schließen möchtest. 

 

Ach da schau her. Da habe ich nicht zu Ende gelesen. Die Frage ist ja längst geklärt.