"Reste" im Depot beseitigen - aber wie ?
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am 01.09.2016 15:18
Hallo, ich habe einige "Reste" in meinem Depot liegen und wäre für einen Bereinigungstipp sehr dankbar. Mit "Reste" meine ich beipsilsweise Wertpapiere die leider Zwischenzeitlich nichts mehr Wert sind (AZEGO AG, ...) oder 0,xx Anteile von Fonds / Zertifikaten die nicht vollständig ausgeführt wurden (0,174 Stck Dt.Bk.DAX Zertifikat)
Thx !
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am 01.09.2016 15:26
Du kannst ein Formular anfordern und die Ausbuchung dieser Reste beantragen (hab ich auch schon gemacht). Aber du bekommst dann finanziell gesehen nixmehr raus und verlierst auch alle Rechte an dem Wertpapier.
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am 01.09.2016 17:21
Zu diesem Thema hat eine sympathische, mir wohlbekannte comdirect-Mitarbeiterin im Kundenmagazin "Compass", Ausgabe 1/15 auf Seite 46 was geschrieben:
Ich habe wertlose Wertpapiere im Depot. Wie kann ich die entfernen? - Sie haben die Möglichkeit, Wertpapiere gegenwertlos ausbuchen zu lassen. Ausnahme: Optionsscheine und andere Wertpapiere mit festgelegter Restlaufzeit. Bitte bedenken Sie, dass Sie dabei sämtliche Ansprüche an diesen Wertpapieren unwiderruflich verlieren. Die gegenwertlose Ausbuchung ist kostenlos.
Das erforderliche Formular können Sie per E-Mail oder telefonisch über unsere Kundenbetreuer anfordern. - Julia T.
Herzliche Grüße aus einem verregneten München
nmh
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am 07.09.2016 21:26
Hallo,
Bruchteile von Fonds kannst Du doch zum Rücknahmepreis an die Gesellschaft zurückgeben (gegen cash). Nicht über die Börse verkaufen, da fallen Gebühren an!
Gruß
kroko
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am 03.03.2017 18:02
Hi,
ich habe jetzt genau dieses Problem und werde 0,514 Anteile nicht los. Ich habe versucht, es über das comdirect Festpreisgeschäft zu verkaufen, aber er sagt mir immer, dass ich aktuell "maixmal 0 Anteile" verkaufen kann.
Bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Der Ahnungslose
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03.03.2017 18:11 - bearbeitet 03.03.2017 18:15
Hallo @NNilsen:
das kenne ich. Der Kunde kann den Auftrag nicht selbst erteilen, Du mußt bei der Kundenbetreuung anrufen (04106 704 2500). Sag aber zur Sicherheit, daß sie sicherstellen sollen, daß kein Zuschlag für telefonisch erteilte Orders anfallen soll! Der Mitarbeiter kann die Gebührenbelastung bei der Ordereingabe erfassen. Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist dann komplett gebührenfrei.
Viele Grüße aus München
nmh
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am 03.03.2017 20:33
Danke für die schnelle Antwort! Ich bekomme dann aber schon den Gegenwert zum aktuellen Kurs, oder?
Viele Grüße
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03.03.2017 21:27 - bearbeitet 03.03.2017 21:28
Du bekommst - natürlich! - von der Fondsgesellschaft den aktuellen Rücknahmepreis. Multipliziert mit der Stückzahl. Sag dem comdirect-Mitarbeiter am Telefon, daß Du Deine Bruchstücke zum aktuellen Rücknahmepreis an die Fondsgesellschaft zurückgeben und keinerlei Gebühren dafür bezahlen willst. Das sollte dann kein Problem sein... 🙂
Angenommen, der aktuelle Rücknahmepreis liegt bei 45,67 EUR, und Du hast 0,514 Bruchstücke. Dann bekommst Du eine Gutschrift über ungefähr 23,47 Euro. Das kann sich leicht ändern, weil der Rücknahmepreis täglich (von der Fondsgesellschaft) neu festgelegt wird und Dir vorab nicht bekannt ist.
Bitte gib Bescheid, falls ich Deine Frage falsch verstanden haben sollte....
nmh
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am 03.03.2017 22:39
Wieso muss ich das mit den Gebühren extra erwähnen? Wird mir sonst einfach ein Teil abgezogen? Und wieso lässt dich das vermeiden, indem ich einfach sage "will ich nicht bezahlen"? 🙂
Viele Grüße
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am 04.03.2017 10:53
Najaaa, manchmal machen comdirect-Mitarbeiter ... komische Sachen. Nicht oft, aber manchmal. Ich würde halt einfach auf den Punkt mit den Gebühren vorher hinweisen, um hinterher Ärger zu vermeiden. Der Mitarbeiter wird Dir ziemlich sicher als Antwort geben: "kein Problem, Fonds-Rückgaben kosten bei uns sowieso keine Gebühren, und den Telefonzuschlag berechnen wir in solchen Fällen natürlich auch nicht." Falls Du - wider Erwarten - eine andere Antwort bekommst, kannst Du vorher entscheiden, wie Du reagierst und ob Du die Gebühren in Kauf nimmst. Sicher ist sicher!
nmh
