Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Demnächst: die längsten Trends der Welt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

wir haben ja gelernt, dass langfristige Investoren auf die 200-Tage-Linie schauen, um zu beurteilen, ob eine Aktie im Aufwärtstrend oder im Abwärtstrend liegt. Denn Aktien darf man nur kaufen, wenn sie steigen und niemals wenn sie fallen (siehe hier). Das funktioniert, weil sich die Profis daran halten; neben der mathematischen Erklärung ist es vor allem eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn eine Aktie unter die 200-Tage-Linie fällt, verkaufen technisch orientierte Anleger, was dazu führt, dass der Aktienkurs weiter fällt, der Verkauf also richtig war. Und umgekehrt steigt der Kurs oft weiter, wenn die Linie überschritten wird. Weil sie selbst fundamental ausgerichteten Marktteilnehmern geläufig ist, ist schon allein die psychologische Wirkung des GD200 enorm groß. Konkret:

 

Die 200-Tage-Linie ist eines der einfachsten und bekanntesten Hilfsmittel der Charttechnik: der arithmetische gleitende Durchschnitt ("GD") der Schlusskurse der vergangenen 200 Handelstage ("GD200"). "Schlusskurs" ist der letzte Kurs abends an dem jeweiligen Tag. "Gleitend" bedeutet, dass man an einem bestimmten Tag die Kurse der letzten 200 Tage addiert und dann durch 200 teilt. Einen Tag später fällt der Kurs von vor 201 Tagen heraus, dafür kommt der aktuellste Kurs neu hinzu. Ihr wißt:

 

Im Informer von comdirect könnt Ihr Euch die 200-Tage-Linie auch anzeigen lassen. Dazu wählt Ihr bei der gewünschten Aktie "Chart", und dort dann "Durchschnitte/Indikatoren". Wie Ihr seht, gibt es auch die 100-Tage-Linie oder die 38-Tage-Linie und sogar noch kürzere Zeiträume. Diese richten sich aber eher an Trader; für Euch als langfristige Investoren ist der GD200 das Mittel der Wahl. Denn die richtig großen Gelder werden nicht im täglichen Rein und Raus verdient (jedenfalls nicht am Aktienmarkt), sondern beim konsequenten Ausnutzen langer Trends. Man kann sogar noch längere Durchschnitte verwenden; hier habe ich beispielsweise eine Auswertung basierend auf dem GD500 veröffentlichtVerschwörungstheorie: comdirect zeigt Euch die langen Trends nicht an, denn wer sich daran orientiert, handelt seltener. Die kürzeren Durchschnitte führen zu mehr Trades, an denen comdirect Geld verdient.

 

Eine häufig gestellte Frage ist: Wo kann ich mir den aktuellen Wert der 200-Tage-Linie z.B. in Euro als Zahl anzeigen lassen? Im comdirect-Informer geht das leider nicht (Sparmaßnahmen), aber einige andere Websites geben Euch den Wert vor, beispielsweise auf  www.finanztreff.de  unter Kennzahlen -> technisch. Dort wird zumindest der Abstand zur 200-Tage-Linie angezeigt.

 

Also: eine Aktie, die momentan einen höheren Kurs hat als der Durchschnitt der letzten 200 Tage, liegt im Aufwärtstrend, also "über" dem GD200, und ist technisch "gesund". Wenn auch sonst alles stimmt, darf man kaufen. Aktien, deren aktueller Kurs niedriger ist als der Durchschnitt befinden sich dagegen "unterhalb" der 200-Tage-Linie. Technisch orientierte Investoren kaufen eine solche Aktie nicht.

 

Wenn eine Aktie, die längere Zeit unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hat, den Durchschnitt plötzlich nach oben durchkreuzt, dann ist das ein Kaufsignal. Ein Stopkurs kann etwas unterhalb der Durchschnittslinie gesetzt werden, um Verluste zu begrenzen, falls der Ausbruch ein Fehlsignal war und die Aktie wieder unter den Durchschnitt fällt; das nennt man eine "Bullenfalle". Ihr seht also:

 

Je länger eine Aktie oberhalb (oder unterhalb) der 200-Tage-Linie notiert, desto "gesünder", stärker ist der Aufwärtstrend (oder Abwärtstrend).

 

Ich habe eine Auswertung unter mehreren tausend Aktien weltweit gemacht, die ich beobachte, wie lange der jeweilige Auf- oder Abwärtstrend schon andauert. Die Ergebnisse sind ziemlich interessant; es gibt einige eher unbekannte  Aktien, die schon sehr, sehr lange ohne Unterbrechung höher notieren als der rollierende 200-Tage-Schnitt. Das ist ein Zeichen ganz besonderer Stärke. Bevor ich die Liste poste, hier ein kleines Ratespiel:

 

Schätzt doch mal, bei welchen Aktien es am längsten her ist, dass sie ihre 200-Tage-Linie zuletzt von unten gesehen haben.

 

Dazu ein Beispiel: Die Aktie von Nike (WKN 866993) ist ein beliebte Sterneaktie. Sie notiert seit dem 24.08.2019 oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, also seit exakt einem halben Jahr.

 

Doch das ist fast gar nichts im Vergleich zu anderen Aktien: Es gibt Papiere, die bereits viel länger technisch gesund sind -- jahrelang. Und vermutlich haben die bisher nur wenige von Euch im Depot, denn hier wurden sie bisher nur selten erwähnt. Also:

 

Wer schafft es, die zu erraten?

 

Die große Auswertung kommt dann -- bei genügend Interesse -- demnächst hier in der Community. Dranbleiben lohnt sich!

 

Schöne Grüße aus einem stürmischen-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
39 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Ich tippe auf Edenred (WKN A1C0JG)

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  und @GetBetter : Nur in Deutschland handelbare Aktien sind im Lostopf. Daher ist die First Savings Bank nicht das gesuchte Papier.


Jetzt weiß ich auch wieder warum sich die nicht in meiner Watchliste findet.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Sehr gut, @Thorsten_!

Das ist sie.

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

Ja, das ist sie.

"Frankreich" und "DIenstleistungen" hat's dann schon sehr eingegrenzt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

And the winner is ...

 

@Thorsten_ !

 

Edenred (WKN A1C0JG) wurde am 5.07.2010 von der französischen Hotelkette Accor (Mercure, Ibis-Hotels) abgespalten. Die Firma vertreibt u.a. Restaurantgutscheine. Seit Ende 2016 ständig über der 200-Tage-Linie, das schafft sonst kein in Deutschland handelbares Papier.

 

Allerdings hat meine Auswertung leider doch etliche technische Macken, wie ich jetzt feststellen musste. Eine davon: Bisher prüft mein System nur wöchentlich die 200-Tage-Linie, so dass kurze Aussetzer unentdeckt bleiben. Ich muss jetzt wohl meine billigen indischen Programmierer bitten, für mehrere tausend Aktien eine tägliche Beobachtung einzubauen und das rückwirkend. Bei mehreren Millionen Aktienkursen kann das einige Zeit dauern. Daher bitte ich um Geduld, bis die Auswertung kommt. Und wenn es in München-Bogenhausen jetzt wärmer wird, wisst Ihr, woran es liegt. Es wird gerechnet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Es freut mich immer, deine Beiträge zu lesen, @nmh.

Leider hat die Klimaerwärmung nicht gereicht, den Schnee zu vertreiben, sodass ich Binky heute fast nicht fand. Umso erfreuter sehe ich der Auswertung entgegen, die du sicherlich bald präzise präsentierst.

 

Grüße von einem geschützten Plateau, von dem aus euch, eure Depots und eure Sanduhren im Auge behalte...

 

Herzlichst,

Gevatter Tod mit Ysabell, Mort und Albert

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Edenred ist immer noch nicht unter ihre GD200 gerutscht - trotz der Krise. Nur mal eine kleine Beistreuung damit der Thread nicht untergeht - vielleicht muss @nmh ja nun neu berechnen lassen (wenn er denn irgendwann sein Chaos, das sich Depot nennt, beseitigt hat versteht sich).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Aktienauswertung, die ich Euch in diesem Thread versprochen habe, ist frisch erschienen. Bitte hier klicken. Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Edenred ist immer noch nicht unter ihre GD200 gerutscht - trotz der Krise. Nur mal eine kleine Beistreuung damit der Thread nicht untergeht - vielleicht muss @nmh ja nun neu berechnen lassen (wenn er denn irgendwann sein Chaos, das sich Depot nennt, beseitigt hat versteht sich).


Danach ging es aber richtig bergab. 

edenred 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

3 Monate in einer Krise sind wie 30 Jahre normal so fühlt es sich an 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD