Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daytrading - geht die Rechnung auf?

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Neuerdings versuche ich mit Daytrading paar Euros dazu zu verdienen!

Dazu wird dieser ETF gekauft:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=120536175&POSITION=1687125600...

Der Plan ist der, dass der so 1,- teurer verkauft werden kann, als gekauft!

Die Gebühren sind bei hoher Investitionssumme gering, für Verkauf und Kauf zusammen etwa 1 Promille!

Der Fonds notiert bei ca. 500,-Euro.

Ein Euro mehr sind dann zwei Promille.

Man hat, wenn der Plan auf geht also 1 Promille gut gemacht. Bei 200 000,- Investition also 200,- dann in Etwa.

Der gewählte Fonds hat etwa 80 Mrd. Volumen und ist breit gestreut auf den S&P 500 index.

 

https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=120536175&TI...

 

Kauf mit 506,09 ca. nach Gebühren

54 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Tinyman 

 

Hättest Du mal heute morgen ein paar von MG027E gekauft für ca. 0,09

und aktuell Vk. für ca. 0,12 🤑

Da schauen dann Deine 500.- eher bescheiden aus 😉

 

Grüße

Daniel

<ein Bayer Fan> 🤔

 

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

@Tinyman 

Normalerweise würde ich jetzt nicht mehr antworten, entweder versuchst du uns hier zu überreizen, oder du scheiterst schon an den Basics. Du kannst mit deiner Methode nicht besser sein, als wenn du den ETF einfach hälst, geht nicht, Punkt.

Aber leisten wir mal Lebenshilfe.

 


@Tinyman  schrieb:

 

Mein Kumpel macht solches Spiel, wie ichs mit dem ETF versuchen möchte, mit Einzelaktien, zuletzt mit den Nvidia und zwigt mir immer sein Depot, das ganz stark am Steigen ist!


Nach dem, was du hier von ihm berichtest, ist das ein arroganter Hansel, der irgendwie zu Geld gekommen ist und gewissenlos andere ins Unglück stürzt. Dieser Typ Mensch, der ohne Bestätigung von aussen nicht zufrieden ist. In dem Moment, wo du mit deinem Geld tradest, hat er gewonnen. Gelingt es dir, was ich bei gegenwärtigen Stand für ziemlich ausgeschlossen halte, profiliert er sich damit, dich dazu gebracht zu haben. Gelingt es dir nicht, erzählt er der Welt, das es eben nicht jedem gegeben ist. Dein Kumpel (wenigstens hast du nicht "Freund" geschrieben) gewinnt dabei immer, du nicht.

 


Ich denke mir halt, der ETF ist eher beständiger. Und hat einen Seitwärts bis leicht steigende Entwicklung, und so verspreche ich mir mit dem mehr Sicherheit!


Nochmal, bitte ganz langsam lesen, mit deiner Gewinnspanne wirst du nicht die 15% Gewinn erreichen, die der ETF durchschnittlich die letzten 5 Jahre gemacht hat.

 


Vor zwei wochen etwa habe ich eine Werbung eines bekannten Moderator- Schauspielers gesehen, der empfiehlt, einen Betrag von etwa 250,- auf ein Konto einzuzahlen, auf dem dann eine KI damit spekuliert und vervielfacht!

 

Was ist davon zu halten?



Nichts. Von dieser wiederlichen Art der Bauernfängerei mal abgesehen, wird durch das angebliche investieren mit KI die Verantwortung auf die KI geschoben. An dieser Stelle würde die Diskussion ins Philosophische abdriften, meiner Meinung nach kann die KI die Märkte dauerhaft so wenig vorhersagen wie eine Natürliche Intelligenz. Das ist schon wegen des Wortes "Vorhersage" nicht möglich. Also ist es auch nur eine Markteinschätzung, die auf einer Auswahl von Daten basiert. Auch eine KI wird nicht alles, was wichtig sein könnte, mit einbeziehen und auch noch die richtige Relevanz daraus ableiten können. Ob dann mehr einbezogene Daten dauerhaft in der Zukunft ein besseres Ergebnis erzielen, muss noch bewiesen werden.

 

Also, es gibt keine Abkürzung! Vergiss die Meinung deines Kumpels. Frag ihn doch mal, was genau er mit seiner Angeberei bezwecken will. Vielleicht will er auch nur, das du dich wie ein Versager fühlst. Das immerhin ist ihm schon teilweise gelungen. Die Börse macht dich aber erst dann zum Versager, wenn du dir mehr zutraust, als du leisten kannst. Und dann ist dein Versagen nicht der Verlust, den du gemacht hast, sondern das Ignorieren deiner Grenzen. Nur sehr wenige Menschen haben es im Blut. Alle anderen, die sich darin versuchen wollen, müssen es lernen - manchen wird es nie gelingen. Du gehörst definitiv zu denen, die es lernen müssen. Das ist nicht schlimm, bedeutet aber, das du es langsam angehen solltest.

 

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn sich mir die Gelegenheit böte, würde ich dir deine 200.000 Euro über die Börse sofort abnehmen. Da bin ich ganz in der Tradition von George Soros. Wer nicht hören will muss zahlen.

Ob du mir oder jemand anderem die Gelegenheit dazu bietest, liegt bei dir. Wenn du in den Ring steigst, solltest du boxen können. Und wenn du boxen kannst, solltest du in der richtigen Gewichtsklasse unterwegs sein. Denk dran, du versagst erst dann, wenn du dauerhaft etwas versuchst, was dir nicht liegt. Du versagst nicht, wenn du erst boxen lernen möchtest, bevor du in den Ring steigst!

 

Eine erfolgreiche Woche wünscht

kio

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Jetzt fällt mir der Name wieder ein: Der Mann heisst Stefan Raab! Und da hätte die Deutsche Bank im Studio angerufen, dass die denen die Sendung verbieten wollten!

 

Und nein, meine Spekulation scheint auch nicht auf zu gehen: Anstatt dass der Kurs fallen würde, steigt der da jetzt bisschen an, mein ETF- Fonds, aus dem ich jetzt wieder draussen bin!

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

Ich bin fassungs- und beinahe sprachlos 🤦

Wenn du kein Troll bist und uns hier vera..., dann bitte die ganzen guten Ratschläge(!) wieder und wieder lesen und erstmal Finger weg von der Ordermaske.

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

@Thorsten_ 

Jetzt hätte ich beinahe einen fast identischen Beitrag gesendet.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, was hier gerade passiert. Betrachten wir es als Absurditätentheater.

 

@Tinyman 

Ok, wenn du es wirklich mit aller Gewalt willst, schlage ich dir ein Geschäft vor. Du zahlst mir 50.000 Euro und ich verrate dir dafür, wie man in einem Jahr sein Geld verzehnfachen kann. Ist doch ein gutes Geschäft, oder? (natürlich ohne Garantie)

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann wird das auch nichts mehr.

 

Ende und out

kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Floppy85
Experte ★★★
611 Beiträge

Was geht in einem Menschen vor, der meint, er müsse regelrecht "zocken", anstatt sich über regelmäßige, kleine Gewinne/Ausschüttungen zu freuen ?

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Jetzt fällt mir der Name wieder ein: Der Mann heisst Stefan Raab! Und da hätte die Deutsche Bank im Studio angerufen, dass die denen die Sendung verbieten wollten!

 

 


Ach, DAS ist aber jetzt interessant, sehr sogar !!

 

Dazu könnte ja auch Hr. P. passen.

 

...mal schauen 🚨 🚓 & 🥊

 

Nachtrag !

"ein gemeinsamer Kumpel" ...von Dir aufgeführtem & co.  flüsterte mir gerade zu,

🤐...die Covestro Aktionäre müssten eine Negativ Dividende ausrichten.

 

Was es so alles gibt 😊

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hey @Tinyman 

 

Ich finde es richtich guut, dass de deine Strtegie hier forstellen tuhst!

Ich mache das aach ähnlisch als wie du geraade und mach Däiträiding. Aba ich nehme da fiel bessere Wertpappire!

Hätte da auch einen heißsen Tipp füa Dich!

Schraib mir Maal n PN!

Isch geb dir auch mein Kontonumma dann, kostet fiiel wenger Gebüüren!!!

 

Hab schon 125 Promille drin gemacht! Is voll sicha.

 

 

Also ihr anderen USER dürfts natürrluch auch!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Kio  schrieb:

meiner Meinung nach kann die KI die Märkte dauerhaft so wenig vorhersagen wie eine Natürliche Intelligenz.

Noch klarer: Ich liebe die HI Intelligenz des Benjamin Graham, der in einer Vorlesung in 1955,

Spoiler
Die damals im Fernsehen übertragen wurde und heute noch als Video online verfügbar ist.

in der er die Frage, warum selbst die Experten in Wall Street es nicht schaffen würden, den Markt zu schlagen so beantwortete (sinngemäß und übersetzt): Wir gehen davon aus, dass die Experten in Wall Street allesamt so intelligent sind, dass ihre Intelligenzen sich gegenseitig kompensieren.

 

Das ist mal eine fundamentale Aussage!

Nun nehmen wir KI:

Spoiler
KI ist, wenn es nicht funktioniert und niemand weiß, warum nicht.

Ich gehe davon aus, dass KI den Markt nicht schlagen kann, weil alle diese KI Systeme so schlau sind, dass ihre Schlauheiten sich gegenseitig kompensieren.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo allerseits,

 

Allgemeiner Trollalarm Warnstufe 2!
Ich wiederhole:

Trollalarm Warnstufe 2!
Bleiben Sie bitte in Ihren Wohnungen und halten Sie die Fenster geschlossen!

 

Ein Mensch, der schreiben kann, kann ziemlich aber nicht beliebig dämlich sein.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...