- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2020 16:33
Man kann ja zu Dividenden stehen, wie man will, aber weg sind sie sicher nicht.
Von 2009 bis 2019 hat man bei RDS Dividenden von 19,82 Dollar bei einem mittleren Dollarkurs von ca 1,16 € erhalten. Wie du da ein Minus errechnest kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn dein Depot mal eine gewisse Größenordnung erreicht hat, ist es auch selbstverständlich, dass die Dividenen wieder investiert werden.
Für mich gibt es als Zeichen für Käufe und Verkäufe nur die fundamentalen Werte und da sind vor allem mit Blick auf die Vergangenheit schon klare Signale erkennbar.
Ich bin derzeit sowohl bei RDS als auch bei BP 6-stellig investiert und meine Performance seit dem Kauf im März 2020 gefällt mir gut.
Meine Watchlist mit der Zusammenfassung der Sternelisten ist derzeit im Minus, wobei mir durchaus klar ist, dass der Betrachtungszeitraum zu kurz ist, aber Fakt ist, dass diese derzeit gegen den Trend laufen.
29.12.2020 18:10 - bearbeitet 29.12.2020 18:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.12.2020 18:10 - bearbeitet 29.12.2020 18:19
Das freut mich für dich, @jürgen55, aber der Thread dreht sich nicht um Anlagestrategien. Was du mit den Dividenden machst ist deine Sache. Deine Performance seit März gefällt dir? Das ist schön! Wirklich!
Während meine RDS vielleicht 2€ pro Stück seit März Gewinn hätte, ich hatte irgendwo bei um die 12€ gekauft, hätte meine Esker dieselben Gewinne in den letzten zwei Monaten gemacht. Seit März wären es deutlich mehr gewesen. Nur zum Vergleich.
Ja, du hast Dividende bekommen, was du damit machst ist aber dir überlassen. Es muss nicht in RDS investiert werden, auch nicht in einen anderen Wert, und dann arbeitet es nicht für dich. Nicht jeder Anleger ist gleich. Und somit steht im Depot ein fettes Minus hinter jeder RDS eines Anlegers, der Buy and Hold betreibt. Das ist Fakt, denn der Kurs steht auf einem Tief das immer noch tiefer ist als in den Jahren zuvor.
Das ist bei jedem Buy and Hold Anleger in RDS gleich, und nur danach können wir gehen weil wir nicht wissen, für was die Dividende bei anderen verwendet wurde. Ob du "Swingtrader" bist oder nicht kann man im direkten Vergleich auch nicht beachten.
Übrigens, und das nur als kleine Anmerkung: Du dürftest nicht so viel Dividende bekommen haben weil du teils Monate bis Jahre nicht investiert warst. Du kaufst im Tief und Verkaufst im hoch, das bedeutet dazwischen hast du nicht investierte Wartezeit. Somit geht das Argument auch schon nicht mehr auf.
Wie bereits gesagt geht's mir simpel darum, dass mit Taschenspielertricks versucht wird eine Aktie besser zu machen als sie ist und somit für eine Strategie zu werben, die man selber verfolgt, aber dadurch nicht richtig dargestellt wird. Es ist schade, dass du nicht verstehst, dass es spezifisch um Buy and Hold Anleger geht, sondern du auch nur "aber ICH mache es anders, ICH habe andere Zahlen weil ICH eine andere Strategie verfolge" argumentierst. Es geht aber nicht um dich, deine Strategie und was du damit eventuell für einen Erfolg hast. Alles war speziell auf eine spezielle Person und dessen Strategie gemünzt. Das wurde auch noch mal erwähnt. Es dreht sich also nicht um dich... Sorry.
Und kannst du bitte ein Beispiel nennen, welche Sterneaktie von @nmh seit März in deinem Musterdepot ist und dennoch im Minus? Und gar schlechter als RDS? Es ist blöd verallgemeinert zu sagen "Sterneaktien blöd, alle minus, RDS gut, großes Plus".
In diesem Sinne: schön, dass du gefallen an RDS hast, und möge sie dir weiter Zufriedenheit schenken. Meine Aussage ist dennoch nicht falsch. Mir auch egal welche Strategie wer verfolgt und wer etwas schreibt, das Ganze ist kein Wettkampf (auch wenn andere das vielleicht anders sehen wenn ich die Nachrichten, auch persönliche, so lese, die ich bekomme) und es gibt keinen Gewinner. Wer für seine Strategie "werben" will soll das machen, aber bitte bei den Fakten bleiben.
Und noch mal: du, lieber @jürgen55, verfolgst wieder eine ganz andere Strategie als die angesprochene, und das ist kein Thread zum Vergleich der Strategien. Bitte Forumsuche nutzen und "Anlagestrategien" suchen, in dem Thread kannst du gerne hierauf eingehen.
@hvd der Stand des DAX ist übrigens nicht in Vergessenheit geraten, sondern findet deutliche Beachtung im Thread von @nmh zu Discount Put Plus Derivaten 😉 das war wohl nicht wirklich dein Ansinnen 😉 wie bereits in einer PN gesagt, du hast oft hehre Ziele, aber sehr schlechte Mittel dafür gewählt 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2020 18:48
Sorry ich gebs auf.
Nur weil ich einige Zeit nicht in einer Aktie investiert war, heißt das doch nicht, dass ich in der Zeit nicht in anderen Werten investiert war.
Bei den Sternelisten habe ich die zuletzt gepostet Zusammenfassung der häufigsten Nennungen bei einem DAX Stand von 13250 in die Watchlist eingegeben und bin dort derzeit 2 Prozent im Minus.
Dass das in so kurzer Zeit keine Aussagekraft hat, habe ich ja auch geschrieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2020 19:17
Das freut mich für dich, @jürgen55, aber der Thread dreht sich nicht um Anlagestrategien. Was du mit den Dividenden machst ist deine Sache. Deine Performance seit März gefällt dir? Das ist schön! Wirklich!
@Zilch Solche Aussagen kenne ich auch.
Wenn du bei einigen, leider nur wenigen foristi darauf hinweist, dass sie sich ans Thema halten sollten, dann solltest du dich selbst daran halten und nicht endlos lange über PG und RDS schwadronieren.
Das Thema heißt: DAX wieder über 9000 - war´s das schon???
Du kannst ja mal nachlesen, was du dazu vor kurzem geschrieben hast.
@hvd der Stand des DAX ist übrigens nicht in Vergessenheit geraten, sondern findet deutliche Beachtung im Thread von@nmhzu Discount Put Plus Derivatendas war wohl nicht wirklich dein Ansinnen
wie bereits in einer PN gesagt, du hast oft hehre Ziele, aber sehr schlechte Mittel dafür gewählt
Dass das AZH im Thread "Discount Put Plus Derivaten " deutliche Beachtung findet, das passt.
Thema verfehlt. Und Kein seriöser Investor kann etwas mit diesem Vehikel anfangen, geschweige, dass er damit handelt.
Produkte in Risikostufe 5 gehören nicht in die Hand von Anfängern und Leuten mit kleinem Geldbeutel. Deshalb legen Banken die Messlatte hoch, wenn sie Privatanleger nur unter besonderen Bedingungen das Handeln mit Derivaten erlaubt.
Und du sagst mir , dass ich schlechte Mittel für meine Investitionen wähle.
Starker Tobak.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2020 19:54
@hvd schrieb:
Ja! (Um beim Thema zu bleiben) Das war's …
Die 9000 beim DAX werden wir nächstes Jahr nicht sehen, ich denke dass die 15000 Punkte Marke zumindest "angeknabbert" wird.
Der Anstieg wird nicht von Unternehmensdaten oder Konjunktur abhängig sein, sondern einfach das viele Geld welches in den Markt drängt. *
Das war auch der Grund, weshalb ich keine DPP's Zertifikate für mich in Erwägung hatte.
gruss ae
* Bitte, nicht kreuzigen,, wenn ich damit falsch liege. Es ist lediglich mein begrenzter Verstand und ein bisschen mein Bauchgefühl, welches mich hier zu der Aussage hinreißen lässt
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.12.2020 20:42 - bearbeitet 29.12.2020 20:47
@ae schrieb:
@hvd schrieb:
Ja! (Um beim Thema zu bleiben) Das war's …
Die 9000 beim DAX werden wir nächstes Jahr nicht sehen, ich denke dass die 15000 Punkte Marke zumindest "angeknabbert" wird.
Der Anstieg wird nicht von Unternehmensdaten oder Konjunktur abhängig sein, sondern einfach das viele Geld welches in den Markt drängt. *
Das war auch der Grund, weshalb ich keine DPP's Zertifikate für mich in Erwägung hatte.
gruss ae
* Bitte, nicht kreuzigen,, wenn ich damit falsch liege. Es ist lediglich mein begrenzter Verstand und ein bisschen mein Bauchgefühl, welches mich hier zu der Aussage hinreißen lässt
Warum soll ich dich kreuzigen? Jeder kann ja seine Meinung zur Marktentwicklung schreiben. Ich persönlich halte mich mit kurzfristigen Prognosen zurück, wie sich Dax und Dow , Dollar etc. entwickeln. Ich weiß es nach 37 Jahren Börsenerfahrung immer noch nicht.
Ich überlasse dasFeld lieber den Profis, die zu Jahresbeginn ihre Prognosen verkünden. Und jedes Jahr blamieren sich die Analysten damit.
Alle Profis orientieren sich an der allgemeinen Stimmung . Wenn alle falsch liegen, ist nicht so schlimm. Wenn aber einer mit einer kühnen Prognose falsch liegt, wird er "gegrillt"
Nach dem tollen Jahr 2019 waren die meisten Profis leicht optimistisch.
Was danach folgte, weiß jeder.
Mir ist egal, aus welchen Gründen die Kurse langfristig steigen.
Das ist zunächst die Nullzinspolitik, die fastkeine andere Möglichkeit der Geldanlage bietet.
Nur eine Minderheit investiert in Aktien und ähnlichen Produkten. Da gibt es in D noch viel Potential nach oben, wenn man Vergleiche mit den USA anstellt.
Unvorstellbare Summen werden von den Regierungen in die Märkte gepumpt, um die Wirtschaft zu stützen und wieder in die Gänge zu bringen.
Und viele Verbraucher warten sehnsüchtig wieder darauf, nach Herzenslust zu konsumieren, zu shoppen , Parties zu feiern, Hotels und Restaurants in aller Welt zu besuchen.
Das gibt einen Push , der die notleidenden Unternehmen wieder auf feste Füße stellt. Das wird sicherlich die Kurse der Tourismusbranche, der Automobilunternehmen und der Ölunternehmen noch mehr beflügeln.
Du kannst bei meinen Gedankengängen natürlich skeptisch sein.
Ich bin für die Zukunft positiv gestimmt und habe ein Faible für die Börse und für Reisen.
Für Letzteres stehe ich schon in den Startlöchern und bin einer der ersten , wenn die Hotels wieder Gäste beherbergen dürfen, Flugzeuge wieder normal Reiseziele ansteuern können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.12.2020 23:10 - bearbeitet 29.12.2020 23:16
@hvd schrieb:Nach den "Tristesse" Beiträgen , die nach der Eingangsfrage folgten, wollte ich eigentlich nur auf das Ereignis "Allzeithoch" aufmerksam machen, sonst wäre es hier in der community wahrscheinlich unbemerkt geblieben.
Dass jetzt einige sich bemühen, einzelne Satzteile zu zerpflücken , um daraus einen Beitrag zu machen, nur zu.....
[...]
Welcome back @hvd , auch wenn ich zugegebenermaßen nicht dein größter Fan bin ( ) finde ich deine Thread-Auffrischung gut, und wie du zu schade um in Einzelthesen "zerpflückt" zu werden.
Es ist gut sich noch einmal zu vergegenwärtigen, was man vor neun Monaten für einen Quatsch gepostet oder gedacht hat (*)
(Gott sei Dank ist mein Quatsch nicht in diesem Thread zu lesen).
Das macht demütig und verstärkt den Respekt vor der Börse.
Ich für meinen Teil habe mich bei fast allen meiner Prognosen geirrt, unter anderem war mir völlig klar, dass die Börsen zusammenbrechen würden, wenn Donald Trump Corona bekommt.
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Konfuzius)
Aber: Hättest du diesen Thread auch wieder hochgeholt wenn der DAX auf 7.000 stünde? Das hätte Klasse.
Alles Gute nachträglich.
hx.
Edit:
(*) Wahrscheinlich sollte man sich häufiger fragen, was man vor neun Monaten für einen Mist gemacht hat
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 09:44
@hvd schrieb:Warum soll ich dich kreuzigen? Jeder kann ja seine Meinung zur Marktentwicklung schreiben. Ich persönlich halte mich mit kurzfristigen Prognosen zurück, wie sich Dax und Dow , Dollar etc. entwickeln. Ich weiß es nach 37 Jahren Börsenerfahrung immer noch nicht.
Ich überlasse dasFeld lieber den Profis, die zu Jahresbeginn ihre Prognosen verkünden. Und jedes Jahr blamieren sich die Analysten damit.
Alle Profis orientieren sich an der allgemeinen Stimmung . Wenn alle falsch liegen, ist nicht so schlimm. Wenn aber einer mit einer kühnen Prognose falsch liegt, wird er "gegrillt"
Nach dem tollen Jahr 2019 waren die meisten Profis leicht optimistisch.
Was danach folgte, weiß jeder.
Mir ist egal, aus welchen Gründen die Kurse langfristig steigen.
Das ist zunächst die Nullzinspolitik, die fastkeine andere Möglichkeit der Geldanlage bietet.
Nur eine Minderheit investiert in Aktien und ähnlichen Produkten. Da gibt es in D noch viel Potential nach oben, wenn man Vergleiche mit den USA anstellt.
Unvorstellbare Summen werden von den Regierungen in die Märkte gepumpt, um die Wirtschaft zu stützen und wieder in die Gänge zu bringen.
Und viele Verbraucher warten sehnsüchtig wieder darauf, nach Herzenslust zu konsumieren, zu shoppen , Parties zu feiern, Hotels und Restaurants in aller Welt zu besuchen.
Das gibt einen Push , der die notleidenden Unternehmen wieder auf feste Füße stellt. Das wird sicherlich die Kurse der Tourismusbranche, der Automobilunternehmen und der Ölunternehmen noch mehr beflügeln.
Du kannst bei meinen Gedankengängen natürlich skeptisch sein.
Ich bin für die Zukunft positiv gestimmt und habe ein Faible für die Börse und für Reisen.
Für Letzteres stehe ich schon in den Startlöchern und bin einer der ersten , wenn die Hotels wieder Gäste beherbergen dürfen, Flugzeuge wieder normal Reiseziele ansteuern können.
Ja, Börsenerfahrung.... nutzt die was?
2020 war ein lehrreiches Jahr für mich - alles in allem gar nicht mal so schlecht gelaufen. Verstehen tu ich das aber wohl auch nicht in 38 Jahren, wie manche Kurse sich entwickelt haben. Mal soll man nicht in ein fallendes Messer greifen, mal soll man den günstigen Einstieg nutzen, mal die fundamentalen Daten beleuchten, mal Charttechnik zugrunde legen, mal Verluste laufen aussitzen, mal sofort verkaufen... nachträglich, wie man es braucht.
Wohin geht die Reise in den nächsten 12 Monaten? Alles reinste Spekulation... berechenbar ist gar nix. Börsenlieblinge wie Sartorius, Tesla und Lufthansa ... für mich Kandidaten, die auf die Mütze bekommen könnten. Allerdings sind das ja Lieblinge, an denen geklammert wird und allein deswegen sogar noch Potential haben könnten. Wogegen 'meine' Roche trotz Wachstum auf allen Ebenen verliert.
Manches werde ich nie verstehen
30.12.2020 13:09 - bearbeitet 30.12.2020 13:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2020 13:09 - bearbeitet 30.12.2020 13:12
@cestmoi , ich bin weit davon entfernt mir anzumaßen irgendwelche Grundsatzempfehlungen zu geben, dafür ist meine Performance 2020 viel zu mager.
Es gibt eigentlich immer nur zwei elementare Möglichkeiten eine Situation zu beobachten und analysieren: Top-Down (vom Gesamten auf's Einzelne) oder Bottom-Up (vom Einzelnen auf's Gesamte)
Beides legitim, aber m.E. kann man mit der ersteren ruhiger leben, während du anscheinend deine Anlage nach der zweiten suchst.
Wenn du im Wald Brennholz für deinen Ofen suchst, kannst du von einem Baum zum anderen hin- und herrennen, dir die Mastercard-Eiche ansehen, dann zur Tesla-Birke hetzen und weil du was schlaues in der Community gelesen hast noch schnell zur Lufthansa-Fichte rennen und dir bei jeder überlegen was in deinen Ofen passt, am längsten brennt oder erst in fünf Jahren geschlagen werden soll.
Langwierig, verwirrend und ineffektiv.
Top-Down wäre erst zu überlegen welche Holzart sinnvoll wäre (ich mag Buche, weil sie gut riecht und man im Sommer im Grill räuchern kann, aber das nur am Rande), wie lang deine Säge ist, wieviel du abtransportieren kannst und vor allem an welcher Stelle des Waldes die besten Bäume stehen. Wenn du da hingehst und einer ist "zufällig" ein schöner Nestlé-Baum von dem in der Community geschwärmt wird: Fäll ihn und suche weiter.
Zielgerichtet und effektiv.
Erfahrung ist sicher nicht die Anzahl der Jahre, manch einer wird einfach nur älter, aber wenn ich hier in meinen drei Jahren Community was mitgenommen habe, dann die Vorgehensweisen der einzelnen Mitglieder in einer non-mathematischen Formel zu verknüpfen, etwa so:
40% @nmh +20% @Shane 1 + 20% gesellschaftliches und lokales Umfeld + 20% eigene Überlegung = Aktienpool in dem ich suche
Und wenn da Aktie XYZ von der @123 lautstark schwärmt nicht dabei ist, dann isses halt so.
Außerdem beruhigt das coole Grundsatz-Benchmarking:
- Ist deine Performance größer als das Weltwirtschaftswachstum, hast du nichts falsch gemacht.
- Ist deine Performance größer als der MSCI hast du super gewirtschaftet, wenn nicht: Gehe zu 1.
Slow moving und erholsame Tage vor dem Jahreswechsel.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 14:26
@haxo schrieb:Außerdem beruhigt das coole Grundsatz-Benchmarking:
- Ist deine Performance größer als das Weltwirtschaftswachstum, hast du nichts falsch gemacht.
- Ist deine Performance größer als der MSCI hast du super gewirtschaftet, wenn nicht: Gehe zu 1.
Slow moving und erholsame Tage vor dem Jahreswechsel.
zu 1.: hmm... wo ist das eigentlich mal amtlich veröffentlicht?
zu 2.: hmm... gut - das ist locker überrundet, also Punkt 1. nicht ganz so wichtig
So... dann bleibt nur ein stetig steigendes Börsenjahr 2021 zu wünschen (außer Boeing und Lufthansa... bitte, da laufen Puts)

- HILFE!!! Beide Karten funktionieren nicht! in Konto, Depot & Karte
- Schon wieder Störung in Konto, Depot & Karte
- ProTrader startet nicht unter Win11 in Website & Apps
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 16: Der Angriff der Klonkrieger – mit mehr als 40 Räubern: Alibaba in Wertpapiere & Anlage