Das GROSSE DAX-Wettkampf-Spiel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.04.2022 22:40 - bearbeitet 26.04.2022 10:57
Mal wieder Zeit für einen schauen Community-Wettstreit:
Wer ist der Master Of The Universe (Den Begriff kennen auch nur noch unverbesserliche Tom-Wolfe-Fossile) der uns die Zukunft vorhersagt?
Ich bastel uns ein Wettstreit-Musterdepot mit DAX-Zertifikaten nach euren individuellen Vorgaben (nach bestem Wissen und Gewissen)
Edit: Hier klicken zum ->MUSTERDEPOT
mit der Maus über "Notizen" fahren, dann seht ihr die Teilnehmer. Wenn's nicht klappt, bitte kurze Nachricht.
Spielregel:
- Einsatz 5.000 €
- Nur ein (1) Papier
- Startzeitpunkt 2.5.2022 (oder wenn ich fertig bin, jedenfalls alle zusammen)
- Dauer genau acht Wochen
- Kein zwischenzeitlicher Kauf oder Verkauf möglich (*)
- Anmeldung nur bis 29.04.2022 möglich
(*) Edit: Regeländerung: 1 x möglich aber nur virtuell², also ein Zeitpunkt, alle Scheine, Info bitte manuell per Beitrag in diesem Thread. Die "Verkaufssumme" kommt in die Notizen wird aber nicht für den Wettbewerb genutzt, nur persönliche Info. Die Scheine bleiben im Depot bis zum Schlusspunkt)
Profis können ihren eigenen Schein wählen, Hauptsache auf den DAX bezogen, wer will, dem suche ich einen aus, nach folgenden Angaben:
1 Grundeinstellung: a) optimistisch b) pessimistisch c) neutral
2 Risikofreudigigkeit 1 (gering) - 5 (hoch)
3 Grenzen in den 8 Wochen: (Entweder alle ersten vier Zahlen oder die "egal"-Antwort)
xxxxx wird wahrscheinlich nicht überschritten
xxxxx wird ganz sicher nicht überschritten
xxxxx wird wahrscheinlich nicht unterschritten
xxxxx wird ganz sicher nicht unterschritten
- ist mir völlig egal, alles ist möglich
4 in 8 Wochen steht der DAX ... : (Nur eine Antwort)
a bestimmt bei xxxxx
b vielleicht bei xxxxx
c Keine Ahnung und ist mir Wurscht
Also wäre eine Beispiel-Teilnehmeranfrage etwa:
1:a
2:4
3:17000 - 19000 - 12000 - 10000
4: b 16500
oder ohne Zahlenspezifikation:
1:b
2:1
3: -
4:c
Die von mir für euch ausgesuchten Scheine werden entweder sein:
- KO-Zertifikate
- DAX Discount
- DAX Discount Plus
Andere sind mir zu kompliziert (Reverse Bonus), mag ich nicht (Faktor-Zertifikate) oder ich habe von denen keine Erfahrung (was-auch-immer)
Ich habe noch keine Ahnung wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, also keinen Rechtsanspruch auf gerechte Behandlung, korrekt gewählte Scheine oder Bevorzugung von mir sympathischen Communauten.
Zu gewinnen gibt es natürlich auch was, wie beim Börsenspiel: Einen Jaguar E-Pace!
(Probefahrt beim örtlichen Jaguarhändler. Positiver Entscheid des Händlers vorausgesetzt, Kosten und Organisation trägt der Teilnehmer selbst)
Also: Möge der Sieger gewinnen (oder so)
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2022 09:42
Ahh sorry @haxo.
Den hatte ich mir überlegt zukaufen und dachte kann ich hier reinschmeißen aber den Bewertungstag nicht bedacht.
Darum wollte ich ja auch noch eine Empfehlung von dir 😄 bitte diesen Schein einfach nicht beachten für das Spiel.
Wie gesagt bin ich momentan sehr im Zwiespalt wie es weitergeht. Darum warte ich ja auch erstmal ab.
Aber fürs Spiel schmeiße ich dann diesen ins Rennen: PD2KYC
55,04% p.a. sollen mir reichen 🙂
Gruß Kabelmann
- Tags:
- gute Wahl
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2022 10:02
@Kabelmann , bitte nicht falsch verstehen, deinen PF57YC finde ich sehr, sehr gut.
Ca. 10% Rendite, wenn der DAX binnen 6 Wochen nicht unter 11.000 fällt. Erscheint mir fair und sehr wahrscheinlich.
Nur passt der halt nicht zu deinen anderen Angaben, und es kommt ja darauf an seine eigene Erwartung abzubilden, sonst ist der Schein klasse.
Ich selbst benutze DAX-Zertis lieber auf den fallenden DAX, denn wenn er steigt, steigen die Aktien auch. Doppelt gemoppelt.
Wenn er fällt und man macht Kohle mit Zertis, kann man mit diesem Geld die gefallenen Aktien günstiger nachkaufen.
Soweit der Plan in der Theorie, aber frag nicht, wie oft das schon geklappt hat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.04.2022 10:49 - bearbeitet 27.04.2022 10:56
@haxokeine Sorge versteh ich nicht falsch 🙂
Finde den Schein auch immer noch sexy. Der kam aus der Überlegung heraus das nach dem gestrigen Fall des Dax es heute zu einer Gegenbewegung kommen kann. Zudem halte ich die 11000 auch für unwahrscheinlich. Nachdem aber momentan sowas wie Gas-Lieferstop etc. im Raum steht bin ich da doch sehr vorsichtig. Der Schein war auch absolut losgelöst von den Angaben die ich dann hier gemacht habe.
Bisher habe ich auch nur DDPP gehandelt und bin damit gut gefahren (die 4 mal wo ich welche gekauft habe).
Gruß Kabelmann
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2022 18:06
Ich kaufe
DE000SH2MCJ8
27.04.2022 18:38 - bearbeitet 28.04.2022 08:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.04.2022 18:38 - bearbeitet 28.04.2022 08:44
@Wüstensand schrieb:Ich kaufe
DE000SH2MCJ8
OKAAAHAAAY
Edit: Ich sehe gerade, das ist exakt derselbe Schein, den ich für mich außer Konkurrenz zum Ausprobieren hineingenommen habe. Meiner Meinung nach ein schöner Schein für gleichbleibende Sicherheit. Ich lasse deinen aber trotzdem drin, vielleicht kriegst du ja die Jaguar-Probefahrt, wenn sich alle deine Kollegen verzocken!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2022 15:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2022 19:32
Hallo @haxo ,
da mein ursprüngliches Zertifikat, genau wie das von @Zilch , bereits am Mitte Juni ausgelaufen wäre, tausche ich gegen die
WKN MD3947
Da ist ein normales "Turbo läuft, Turbo säuft" Hebel Bull Zertifikat mit Knockout bei 12900.
Hebel momentan ca. 12.
Schöne Grüße aus Mittelfranken,
Carsten
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Tags:
- Done
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2022 23:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2022 08:45
Hey @haxo
Friss oder stirb Schein: VX8KGE
Inliner bleibt außer Konkurrenz laufen. Okay?
Übrigens gefällt mir deiner auch sehr gut. Vielleicht was für das echte Depot. Aber wie tief sinkt der DAX wenn uns das Gas ausgeht?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Tags:
- Done
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2022 09:53
SPIELREGELÄNDERUNG
und letzte Chance zum Spieleintritt oder Wechseln des Scheins
Das mache ich eigentlich nur, weil es soviel Spaß bringt Macht über euch auszuüben
Montag bin ich den ganzen Tag eingespannt, ich würde also das Wochenende nutzen und eure Scheine jeweils mit den Schlusskursen von heute updaten.
Im Moment weiß ich nicht, ob es für Wochenendschlusskurse überhaupt Geld und Brief oder nur einen einzelnen Wert gibt, wenn, dann nehme ich natürlich den Briefkurs.
Also: Heute ist die letzte Chance zum Eintritt, damit sind auch die angesprochen, die immer so genau die Zukunft vorhersehen können
(oder sie mögen für alle Zeit schweigen....)
Schönen Freitag,
hx.