am 01.08.2024 21:30
Lieber @FredClever ,
wieso haben deine SL schon ausgelöst?
Ich kenne zwar deine Einstiege nicht, aber selbst eine Cadence oder CBIZ haben nicht verkauft.... .
Bist du dir sicher, dass du deinen Aktien angemessen Luft zum Atmen gibst?
Mfg
am 01.08.2024 22:38
@ehemaliger Nutzer, danke der Nachfrage!
Denke, da war genug Luft gewesen. Die SLs orientieren sich ja an der 200 Tageslinie und nicht am Kaufpreis. Habe nicht ausschließlich nmh Titel verloren, letzte Woche Booz Allen Hamilton, heute Ametek. Darüber hinaus noch 1&1 und BMW Vz (seit langer, langer Zeit im Depot). CBIZ steigt bereits wieder, wie andere nmh Titel übrigens auch 😀.
Dafür ist an anderen Stellen Bewegung, Ingersoll Rand z.B. -9%, wenns dabei bleibt, kein Problem, allerdings sind die US Börsen ja noch eine Zeit geöffnet.
Grüßle
FredClever
am 01.08.2024 23:08
Ametek habe ich Stop um die 130, recht liberaler Stop zwar, ja. Ebenfalls etwas lasch war ich mit LVMH, knapp unter 640, hat heute abend ausgelöst.
am 02.08.2024 11:23
Zur Marktlage:
Wir sehen eine völlig normale, bisher kleine Korrektur. Für Euch besteht kein Handlungsbedarf. Bitte beachtet einfach stur Eure individuellen Stopkurse. Wer noch nicht so viel Erfahrung im Setzen von Stopkursen hat, orientiert sich bitte an den Stopkursen, die ich Euch empfohlen habe. Bei Trendaktien, die noch über der 200-Tage-Linie notieren, kann die Korrektur auch eine Gelegenheit für einen (vorsichtigen) Nachkauf sein. Die meisten Aktien aus den Sternelisten liegen noch weit über den Stopkursen und sind nicht in Gefahr.
Ich empfehle Euch dringend, nicht auf Tagesschwankungen zu achten und immer nur mit langfristigen, logarithmischen (!!) Charts zu arbeiten. Da fällt die aktuelle Korrektur überhaupt nicht weiter auf, es sind normale Atembewegungen der Aktien. Und bitte fallt nicht auf das Rauschen in der Presse herein. Die Redaktionen müssen jeden Tag Meldungen veröffentlichen, und da bietet die Korrektur genügend Anlass. Besonders schlimm sind die "Meldungen", die kostenlos auf diversen Finanzseiten im Internet zugänglich sind: Börse Online, Focus Money, der Aktionär. Wer das liest und darauf reinfällt, ist selbst schuld. Verschwendet damit nicht Eure Zeit.
Es gibt seit vielen Jahren interessante Erkenntnisse aus der Neuroökonomie dazu. Hobby-Anleger unterliegen am Aktienmarkt in der Regel mindestens vier unterschiedlichen psychologischen Risiken:
- Gier ("Wir verraten Euch, welche Aktie bis in drei Wochen 500 Prozent gewinnt, und wie man mit Hebeloptionsscheinen die Rendite noch vervielfacht")
- Angst ("Top-Fondsmanager warnt vor dem Crash; unsere Analyse zeigt, welche Aktien man jetzt sofort verkaufen muss")
- Illusion der Kontrolle (auch "overconfidence bias" genannt: "ich kenne das Unternehmen, habe es sorgfältig analysiert, habe auf diesem Gebiet promoviert, mein Schwager arbeitet dort, und ich kenne die tollen Produkte; die große Mehrheit der anderen Anleger liegt falsch, wenn sie verkaufen, daher kaufe ich die Aktie jetzt, nachdem sie drei Jahre lang gefallen ist; der Markt hat nicht recht, sondern ich")
- Bestätigungsfehler (als nmh-Fan suche ich ausschließlich nach Nachrichten, die die Sichtweise von nmh bestätigen, und blende alles andere aus: man lebt in einer "Bubble")
Jeder dieser vier Faktoren sorgt dafür, dass Privatanleger in ihrer Rendite weit hinter den knallharten Profis zurückbleiben und keinen Erfolg an der Börse haben. Und in den letzten Tagen ist halt der Faktor "Angst" in den Vordergrund getreten.
Zur Class-Action (Sammelklage):
Apple-Aktionäre haben am 26.07.2024 ein Schreiben von comdirect erhalten, wonach alle Aktionäre an einer US-Sammelklage teilnehmen können, die von 2.11.2018 bis 2.1.2019 Apple-Aktien gekauft haben. Aktuell gibt es Vorbereitungen für eine Sammelklage bei CBIZ. Ich habe gerade mal in der Corporate-Actions-Datenbank nachgesehen: Mein Nachbar nmh hat solche Briefe mit dem "Angebot" einer Sammelklage allein seit 2010 exakt 121 mal (!!) für ganz unterschiedliche Aktien erhalten: im Schnitt also alle zehn Wochen einen. Tendenz steigend. Ihr seht: das ist nichts ungewöhnliches. Es versteht sich von selbst, dass es für Anleger nicht sinnvoll ist, an derartigen Class Actions teilzunehmen. Die Teilnahme ist zwar grundsätzlich gebührenfrei, aber der Aufwand für das Zusammenstellen der Unterlagen und die Kommunikation ist gewaltig. Solche Briefe könnt Ihr bitte sofort in den Müll werfen. Die Sammelklagen lohnen sich ausschließlich für die Anwaltskanzleien, die sie organisieren.
@FredClever : Derzeit sind aus unterschiedlichen Gründen keine neuen Beiträge von nmh geplant. Ich fürchte, eine neue Sterneliste wird es nicht so schnell geben. Aber im Sommer ist an der Börse eh saure-Gurken-Zeit. Wie gesagt: Du kennst die Trendaktien, und die Kriterien für einen Nachkauf habe ich oben gegeben.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 02.08.2024 13:10
@Zilch hatte weiter oben schon die Discount-Put-Empfehlungen angesprochen, die nmh zur Depotabsicherung regelmäßig gibt. Wer diesen Tipps gefolgt ist, kann die Puts in Korrekturen wie aktuell mit dicken Gewinnen verkaufen.
Als kleines Dankeschön für Euer Feedback hier drei frische Empfehlungen. Achtung, nur für Profis geeignet, die genau wissen, was sie tun. Es besteht ein sehr hohes Totalverlust-Risiko!
PN6VDD: DAX Discount-Put-Plus 15000-19000 Laufzeit 26.09.2024, Obergrenze 40 Euro
PN47KJ: S&P 500 Discount-Put 5300-5800 Laufzeit 26.09.2024, Obergrenze 5 USD
PN9QQB: Nasdaq 100 Discount-Put 19500-20000 Laufzeit 26.09.2024, Obergrenze 5 USD
Die drei hat sich auch nmh vor einigen Tagen ins Depot gelegt. Alle Derivate von BNP sind im August 2024 bei comdirect gebührenfrei handelbar, und dauerhaft gebührenfrei bei der selbsternannten Consors"bank". Solche Puts kauft man am besten, wenn die Börse in der aktuellen Wellenbewegung eher oben ist. Geht es mit den Kursen dann abwärts, freut man sich über schnelle Gewinne in den Puts. Achtung: Totalverlustgefahr! Bitte mit trailing-Stop-Loss arbeiten. Allerdings freut man sich über Aktiengewinne, falls die Puts verlieren. Es ist quasi eine Versicherung für Euer Depot über den Sommer: Die Prämie ist weg, aber es ist kein Schaden eingetreten.
Wer noch keine Erfahrungen mit solchen Optionen hat, simuliert bitte einige Monate lang in einem Musterdepot (oder mit Zettel und Bleistift) ohne echtes Geld. Es lohnt sich, denn man lernt dabei eine Menge, wie die Optionen sich bewegen!
H.d.N.v.nmh
am 02.08.2024 16:54
@Zilch schrieb:@huhuhu der Daniel mit Freundin? Wann heiratet er endlich mal? 😉
Hallo Zilch,
hm, egal was ich hier antworten würde, ich glaube er fände es nicht zutreffend 😎
Zumal wir nächste Woche ein 🏠 Gutachten erwarten
...müssten wir uns dann noch etwas länger gedulden, da kennt er nichts 😉
/versehen mit einem Spruch "das habt Ihr jetzt davon"/
Dann mal ein schönes Wochenende
und
Herzliche Grüße
Thorsten
PS
Da ich Ihn ein wenig kenne, könnte ich mir aber vorstellen dass er nächste Woche selbst antwortet 😇
...vielleicht 😊
am 02.08.2024 22:47
Wenn ich das richtig gehört habe war das heute der dunkelste Tag an der Börse seit Corona. 20.März 2020 .
Natürlich ist die Börse (sofern man die richtigen Werte im Depot hatte ) sehr gut - und teilweise völlig übertrieben - gelaufen in den letzten Monaten.
Die Korrektur der letzten Tage war allerdings atemberaubend , so zumindest in meinem Depot.
Hoch über die Treppe , runter mit dem Aufzug - hat sich mal wieder bewahrheitet. Dieses mal hatte der Aufzug allerdings den Turbo an....
Ich persönlich habe viele Stopps nach oben gezogen , aus dem einfachen Grund weil ich nicht bereit bin (war) bereits gemachte Gewinne komplett (oder zu großen Teilen) wieder abzugeben. Ich nenne hier auch Ross und Reiter : Nvidia( großer Teilbereich) ,Broadcom(großer Teilbereich), Super Micro , KLA , Ametek , Eli Lilly (Teilbereich) , ASML ( Teilbereich)
Was klar ist : Wer die Aktien nicht hält wenn sie fallen, der hat sie auch nicht wenn sie steigen. In meinem Fall war bei einigen (!) Werten allerdings " lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" das Motto.
Wenn der Markt sich wieder etwas Ruhe bekommt werde ich genau überlegen wie genau ich wieder einsteige.
Wie immer gilt : Muss jeder selber wissen , jedem nur das Beste bei seinen Entscheidungen.
am 03.08.2024 12:47
Für mein Depot hat sich die letzten Tage die Stärke der Sterne-Werte bemerkbar gemacht. Mit einem IZF von knapp 30% seit 2019 läuft es auch ohne Technikklumpen (abgesehen von ca 25% Apple 😜) wirklich zufriedenstellend und hat MTD „nur“ ca -3% zu verzeichnen.
Wenn man dann liest, dass Technikdepots über den Zeitraum auch nur selten mehr als die 30% „knacken“, dafür aber jetzt 20%, 30% oder auch mehr verloren haben, muss ich sagen, dass ich sehr Well At Night Sleep(e) 😴😁
am 03.08.2024 16:35
Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass er sich sehr über Dein Lob (siehe auch hier) gefreut hat - vielen Dank! Er ist richtig rot geworden, als er das gelesen hat.
Als kleines Dankeschön für das Feedback hier noch ein paar Worte zur Marktlage. Mein Nachbar nmh erhält besorgte E-Mails, weil die Leute eine solche Korrektur bisher nicht gewohnt sind und denken, dass Aktienkurse nur nach oben laufen können. nmh geht es im Moment nicht besonders gut, weil durch die kleine Korrektur in den letzten beiden Tagen fast 200 Trades ausgeführt wurden. Der Burschi hat ja Depots bei mehreren Banken, aber allein bei comdirect waren es am Freitag 70 ausgeführte Käufe und Verkäufe. Die Verbuchung hat am Samstag etwas mehr als eine Stunde gedauert. Obwohl das meiste vollautomatisch geht, ist immer noch sehr viel Arbeit damit verbunden. Man hat mehrfach gehört, wie er mit der Faust auf seinen Schreibtisch eingeprügelt hat. nmh läuft jetzt wieder mit einer verbundenen Hand rum und kann nicht schreiben. Deswegen antworte ausnahmsweise ich hier.
nmh hat - wie es auch @Drew oben angeregt hat - einen sehr kleinen (!!!) Teilbestand seiner besonders gut gelaufenen Aktien per Trailing-Stop-Loss abgesichert. Bei ungefähr 40 dieser Aktien wurde jetzt am Freitag ein Drittel oder ein Viertel mit dickem Gewinn verkauft. Dadurch wird Bargeld generiert, so dass nmh handlungsfähig bleibt, wenn die Korrektur vorüber ist. nmh hat auch einige Aktien nachgekauft, und vor allem hat er massenhaft DAX-Deep-Discount-Zertifikate gekauft, um das Bargeld ohne großes Risiko zu parken (die gibt es im August gebührenfrei bei comdirect, z.B. PE746E, PE746P, PN8994, PN8969, PC5KZT, PC5KYR, PC5KY1, PC5KUA, PN8949). Außerdem hat er sich von @Zilch (danke!) dazu verleiten lassen, in hoch riskante Discount-Calls einzusteigen, nämlich PC1MMU und PC1MMV, ebenfalls gebührenfrei. Vorsichtig, Totalverlustgefahr, nur für Profis! Und natürlich hat er einige der Discount-Puts verkauft, weil die Obergrenze fast erreicht ist.
Jedenfalls war es heute eine Sauarbeit, das alles zu verbuchen. Sehr, sehr, sehr ärgerlich. Aber daran ist nmh selbst schuld. Die meisten Leserinnen und Leser können die Situation ganz entspannt beobachten. Hier jetzt also die Frage, die im Raum steht:
am 03.08.2024 16:36
@FakeAccount schrieb:Zur Marktlage:
Wir sehen eine völlig normale, bisher kleine Korrektur. Für Euch besteht kein Handlungsbedarf. Bitte beachtet einfach stur Eure individuellen Stopkurse. Wer noch nicht so viel Erfahrung im Setzen von Stopkursen hat, orientiert sich bitte an den Stopkursen, die ich Euch empfohlen habe. Bei Trendaktien, die noch über der 200-Tage-Linie notieren, kann die Korrektur auch eine Gelegenheit für einen (vorsichtigen) Nachkauf sein. Die meisten Aktien aus den Sternelisten liegen noch weit über den Stopkursen und sind nicht in Gefahr.
Ich empfehle Euch dringend, nicht auf Tagesschwankungen zu achten und immer nur mit langfristigen, logarithmischen (!!) Charts zu arbeiten. Da fällt die aktuelle Korrektur überhaupt nicht weiter auf, es sind normale Atembewegungen der Aktien. Und bitte fallt nicht auf das Rauschen in der Presse herein. Die Redaktionen müssen jeden Tag Meldungen veröffentlichen, und da bietet die Korrektur genügend Anlass. Besonders schlimm sind die "Meldungen", die kostenlos auf diversen Finanzseiten im Internet zugänglich sind: Börse Online, Focus Money, der Aktionär. Wer das liest und darauf reinfällt, ist selbst schuld. Verschwendet damit nicht Eure Zeit.
Es gibt seit vielen Jahren interessante Erkenntnisse aus der Neuroökonomie dazu. Hobby-Anleger unterliegen am Aktienmarkt in der Regel mindestens vier unterschiedlichen psychologischen Risiken:
- Gier ("Wir verraten Euch, welche Aktie bis in drei Wochen 500 Prozent gewinnt, und wie man mit Hebeloptionsscheinen die Rendite noch vervielfacht")
- Angst ("Top-Fondsmanager warnt vor dem Crash; unsere Analyse zeigt, welche Aktien man jetzt sofort verkaufen muss")
- Illusion der Kontrolle (auch "overconfidence bias" genannt: "ich kenne das Unternehmen, habe es sorgfältig analysiert, habe auf diesem Gebiet promoviert, mein Schwager arbeitet dort, und ich kenne die tollen Produkte; die große Mehrheit der anderen Anleger liegt falsch, wenn sie verkaufen, daher kaufe ich die Aktie jetzt, nachdem sie drei Jahre lang gefallen ist; der Markt hat nicht recht, sondern ich")
- Bestätigungsfehler (als nmh-Fan suche ich ausschließlich nach Nachrichten, die die Sichtweise von nmh bestätigen, und blende alles andere aus: man lebt in einer "Bubble")
Jeder dieser vier Faktoren sorgt dafür, dass Privatanleger in ihrer Rendite weit hinter den knallharten Profis zurückbleiben und keinen Erfolg an der Börse haben. Und in den letzten Tagen ist halt der Faktor "Angst" in den Vordergrund getreten.
@FakeAccount: 👍 Gute Analyse, das macht Mut, auch wenn´s an der Börse mal stürmischer zugeht.
Da ich gerade dabei bin, meine Excel-Datei mit den Stopkursen zu aktualisieren, ist mir aufgefallen, dass bei Cintas der letzte Stoppkursvorschlag hier aus dem Forum vom 18.04.2024 und bei Hannover Rück vom 09.04.2024 stammt. Wäre es möglich, diesbezüglich eine Aktualisierung zu erhalten? Darüber hinaus würde mich auch ein aktueller Stoppkurs zu Münchener Rück interessieren. Vielen Dank schonmal.