Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

Leo P. Old
Experte ★
253 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

Da ich gerade dabei bin, meine Excel-Datei mit den Stopkursen zu aktualisieren, ist mir aufgefallen, dass bei Cintas der letzte Stoppkursvorschlag hier aus dem Forum vom 18.04.2024 und bei Hannover Rück vom 09.04.2024 stammt. Wäre es möglich, diesbezüglich eine Aktualisierung zu erhalten? Darüber hinaus würde mich auch ein aktueller Stoppkurs zu Münchener Rück interessieren. Vielen Dank schonmal.  

Zumindest zu Cintas hat @FakeAccount am 23. Juli 2024 kurz vor der Tagesschau hier an dieser Stelle einen Stopkurs von 558,58 Euro ausrichten lassen (uA weil die Kölner das wohl lustig finden. Mir als Norddeutscher ist jeglicher dieser Humor jedoch fremd!).

In-Vest
Experte
88 Beiträge

@Leo P. Old Danke für den Link zu Cintas, das hatte ich irgendwie überlesen...

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Ich habe über Deine Bemerkung mit den Leuten nachgedacht, die nicht an der Börse investieren, sondern "als Bauarbeiter, Straßenteerer, in Minen oder unter Tage arbeiten". Ich glaube, da muss man differenzieren. Es stimmt schon, dass viele Leute in Europa nicht an der Börse investieren, weil ihnen die notwendige Finanzbildung fehlt. Sie haben schlicht Angst vor Aktien. Und wenn sie es doch mal probieren, dann lesen sie nicht hier in der Community, wie es richtig geht (Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen). Sondern sie kaufen, naja, Journalismus-ähnliche Produkte wie Lokus Monkey aus dem BurdaVerlag, wo man schon mal auf der Titelseite abgestürzte Aktien anpreist die "jetzt so billig sind, dass sie steigen MÜSSEN" (mit Großbuchstaben). Seit Pöpsel von Burda in Bogenhausen in die Bayerstraße gewechselt ist und dort die Börse online feindlich übernommen hat, liest man diesen Unsinn alle vier Wochen auf dem Titel von Börse online. Oder sie lesen im Schmierblatt aus Kulmbach "Diese Aktie wird sich bis nächstes Jahr verzehnfachen". Natürlich verliert man mit solchen "Investments" Geld, und die Leute geben ihre Börsenkarriere dann schnell wieder auf. Weil sie einfach schlecht beraten wurden. Den "Journalisten", die sowas schreiben, darf man keinen Vorwurf machen. Sie müssen einfach nur Hefte verkaufen und wissen genau, wie das geht: mit Gier und mit Angst, am besten abwechselnd. Top-Fondsmanager warnt vor dem Crash - welche Aktien Sie jetzt sofort verkaufen müssen!!!!!

Ein anderer Faktor dürfte aber viel wichtiger sein. Es gibt eine gewisse Einstiegbarriere für die Börse. Eine zumindest kleine Masse, über die man verfügen kann, sollte schon vorhanden sein. Ich glaube schon, dass alle, die hier mitlesen, zumindest ein paar tausend Euro übrig haben, die sie investieren können (oder die Leser aus Düsssssssssseldorfh ein paar Millionen, die in der Portokasse rumliegen). Leute, die "als Bauarbeiter, Straßenteerer, in Minen oder unter Tage arbeiten", müssen in der Regel jeden Cent zweimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Die haben schlicht und einfach keine tausend Euro, die sie einfach mal in ETF oder in Aktien stecken könnten. Alles Geld, das sie verdienen, brauchen sie zum Leben. Das ist auch ein bisschen ein Teufelskreis. Ich finde aber, das sollte man nie vergessen.

Schönes Wochenende!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

@FakeAccount 

ein sehr Authentischer und Sympatischer Beitrag wie ich meine,

da ich auch weiß das Ihr und einige anderer sicherlich wisst,

dass es ein "Bauarbeiter" als solches gar nicht gibt.

Auch muss man sich Fragen warum schon vor Jahren,

ein hochgebildeter, oder sagt man hochgelehrter Älterer Mensch (Insider Gag)

einem "Bauarbeiter" sein Schicksal und Finanziellen Misserfolg auf PN Wege mitteilte, und sein Leid klagte (Nochmal Insider Gag)

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Und nun bereiten wir uns auf die Rückkehr unseres jüngsten BAUARBEITR vor.

Ich bin dann wieder mal weg 😊

beste Grüße

Pitter hu

Maurer

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo geehrte Teilnehmer dieser erkenntnisreichen Diskussion, danke für Eure Beiträge. Auch bei mir ist so mein Gesamtdepot am Donnerstag und Freitag zusammen einfach um etwa 1,5% gefallen. Da habe ich nicht schlecht geguckt. 

Jedoch, unter anderem die Einschätzungen des Vorstandes der Münchener Kleingartenanlage zu besonnenem Beurteilen und Handeln im eigenen Depot sind hilfreich und wohltuend. 

Ich habe am Freitag kurz vor Xetra-Schluss dann noch ein wenig Nvidia und Amphenol nachgelegt, bei denen u.a. auf Zwei-Jahressicht gesehen der Aufwärtstrend weiterhin ungebrochen ist. Stark gehalten haben sich zB JP Morgan, Republic Service, Intuitive Surgical Inc und Ferrari sowie ServiceNow. 

Auch u.a. bei diesen genannten Unternehmen und Trendaktien ist die Gewissheit gegeben, dass sie weiterhin Geld verdienen und somit gekauft werden. 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, bekommt keine zittrigen Verkaufshände, solange der GD200 auf Basis eines 2Jahres-Chart nicht unterschritten ist, solange sich am erfolgreichen Geschäftsmodell sich nichts Wesentliches ändert. Ich treffe meine Entscheidungen zu Kauf und Verkauf in Kombination sowohl aus trendbasiertem Chartverhalten und aus der fundamentalen Beurteilung z.B. vom Traderfox  . 

Ich wünsche uns allen auch mentale Stärke, wenn es mal abwärts geht und kein Cash zum Nachlegen da ist. 

Bis bald wieder hier

HarryAP

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@huhuhu 

Damit ("schon vor Jahren") ist aber nicht nmh gemeint, oder? nmh ist meines Wissens weder älter, noch hochgelehrt und schon gar kein Mensch. Und er klagt auch niemandem sein Leid, es geht ihm nämlich viel zu gut!

@In-Vest 

Hier gerne die gewünschten Stopkurse:

Für Cintas gilt seit 23.07.2024 ein Stopkurs von 558,58 Euro. Dieser Stopkurs ist Ergebnis monatelanger sorgfältigster Analyse und basiert auf umfangreichen Auswertungen des Rechenzentrums nebenan. Danke auch an @Leo P. Old  für den Hinweis. Du kannst natürlich auch 560 oder 550 Euro nehmen, wenn Du als nüchterner Norddeutscher keinen Sinn für kölsche Klüngeleien ("jauchz!") hast. Ihr solltet die Stopkurs ohnehin leicht variieren, damit nicht alle ihre Absicherung an der gleichen Stelle haben. Cintas ist ein aussichtsreicher Favorit (WKN 880205) und ein klarer Kauf.

Hannover Rück schwächelt ein wenig; der Stop Loss bleibt (seit 9.4.24) vorerst bei 200 Euro. Wenn das Papier wieder über ungefähr 230 Euro steigt, ist es ein guter (Nach-)Kauf (WKN 840221). Alternativ bieten sich Bonuszertifikate an, z.B. SU6FK3 (Achtung, "krummes" Bezugsverhältnis wegen Sonderdividende im Mai 2024).

Die Münch(e)ner Rück darf man aktuell kaufen, auch wenn die Aktie kein Favorit ist. Der Stopkurs steigt leicht von 335 auf 362 Euro (WKN 843002).

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@huhuhu 

Damit ("schon vor Jahren") ist aber nicht nmh gemeint, oder? nmh ist meines Wissens weder älter, noch hochgelehrt und schon gar kein Mensch. Und er klagt auch niemandem sein Leid, es geht ihm nämlich viel zu gut!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

@FakeAccount 

ich nun doch nochmal.

War DAS jetzt auch ein I.G. ?

Ich hoffe es inständig.

nmh, müsste dies aber erkannt haben

Tschüssle 😉

Pitter hu

Ach ich Töppel,

erst jetzt sehe ich es 👍

...Mann wird älter 😇

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Zur Marktlage:

- Gier ("Wir verraten Euch, welche Aktie bis in drei Wochen 500 Prozent gewinnt, und wie man mit Hebeloptionsscheinen die Rendite noch vervielfacht")

- Angst ("Top-Fondsmanager warnt vor dem Crash; unsere Analyse zeigt, welche Aktien man jetzt sofort verkaufen muss")

- Illusion der Kontrolle (auch "overconfidence bias" genannt: "ich kenne das Unternehmen, habe es sorgfältig analysiert, habe auf diesem Gebiet promoviert, mein Schwager arbeitet dort, und ich kenne die tollen Produkte; die große Mehrheit der anderen Anleger liegt falsch, wenn sie verkaufen, daher kaufe ich die Aktie jetzt, nachdem sie drei Jahre lang gefallen ist; der Markt hat nicht recht, sondern ich")

- Bestätigungsfehler (als nmh-Fan suche ich ausschließlich nach Nachrichten, die die Sichtweise von nmh bestätigen, und blende alles andere aus: man lebt in einer "Bubble")

[...]

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Vielen Dank, lieber @nmh , für den gewohnt unaufgeregten und beruhigenden Beitrag.

Ich bin weit davon entfernt Profi-Ansichten zu teilen, aber in meinen 15+ Jahren als Hobby-Anleger fallen mir auch noch weitere (beruhigende) Sichtweisen ein, z.B.

- Nicht mit der Lupe den einzelnen Baum untersuchen, wenn man den Wald bewirtschaften will. XY senkt/hebt die Zinsen? Wen juckt das? Passiert immer, und immer im Wechsel. Habe ich früher auch immer verfolgt und versucht das eigene Depot darauf einzustellen. Hat in Summe nichts gebracht. Einige Punktlandungen die man stolz verkündet und viele völlige Missgriffe, die man anderen und sich selbst (und das ist schlimmer) lieber verschweigt.  Stattdessen lieber langwellige Schwingungen verfolgen. Ich selbst mache das mit einer Mischung aus taz, BILD und tichys Einblicken. Einer der beiden Flossbach/Storch Urgesteinen schrieb vor kurzem in einem Interview: "Deutschland ist durch seine moderate Verschuldung und seine vermeintlich eiserne Haushaltsdisziplin das Bonitätsrückgrat der Euro-Zone. Wenn das nicht so wäre, stünde der Euro zwei Stockwerke tiefer", also das Deutschland, das im Moment der wirtschaftliche Hemmschuh ist, und von dem ganz Europa verlangt seine Schuldenbremse aufzugeben. Daraus kann man schließen, was man will, ich mag übrigens das Wort "vermeintlich", wen interessieren da Zins-Betrachtungen oder Scharmützel im Nahen Osten?

- In den richtigen Wert investieren  und der ist natürlich immer... man selbst. Wenn man seine Energie darin legt im Monat 500€ mehr zu verdienen, sei es durch Weiterbildung, Jobwechsel (wann, wenn nicht jetzt?), Mieteigentum entsprächen das vielleicht Gewinnen aus 100.000 € Anlagekapital. Wer das hat:Spitze. Wer nicht, sollte lieber im RL nachlegen. Und zwar alle 3-5 Jahre. M.E. ist Börse Mitnahmeeffekt, nicht Selbstzweck.

- Wunschdenken abstellen, und da hilft natürlich der abgedroschene Pilgerspruch: "Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden." Im Moment gibt es nichts zu ändern. Isso.

Cool bleiben, wachsam bleiben, Community lesen. 

Das Wort zum Sonntag und da vom Tablet geschrieben ohne jegliche Emojis,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

RL ? Ich steh grad auf dem Schlauch.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo als junger Mensch (streng genommen seid ihr alle älter als ich) kann ich bei dem Wort "Mieteigentum" nur noch lachen. Aber der ist geschenkt 😉 Stimme dir zu, investieren in die eigene Person ist Priorität.

@FakeAccount danke für die Einschätzung. Über das Wochenende hat der DAX msl eben 300 Punkte verloren und ist unter die GD200 gerutscht. Stops sind gut, in zwei Minuten wird Nvidia ausgestoppt. Nur eine Teilposition, aber anstatt 94€ nun 85€, und bei ca 84€ geht schon die zweite Teilposition weg.

Auch die DCP sind mit viel Verlust nun raus, nicht die von dir erwähnten aber die 16800er. Die Unterschreitung der GD200 ohne Kampf gibt mir etwas zu denken.

Aber die Aktien, die dein Nachbar immer empfohlen hat, sind noch außer Gefahr.

Edit: Nvidia kann gerade nicht mal verkauft werden, was für ein Wochenstart. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

RL ? Ich steh grad auf dem Schlauch.

Real Life