Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Zertifikate wie beispielsweise der DA0AC0 eignen sich m.E. ( trotz des möglichen, aber auch zunächst recht unwahrscheinlichen Risikos eines Totalverlustes) für Anleger die nur für kleinere Beträge mehrere Aktien (gezielter als in einem ETF) anlegen möchte. Stehen größere Summen zur Anlsge bereit, sind sicherlich die Aktien selbst vorzuziehen. Zumal die Magnificent 7 über Sparpläne oder auch einzeln (fast) ohne Gebühren bei vielen Anbieter zu haben sind.

tomshuette
Autor ★★
17 Beiträge

Tesla ist die fehlende hier... allerdings hat die in den letzten zwei, drei Jahren deutlich underperformt... 

(sehe grad ich war zu langsam 🙂 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Zertifikate wie beispielsweise der DA0AC0 eignen sich m.E. ( trotz des möglichen, aber auch zunächst recht unwahrscheinlichen Risikos eines Totalverlustes) für Anleger die nur für kleinere Beträge mehrere Aktien (gezielter als in einem ETF) anlegen möchte. Stehen größere Summen zur Anlsge bereit, sind sicherlich die Aktien selbst vorzuziehen. Zumal die Magnificent 7 über Sparpläne oder auch einzeln (fast) ohne Gebühren bei vielen Anbieter zu haben sind.

@Klimaaprima 

Guten Morgen,

ja, DAS war auch ein Hintergrund,

man sollte ja immer bescheiden bleiben 😉

Grüße

Daniel

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

3 M ist ein valides Investment, da drückst du dich für deren Zukunft sehr zurückhaltend aus.

Zurückblickend ist es immer einfacher, Fehler zu erkennen, z.B. bei Walgreen.

Vom einstigen Hoch (89,25 E) steht diese derzeit auf 10,35 E, eigentlich ein Totalverlust.

Da nützen selbt die von mir so geliebten Dividenden von 13 % relativ wenig (da bestimmt nicht nachhaltig), ebenso das aktuelle KGV von 3,8. 

Da fragt man sich, geht es eigentlich noch billiger?

Uninteressant, die einst weltgrößte Apothekenkette ist nur noch ein Schatten, von den 8.600 Filialen werden 1/3 dichtgemacht, hohe Strafen lauern wegen der verkauften Schmerzmittel (Opiate und Todesfälle) im Hintergrund, ähnlich wie bei 3M wegen den Chemikalien und gestern wurde der Konzern auch noch aus dem Nasdaq 100 verbannt.

Also, solche Aktien meidet der vernünftige Anleger, wie der Teufel das Weihwasser, der Kurs liegt auf dem tiefsten Stand seit über 25 Jahren.

Hat somit also mit einer vernünftigen Anlagestraegie nichts mehr gemeinsam.

Allerdings hat die gesamte Branche derzeit ein Problem, Walgreen erzielt mit den Abspeckmittel sogar Verluste!

Aber um krasse Abstürze aufzuzeigen, müssen wir gar nicht über den großen Teich blicken. Wer sich auf dem deutschen Kurszettel umsieht, kann mit den Aktionären von Varta nur sein Mitleid bekunden. Denen droht ja eine unausweichbare Katastrophe. Als ich schon vor einem Jahr bei privaten Börsengesprächen massiv von diesem Konzern abgeraten habe, kassierte ich lediglich ungläubige Blicke. 

Im Nachinein ist es jedoch unbefriedigend, mit so einer Einschätzung letztendlich auch mal richtig zu liegen.

Grüßle - Shane

FakeAccount

@tomshuette 

Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass er sich sehr über Dein Feedback da oben freut. Wenn man so nettes Lob liest, hat man doch gleich wieder mehr Lust, hier etwas zu schreiben. Aus Bogenhausen herzliche Grüße ins Umland!

A propos Umland:

@huhuhu 

Herzliche Jröße auch nach Dingenskirschen. nmh lässt ausrichten, dass CINTAS CORP. SHARES O.N.(880205) auf Platz 9 der weltweiten Rosenheimliste steht und daher natürlich auch weiterhin eine tolle Aktie ist. Gerne jederzeit kaufen! Der Stopkurs für Cintas steigt von bisher 500 auf 558,58 Euro, weil ich weiß, dass Ihr in Köln solche lustigen Zahlen mögt. Glatte, langweilige Zahlen sind nur was für Schnösel aus Düssssssseldorfh. Rein rechnerisch ist ein Kursziel von knapp 2000 Euro (bis 2029) oder 5600 Euro (bis 2034) drin (Rosenheim-Methode). Ein Kursziel mit Sicht auf 12 Monate ist dagegen unseriös, denn niemand kann so kurzfristig Aktienkurse voraussagen. Ich empfehle Euch daher, mal die Gebühren, die Ihr auf der "schäl sick" (?) bezahlt, kritisch und genau nachzurechnen und bei Gelegenheit das Mandat dort zu kündigen. Denn bei nmh bekommt Ihr, naja, wertvolle Finanzinformationen* hier in der Community zwar nicht umsonst (Ihr bezahlt mit Euren Nerven und dem wertvollsten, was Ihr habt: mit Eurer Zeit), aber kostenlos.

Und dann verleihe ich noch den Preis "goldene Wahrheit der Woche", diesmal an @ehemaliger Nutzer , für den Satz "Wer aber ohne SL Aktien hält die immer tiefer fallen und in Tranchen nachkauft, ohne dass diese signifikant steigen baut nur Verluste weiter auf."  Gratulation - Du hast verstanden, wie die Börse funktioniert! Bravo!!! Leider gibt es so viele Hobbyanleger, die die einfache Börsenweisheit "Gewinne laufen lassen, Verluste stornieren begrenzen" nicht verinnerlicht haben. Es ist dann unmöglich, nachhaltig erfolgreich zu sein - das ist reine Mathematik. Ich habe aber den Eindruck, dass alle (!), die hier mitlesen, inzwischen professionell handeln. Das macht mir Hoffnung.

Übrigens ist es aus diesem Grund auch überhaupt nicht verpönt, Fragen zu stellen, auch nach Stopkursen. Ob dereinst jemand drauf antwortet oder nicht hängt halt immer davon ab, wie freundlich und höflich oder fordernd und plump solche Fragen formuliert sind. Also immer her mit Euren Fragen!!

@CurtisNewton 

Da bin ich ganz bei Dir: Bei 3M CO. DL-,01(851745) darf man vorsichtig einsteigen, sieht nach einen Turnaround aus. Beim Stopkurs kann man sich an der 200-Tage-Linie orientieren und eine erste, noch tiefe Absicherung bei 75 EUR installieren. 3M ist aber kein Favorit; es gibt bessere Aktien. In den letzten 40 Jahren (!!!) ging es wie mit dem Fahrstuhl rauf und runter und rauf und runter. Ein Fest für mittelfristige Trader. Der einzige längere Anstieg war von 2009 bis 2016, da hat die Aktie sich verfünffacht. Gemessen an den enormen Schwankungen ist das alles andere als attraktiv. Die aus Köln in Spiel gebrachte Aktie Cintas (ein alter Bekannter in den nmh-Sternelisten) hat sich in diesem Zeitraum ver-7-facht und seit 2009 ver-50-facht (!!!), und das ohne größere Schwankungen. So geht nachhaltige Geldanlage an der Börse. Leserinnen und Leser von nmh sind seit 2019 bei Cintas investiert.*

Und noch ein ganz kurzer Marktkommentar: Letzte Woche hätte ich geschrieben: "Die Wahl in USA ist seit Sonntag [14. Juli] entschieden. Die Märkte preisen klar den Sieg von Donald Trump ein. Wir werden damit leben müssen; amerikanische Aktien bleiben trump(f) [höhö, 5 US-Dollar in die Dieter-Nuhr-Gedächtniskasse 'Witze über Namen']". Mit dem Verzicht von Biden hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert; Kamala Harris ist nicht sonderlich beliebt. Die einzige Hoffnung (aus politischer Sicht eines überzeugten Anhängers der Demokratie) ist, dass die Menge an Wählern in USA, die einfach weder Biden noch Trump haben wollten, vielleicht gar nicht zur Wahl gegangen wären, und die jetzt Harris wählen werden, doch größer ist als gedacht. Aber eine schwarze** Frau als Präsidentin? Ich fürchte, Amerika ist noch nicht soweit.

Gerne kopiere ich an dieser Stelle den aktuellen, heute veröffentlichten Leitartikel des DICKEN  (AKA Zürcher Trend), das die nmh-Premium-Leser erst morgen per Mail erhalten, hier rein. DER DICKE AKA Klinzing schreibt (wie meistens) recht vernünftig und gibt Denkanstöße.

Kamala Devi Harris ist (noch) keine Hoffnungsträgerin! Bei Meinungsumfragen
vor einigen Wochen, wer der richtige Präsidentschaftskandidat der Demokraten
sei, schnitt die gegenwärtige Vizepräsidentin von Joseph Robinette Biden, der
von einer neuen Kandidatur nun Abstand genommen hat, schlecht ab. Sie ist beim
Wahlvolk äusserst unbeliebt. Wir warnen vor jeglichen Projektionen in ihre Person.

Die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr von Donald John Trump ins Weisse
Haus hat sich kaum vermindert. Das mag dem Mainstream nicht gefallen. Aber
«gefallen» ist in einer Demokratie keine Kategorie. In Europa wird die neue Herausforderin
ebenfalls ins hellste Licht gesetzt. Aussenwahrnehmung und Selbstwahrnehmung
von Biden haben sich ein Stück angenähert oder er sah angesichts
des Gegenwinds aus der eigenen Partei seine Felle davonschwimmen. Im letzten
Monat wurden nur noch halb so viel Spenden eingesammelt wie erhofft.

Das Geld für Bidens Kampagne kann nur von Kamala Harris verwendet werden.
Andere Kandidaten müssten selbst eigene Quellen erschliessen, um den in den
USA extrem teuren Wahlkampf zu finanzieren. Das erscheint in der Kürze der Zeit
bis zu den Wahlen im November unrealistisch, weshalb es vermutlich auf Harris als
Gegnerin im Präsidentschafts-Duell hinauslaufen wird. Insofern ist es verständlich
und opportunistisch, wenn sich derjenige Teil der Welt und der USA, der sich mit
einer neuen Präsidentschaft von Trump nicht anfreunden kann, hinter der neuen
Frontfrau sammelt. Aber genau das wird Harris im Wahlkampf auch am meisten
schaden. Warum?

Kamala Harris steht in den Augen vieler Amerikaner für das verhasste Establishment.
Die Stärkung durch die Ex-Präsidenten Clinton und Obama ist insofern eine
«poison pill». Auch Latinos und andere Randgruppen, die traditionell eher demokratisch
wählen, haben die Nase vom Politikbetrieb in Washington voll. Die Wähler
sind entsprechend eher skeptisch, wenn ein Kandidat besondere Rückendeckung
von denjenigen erhält, die sie für die Probleme im System verantwortlich machen
(siehe Kandidatur Hillary Clinton 2016). Ein Donald Trump versteht es meisterlich,
sich als «Aufmischer» der Strukturen zu verkaufen. Rhetorisch unglaublich
geschickt macht er sich zum Kämpfer gegen «die da oben», obwohl er selbst zur
upper class gehört. Deshalb liegt sehr viel Arbeit vor den «spin doctors», die jetzt
den Wahlkampf von Harris konzipieren, sie in ein ganz anderes Licht zu rücken.

Es braucht eine Identifikationsfigur, wenn der Sieg von Donald Trump noch gefährdet
werden soll. Das könnte beispielsweise ein Mark Edward Kelly sein. Als
ehemaliger Astronaut bedient er vortrefflich den Grundpatriotismus der Amerikaner.
Als Senator von Arizona ist er im Politikbetrieb erfahren, aber weil er erst seit
2020 auf dem Capitol Hill seine Kreise zieht, gilt er noch nicht als Teil der Eliten, zumal
er mehrfach eine politische Kandidatur ausgeschlagen hatte, was ihn in Augen
vieler zu einem der ihren macht. Weil seine Frau, Gabrielle Giffords, 2011 ebenfalls
Opfer eines politisch motivierten Attentats wurde, könnte er dem gewaltigen
Bonus, den Trump nach dem Anschlag in der Bevölkerung hat, Paroli bieten. Aus
dem Süden der USA stammend, könnte er auch die konservativen Wähler abholen.
Eigentlich der ideale Kandidat - wenn er sich nicht so häufig gegen die liberalen
Waffengesetze ausgesprochen hätte. Ein No-Go in den USA, wenn man in das
höchste Amt strebt. Vielleicht reicht es zum «running mate» für Harris.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

*) Eichenlaub stinkt, deswegen schreibt nmh das ja auch nicht selbst.

**) "schwarz" stimmt natürlich nicht ganz, eher im Sinne von "jamaikanisch-indisch". Aber ich schreibe es aus Sicht der ganzen Farmer und Hillbillies, die in USA zur Wahl aufgerufen sind. Für die ist sie schlicht "schwarz, sowas wählen wir nicht".

In-Vest
Experte
88 Beiträge

@FakeAccountDu hat vollkommen recht. Die Wahl wird aller Voraussicht nach in den Swing States entschieden: Michigan, Pennsylvania, Wisconsin, Georgia, Arizona. Das sind vor allem ländlich geprägte Staaten mit eher konservativer Bevölkerung. Da hätten die Demokraten besser einen Kandidaten aufgestellt, der auf die Stimmungen dieser Wählergruppe besser eingehen kann, eben weil sie voraussichtlich das Zünglein an der Waage sein wird, egal ob man das jetzt persönlich gut findet oder nicht...

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch eine Börsenfrage, und zwar eine, die sich vor allem auch auf den sympathischen nördlichen Nachbarn der USA (Kanada) bezieht. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Wie schätzt Du (bzw. das tolle Computerprogramm Deines Nachbarn @nmh ) die charttechnischen Aussichten von Constellation Software ein? Ich habe die Aktie noch nicht im Depot und überlege, wann ein guter Kaufzeitpunkt für die "kanadische Berkshire Hathaway" sein könnte (ich kenne natürlich den Spruch "Zeitraum schlägt Zeitpunkt", möchte aber trotzdem nicht in das Hoch vor dem Rücksetzer hineinkaufen. Die Aktie hat mittlerweile ein KGV von über 90 (was historisch betrachtet hoch ist) und hat sich ja oft in ihrem Trendkanal wellenförmig hin- und herbewegt. Daher überlege ich, wie hoch die charttechnische Chance ist, dass die Aktie innerhalb des Aufwärtstrendkanals in den nächsten Wochen ans untere Ende der Begrenzung korrigieren könnte, so dass man diesen Trendfolger vielleicht etwas günstiger bekommt. Gibt es hierfür wiederkehrende saiasonale Muster (z.B. dass im August die Chance auf einen Rücksetzer besonders groß ist etc.?).

Dann habe ich gelesen, dass Bill Gates bzw. seine Stiftung auch eine kanadische Aktie im Depot hat und zwar die Canadian National Railway. Ist das wirklich eine Alternative zur US-amerikanischen Union Pacific oder zur kanadischen Canadian Pacific Kansas City? 

Zusatzfrage: Bill Gates bzw. seine Stiftung sollen auch Caterpillar im Depot haben. Ist dieser Klassiker unter den US-Baumaschinenherstellern einen näheren Blick wert oder doch eher zu schwankungsfreudig?

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@FakeAccount 

Vielen Dank für deine Ergänzungen zu 3M, den Stopploss habe ich ebenfalls etwas unter der 200 Tages Linie verortet, mit Orientierung an der Schwankung der Aktie in den letzten Wochen / Monaten, passt also.

Und natürlich habe ich auch die Cintas im Depot, und viele andere aus deinen Threads 🙂

@ehemaliger Nutzer 

Natürlich habe ich nicht zum Tiefstkurs gekauft, wer schafft das schon?

Aber auch nicht auf dem Weg nach unten, sondern erst in den letzten Wochen. Und, das war für mich auch wichtig, erst nachdem die Randbedingungen gepasst haben: Split Spinoff durch, Dividendenkürzung durch, Vergleich bzgl der Klagen durch, neuer CEO.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

@FakeAccount 

Ich werf jetzt mal einen Euro in das Börsenphrasenschwein:

"Politische Börsen haben kurze Beine".

Viel mehr beschäftigt mich die Frage, wann die Lotus-Bakeries-Keks-Aktie endlich nachhaltig über die 10.000 Euro-Schwelle klettert.😉

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @In-Vest 

Kurze Einschätzung meinerseits, begründet auf praktischenr Erfahrungen:

• Constellation Software (Kanada) - eine meiner besten Investments.
  • Eisenbahnaktien: Union Pacific: meine Wahl  - großer Burggraben (Duopol mit Berkshire-Hathaway-BNSF im Westen/Mitte der USA)
  • Caterpillar: Die machen nicht nur in Baumaschinen. Am Wochenende musste ich im oberbayerischen Donaumoos auf einer Landstraße im Auto geschlagene 5 Minuten hinter einem Caterpillar-Mähdrescher hinterhergurken.* Überholen zwecklos und zu riskant . Die Aktie in meinem Depot bisher mehr als zufriedenstellend.

Gruß, Pramax

*Das geile daran war: das Teil hatte an der Vorderachse einen Raupenantrieb (ein echter Caterpillar eben).

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SNC97
Autor ★★
16 Beiträge

Lieber @FakeAccount ,

durch deine Spoiler würde ich jetzt schon gerne wissen was die Top 10 der Rosenheimliste ist. Platz 3 und 9 kennen wir ja schon 😎 Aber ich befürchte da bekommst du eine Abmahnung von deinem kleinkarierten Nachbarn @nmh. Der hat ja das Patent dafür. Oder von der juristischen Abteilung aus "Schnellgeboren" 😉 Aber ich befürchte, dass dort eh viele Altbekannte zu finden sind. Bei Platz 3 und 9 ist das zumindest der Fall. Ein bisschen langweilig. Man sucht ja immer den neuen "heißen Sch***".  Aber langweilig ist an der Börse top. Stur und stetig nach oben. 

Viele Grüße und danke für den Kommentar zur aktuellen politischen Lage in den USA.

SNC97