Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

PAT
Autor
2 Beiträge

Hallo ETF Profis,

ich bin leider ein totaler Finanz Laie. Trotzdem muss ich mir langsam Gedanken machen (bin schon Anfang 40) wie ich privat vorsorge. Aufgrund der aktuellen Angebote im Finanzsektor wurde schnell klar daß ich wohl in ETFs investieren werde. Ich habe mir auch schon eine Menge Information dazu durchgelesen.

Ich habe vor einen Sparplan einzurichten mit einer monatlichen Sparrate von 280 Euro. Nun habe ich in den letztenJahren aber auch einiges angespart und würde gerne zusätzlich noch eine Einmaleinlage von ca. 40.000 Euro tätigen.

Und nun meine Frage. Da meinen ETFs ja bis zu 20 Jahren laufen ist der Einstiegszeitpunkt zu vernachlässigen. Aber bei einer Einmaleinlage von 40.000 Euro macht der Einstiegszeitpunkt dann schon eine Menge aus. Auch wenn der Corona Virus gerade sehr unangenehme Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft hat müsste es doch für mich der ideale Einstiegszeitpunkt sein, oder verstehe ich das System falsch?

Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...

Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?

Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Tips zu dem oben genannten Thesen freuen. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich mir anlesen kann....

Vielen Dank für Eure Mühe

Pat

187 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu naja ich habe ja auch Allianz im Depot, oder? 😉 Ich habe noch viele weitere auf der Liste bzw. im Auge, aber das kann man mal in einer privaten Nachricht diskutieren. Da du aber keine privaten Nachrichten schreibst muss man schauen ob ich mit meiner Liebsten nicht mal ein Wochenendtrip zum Rhein mache 😄  Ich verfolge eine Mischstrategie - auf drei Beinen steht es sich am Besten 😉

@Drew die Idee zu Healthcare kam von dir - ich habe nur argumentiert dass breitere Streuung besser ist 🙂

Klar sind Einzelwerte eine interessante Sache, aber einfach blind irgendetwas zu vertrauen und darauf zu hören dass etwas gerade überall gelobt wird ist der falsche Ansatz.

Ich kenne Intuitive Surgical nicht, noch nie von gehört. Der erste Check sagt:

460€, KGV von stolzen 35 und rollend hochgerechnet 42, keine Dividende - teurer Titel

Aber hier musst du einfach tiefer graben, Bilanzen anschauen, Gewinn und Verluste anschauen, Cash-Flow sehr wichtig, Schuldenstand - alles wichtige Sachen. Und dann entscheiden ist DIR der Titel so viel Geld Wert?

Prinzipiell ist deinem Vorgehen nichts entgegenzusetzen und auf Grund der Aufteilung auch gut gewählt (ca. 80% ETFs, 20% in Einzeltitel als Beimischung wenn ich das richtig im Kopf habe) um etwas Spaß an der Börsenwelt zu haben, über die einzelnen Titel musst du dir halt Gedanken machen. Was ich dir zu Intuitive Surgical empfehlen würde - starte doch einen Thread dazu? Grabe ein wenig, schreibe etwas zum Unternehmen und deren Kennzahlen und bitte die Leute hier um ihre Meinung (bitte bitte mit etwas Eigeninitiative, ein "Hier der Titel macht mal und gebt eure Meinung" kommt nicht gut an). Dann weißt du definitiv genaueres UND lernst gleichzeitig ein paar Dinge worauf man bei der Aktienauswahl achten sollte 🙂 Wenn du wissen willst woher du Informationen zum Titel bekommst:

Yahoo Finance  - Unternehmensdaten, Kurse, Bilanzen, alles da für eine fundamentale Analyse des Unternehmens

Onvista 1 - Technische Kennzahlen

Onvista 2 - Onvista bietet auch fundamentale Kennzahlen

Bis bald! 🙂

Da kannst du dich schon mal austoben, ich habe direkt zum Unternehmen verlinkt aber die Seiten kannst du entsprechend für alle Unternehmen nutzen um erste Infos zu bekommen.

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@Drew 

Hab heute leider wenig Zeit daher eine extrem kurze Antwort:

Die anderen haben dir ja schon geantwortet. Insbesondere @GetBetter und @Zilch stimme ich zu.

Übertreibe es nicht zu sehr mit den Einzelwertung. Nimm im Zweifelsfall die "Standardwerte" damit du ruhig schlafen kannst.

Ansonsten bleibe ich in Bezug auf meine vorangegangene Antwort bei "kann man machen" Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

Oh Mann Ihr Lieben, ich schalte mich nochmal kurz dazwischen. Nun hatte ich mich gerade getraut zu kaufen (Live Trading über Société Generale), und das Geschäft ist mehrfach “nicht zustande gekommen”. Ich denke aufgrund der hohen Stückzahl. Damit ich so jetzt nicht weiter über Live Trading “rumwurschtele”,  mache ich es wohl doch börslich. Sind die dort angegebenen Kurse so wie beim Live Trading verbindlich? Und spricht generell etwas gegen Quotrix? Die haben gerade neben LS Exchange den besten Kurs... sorry darauf war ich jetzt so gar nicht vorbereitet... ich hätte gedacht dass zumindest ein Teil zustande kommt. Ich danke Euch sehr!

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Die Börse hat aktuell technische Probleme. Es findet kein Handel statt.

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@Taiko-ka 

Momentan gibt es bei Xetra eine Störung. Ich weiß nicht wie die anderen Handesplätze darauf reagieren.

"Verbindlich" ist der Kurs nur im Live-Trading bei dieser 5-Sekunden Geschichte. ansonsten kannst Du auch im Live-Trading niedrigere oder höhere Kurde bekommen.

Mach Dir mal zum Handel an einem Börsenplatz weniger Sorgen - trotz hohem Investitionsvolumen... Sooo schnelle Kurssprünge hast Du bei dem ETF auch nicht.

Warte ab bis es bei Xetra wieder läuft und handle einfach erst dann. Ich würde - wenn nicht im LT - bei Xetra oder Tadegate handeln.

Gruß Crazyalex

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

Hey danke für Eure schnelle Reaktionen. Oh Mann auch das noch. 🙂 @Crazyalex der Kurs bei Tradegate liegt börslich 2 Euro über dem von Quotrix (wenn man den Zahlen jetzt gerade Glauben schenken darf). Was wäre dann der Grund über Tradegate zu gehen? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Taiko-ka  schrieb:

Hey danke für Eure schnelle Reaktionen. Oh Mann auch das noch. 🙂 @Crazyalex der Kurs bei Tradegate liegt börslich 2 Euro über dem von Quotrix (wenn man den Zahlen jetzt gerade Glauben schenken darf). Was wäre dann der Grund über Tradegate zu gehen? 

Bei 2€ Unterschied wäre ich bei der hohen Menge die du handeln möchtest versucht bei Quotrix zu handeln. Das wäre insgesamt immerhin ein Unterschied von gut 10 Anteilen die du bei Quotrix mehr erhältst. 

Ich weiß nicht wie die Börsen gerade sind, da ich doch etwas arbeiten musste (entgegen meiner Planung, so ein Müll, verdammter :D), und kann nichts von Fehlern sagen. Aber es rennt dir nicht weg. Es kann allerdings sein dass Quotrix nicht die Anzahl hat die du möchtest und es somit zu Teilausführungen kommt.

Edit: Quotrix hat das Volumen.

Was LS Exchange angeht: Würde ich nicht drüber handeln. LS Exchange ist London Stock Exchange - die Börse London. Ich weiß nicht wie sich das mit den Gebühren handhabt, aber für mich klingt das nach "Ausländische Börse" und somit "Mehr Gebühren"!

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

Danke Dir @Zilch . Schade dass Du doch arbeiten musstest. Ja von LS Exchange wollte ich auch absehen. Mal gucken wie sich die Lage hier entwickelt und wie ich mich entscheide. :-). Vielen Dank nochmals!

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Was LS Exchange angeht: Würde ich nicht drüber handeln. LS Exchange ist London Stock Exchange - die Börse London. Ich weiß nicht wie sich das mit den Gebühren handhabt, aber für mich klingt das nach "Ausländische Börse" und somit "Mehr Gebühren"!

Ja, da würden höhere Gebühren anfallen – wenn es denn die London Stock Exchange wäre Smiley (zwinkernd)

"LS Exchange" ist der Börsenhandelsplatz von Lang & Schwarz. Den kann man durchaus nehmen wenn die anderen Parameter (günstiger Preis, Volumen etc.) stimmen. Ich habe aber selber noch nichts über die gemacht, kann also nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

@Taiko-ka 

Die Kurse sind aktuell noch immer nicht vertrauenswürdig. Das erkennst Du zum einen an dem relativ großen Spread, zum anderen sind die Unterschiede der Kaufkurse an den einzelnen Handelsplätzen relativ hoch.

Am Besten Du lehnst Dich in Ruhe zurück und wartest bis sich das alles beruhigt.

Auch morgen kann man noch Anteile kaufen ... und übermorgen ... und ... Du weißt schon.

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@Taiko-ka  schrieb:

Ausreichendes Handelsvolumen.

Aber momentan würde ich erst mal gar nichts machen solange Xetra nicht tut.

Hattest Du die letzten Jahre mit Wertpapieren gehandelt? Nein? Dann kommt es auf ein paar Stunden oder Tage auch nicht an Smiley (zwinkernd)

Warte einfach mal 'nen Tag (oder zumindest ein paar Stunden) ab - die Welt geht deswegen nicht unter.

Gruß Crazylex