Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

PAT
Autor
2 Beiträge

Hallo ETF Profis,

ich bin leider ein totaler Finanz Laie. Trotzdem muss ich mir langsam Gedanken machen (bin schon Anfang 40) wie ich privat vorsorge. Aufgrund der aktuellen Angebote im Finanzsektor wurde schnell klar daß ich wohl in ETFs investieren werde. Ich habe mir auch schon eine Menge Information dazu durchgelesen.

Ich habe vor einen Sparplan einzurichten mit einer monatlichen Sparrate von 280 Euro. Nun habe ich in den letztenJahren aber auch einiges angespart und würde gerne zusätzlich noch eine Einmaleinlage von ca. 40.000 Euro tätigen.

Und nun meine Frage. Da meinen ETFs ja bis zu 20 Jahren laufen ist der Einstiegszeitpunkt zu vernachlässigen. Aber bei einer Einmaleinlage von 40.000 Euro macht der Einstiegszeitpunkt dann schon eine Menge aus. Auch wenn der Corona Virus gerade sehr unangenehme Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft hat müsste es doch für mich der ideale Einstiegszeitpunkt sein, oder verstehe ich das System falsch?

Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...

Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?

Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Tips zu dem oben genannten Thesen freuen. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich mir anlesen kann....

Vielen Dank für Eure Mühe

Pat

187 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge