Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

PAT
Autor
2 Beiträge

Hallo ETF Profis,

ich bin leider ein totaler Finanz Laie. Trotzdem muss ich mir langsam Gedanken machen (bin schon Anfang 40) wie ich privat vorsorge. Aufgrund der aktuellen Angebote im Finanzsektor wurde schnell klar daß ich wohl in ETFs investieren werde. Ich habe mir auch schon eine Menge Information dazu durchgelesen.

Ich habe vor einen Sparplan einzurichten mit einer monatlichen Sparrate von 280 Euro. Nun habe ich in den letztenJahren aber auch einiges angespart und würde gerne zusätzlich noch eine Einmaleinlage von ca. 40.000 Euro tätigen.

Und nun meine Frage. Da meinen ETFs ja bis zu 20 Jahren laufen ist der Einstiegszeitpunkt zu vernachlässigen. Aber bei einer Einmaleinlage von 40.000 Euro macht der Einstiegszeitpunkt dann schon eine Menge aus. Auch wenn der Corona Virus gerade sehr unangenehme Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft hat müsste es doch für mich der ideale Einstiegszeitpunkt sein, oder verstehe ich das System falsch?

Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...

Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?

Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Tips zu dem oben genannten Thesen freuen. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich mir anlesen kann....

Vielen Dank für Eure Mühe

Pat

187 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Drew  schrieb:

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Eure Meinung zu dieser Branche ?

Ich verweise auf meinen Beitrag etwas weiter oben in diesem Thread (Punkt 5 beachten).

Schau wir schreiben so oft und schnell nacheinander - dieser Beitrag ist mir gar nicht aufgefallen!

Volle Zustimmung!!

Edit: Ich meine damit den verlinkten Beitrag der mir nicht aufgefallen ist

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@Drew  schrieb:

Noch eine Frage , dann habe ich genug genervt am Feiertag :

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Vielen , vielen Dank & sonnige Grüße

Hey @Drew 

keine Sorge, der liebe @huhuhu LIEBT es Threads in Offtopic zu verwandeln und somit etwas Lockerung in jede Geschichte zu bringen 😉 Ein fröhlicher Zeitgenosse, man muss ihn einfach mögen 🙂 Und seine Familie 😉

@huhuhu was würden deine Jungs denn dem entgegensetzen? 😉 Aber danke für das Lob! 🙂

Lieber Zilch,

Herz lichen und besten Dank für Deine Worte.

Wenn man keine Ahnung von beschriebenen Themen hat,

so wie ich, ist Humor meines Erachtens immer ein Instrument zur Auflockerung,

und besseren Verständigung.

Und zu den Jungs, nun ja,

Fertigungstechnisch sind DIE auf meiner Seite  Smiley (zwinkernd)

G. & G.

alles aus einer Hand

P.hu & Co GmbH

Humor ist sehr wichtig 🙂

Ich bin doch auch auf deiner Seite, oder bist du als Maurer Freund von Architektur? 😉 Überlege dir deine Worte nun genau, bevor es Krieg in der Familie gibt 😄

Der Kompromiss ist doch simpel:

Architektur ist notwendig, damit alles nicht gleich aussieht. Wären nur Ingenieure am Werk so hätte man Quadrate - überall. Das ist doch auch nicht schön 😉

So, ich muss mich nun kurz dem Wohnungsputz widmen damit die Holde Maid entspannen kann 🙂

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Also je länger man sich mit der Materie beschäftigt , umso spannender /interessanter wird das alles.

Alle Tipps / Ratschläge sind wirklich klasse , ich kann mich für euren Input gar nicht genug bedanken.

Fakt ist , das ich mich bei dieser Thematik viel besser fühle als noch vor einer Woche - der Gedanke in Aktien zu investieren hält sich bei mir schon sehr lange , nur das "wie" war einfach die große Unbekannte.

Ich bin gefühlt einen rießigen Schritt weiter - hier mal eine (weitere) Idee ,welche ziemlich jeden Ansatz aufgreifen dürfte (und am besten sollte ) :

MSCI- World : 39.200 €

MSCI - EM :   6.000 €

Xtrackers World Health : 4.000 €  (Empfehlung Zilch , wohl kar die bessere Idee )

Einzelwerte : (unter Berücksichtung der Sterneliste , welche mir @Zilch freundlicherweise zukommen lies )  :

Amazon : 5.000 €

Adobe : 3.000 €

Intutive Surgical : 3.000 €

Das wären jetzt 3 ETF´s , welche ich via Sparplan bedienen könnte - dazu 3 Einzelwerte , welche das Depot quasi abrunden würden .

Hier würde ich - je nach Situation - einzelne Aktien nachkaufen.

Insgesamt wäre das die etwas "offensivere " Variante , speziell eure Einschätzungen haben mir den "Respekt" vor den Einzelwerten etwas genommen.

(Wie gesagt , eine Überlegung. An den drei ETF´s und Amazon werde ich nicht mehr rütteln)

Wäre das "too much " für einen Rookie oder würdet ihr das unter "absolut vertretbar" verbuchen ?

Wie ihr alle schon völlig richtig angemerkt habt : Es geht um viel Geld , deswegen holt man sich so viel Input wie nur möglich.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Was ist aus 

@Drew  schrieb:

- iShares S&P 500 Health Care A142NZ  : 5000 € (Sparplan 50 € )

- iShares Automation & Robotics A2H5ES : 5000 € ( Sparplan 50 € )

Dazu der MSCI-World : 40.000 € ( Sparplan 250 € )

Dazu der MSCI EM      : 6000 €  ( Sparplan 50 € )

Ergänzen würde ich das dann noch mit Einzelaktien von Amazon : ca. 4000 €

geworden?

Du musst nun 200€ mehr drauflegen als vorher - warum so und nicht einfach gesagt "39.000€ in World" um wieder auf 60.000€ zu kommen? 🙂

49.200€ in ETFs, das sind 82% - in Ordnung soweit

Davon 39.200€ in World (79,67%), 6.000€ in EM (12,20%) und 4.000€ in Branchenwette (8,13%) - auch okay.

Intutive Surgical ist aber nicht in der Sterneliste, nur Adobe 😉 

Abgesehen von Amazon - was ist Hintergrund der Wahl in Einzeltitel?

Also warum investierst du überhaupt in Einzeltitel und besonders die beiden anderen? Wenn du mir das beantwortest gehe ich darauf näher ein 🙂

Liebe Grüße! 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@Drew  schrieb:

Noch eine Frage , dann habe ich genug genervt am Feiertag :

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Vielen , vielen Dank & sonnige Grüße

Hey @Drew 

keine Sorge, der liebe @huhuhu LIEBT es Threads in Offtopic zu verwandeln und somit etwas Lockerung in jede Geschichte zu bringen 😉 Ein fröhlicher Zeitgenosse, man muss ihn einfach mögen 🙂 Und seine Familie 😉

@huhuhu was würden deine Jungs denn dem entgegensetzen? 😉 Aber danke für das Lob! 🙂

Lieber Zilch,

Herz lichen und besten Dank für Deine Worte.

Wenn man keine Ahnung von beschriebenen Themen hat,

so wie ich, ist Humor meines Erachtens immer ein Instrument zur Auflockerung,

und besseren Verständigung.

Und zu den Jungs, nun ja,

Fertigungstechnisch sind DIE auf meiner Seite  Smiley (zwinkernd)

G. & G.

alles aus einer Hand

P.hu & Co GmbH

Humor ist sehr wichtig 🙂

Ich bin doch auch auf deiner Seite, oder bist du als Maurer Freund von Architektur? 😉 Überlege dir deine Worte nun genau, bevor es Krieg in der Familie gibt 😄

Der Kompromiss ist doch simpel:

Architektur ist notwendig, damit alles nicht gleich aussieht. Wären nur Ingenieure am Werk so hätte man Quadrate - überall. Das ist doch auch nicht schön 😉

So, ich muss mich nun kurz dem Wohnungsputz widmen damit die Holde Maid entspannen kann 🙂

Ja Zilch, ich weiß.

schon K sagte; Architektur- die *Mutter aller Künste Smiley (zwinkernd)

Bezüglich Auseinandersetzung in der Familie,

nö das glaube ich nicht.

2 Archis, 1 I.Archi, 1 Bautechniker  :  1 B.Ingenieur 

4:1 

...und wenn nicht, wären da noch Arthos& Wiwaldi  Smiley (zwinkernd)

Aber ein interessanter Blickpunkt erscheint mir das mit den Quadraten.

Nun erklären sich für mich auch die aussagen von nmh & Pramax, an anderer Stelle,

die da beschreiben das in München sehr viele Goldene Quadratische Gebäude

die Innenstadt zieren, 

...die zwei werden nebenberuflich doch wohl nicht .............?

ne ne.

Und zu Deinem Reinigungsauftrag,

Tipp von mir nach über 40 Jahren Knechtschaft,

...mache es nicht zu gut,

Deine Liebste könnte sich daran gewöhnen  Smiley (überglücklich)

G.

P.hu

* oder auch Vater  Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Drew  schrieb:

Also je länger man sich mit der Materie beschäftigt , umso spannender /interessanter wird das alles.

Alle Tipps / Ratschläge sind wirklich klasse , ich kann mich für euren Input gar nicht genug bedanken.

Fakt ist , das ich mich bei dieser Thematik viel besser fühle als noch vor einer Woche - der Gedanke in Aktien zu investieren hält sich bei mir schon sehr lange , nur das "wie" war einfach die große Unbekannte.

Ich bin gefühlt einen rießigen Schritt weiter - hier mal eine (weitere) Idee ,welche ziemlich jeden Ansatz aufgreifen dürfte (und am besten sollte ) :

MSCI- World : 39.200 €

MSCI - EM :   6.000 €

Xtrackers World Health : 4.000 €  (Empfehlung Zilch , wohl kar die bessere Idee )

Einzelwerte : (unter Berücksichtung der Sterneliste , welche mir @Zilch freundlicherweise zukommen lies )  :

Amazon : 5.000 €

Adobe : 3.000 €

Intutive Surgical : 3.000 €

Das wären jetzt 3 ETF´s , welche ich via Sparplan bedienen könnte - dazu 3 Einzelwerte , welche das Depot quasi abrunden würden .

Hier würde ich - je nach Situation - einzelne Aktien nachkaufen.

Insgesamt wäre das die etwas "offensivere " Variante , speziell eure Einschätzungen haben mir den "Respekt" vor den Einzelwerten etwas genommen.

(Wie gesagt , eine Überlegung. An den drei ETF´s und Amazon werde ich nicht mehr rütteln)

Wäre das "too much " für einen Rookie oder würdet ihr das unter "absolut vertretbar" verbuchen ?

Wie ihr alle schon völlig richtig angemerkt habt : Es geht um viel Geld , deswegen holt man sich so viel Input wie nur möglich.

Ein letzter versuch von mir Smiley (zwinkernd)

10.000.-  Amazon

10.000.-  Adobe

10.000.-  Allianz

5.000.-    Mastercard

5.000.-    Nextera

5.000.-    NEL

10.000.-  ETF  ...wenn es denn sein muss

5.000.-   Gold

Entscheiden muss DU natürlich ganz alleine, und dass ist auch gut so Smiley (fröhlich)

Viel Erfolg

P.hu

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Drew 

Ich hätte auch mit Deiner (bisher) letzten Idee kein großes Bauchweh.

Bei Intuitive Surgical muss ich meine weiter oben gemachte Aussage ("kannst Du einfach laufen lassen") etwas zurücknehmen. Ich hatte die mit United Health verwechselt. Inwiefern das für Intuitive Surgical trotzdem gilt kann ich nicht sagen, dazu kenne ich das Unternehmen zu wenig.

Amazon ist gesetzt. OK.

Bei Adobe hätte ich auch keine Bedenken.

Das Einzige das mir persönlich nicht so gefällt: Alle drei zahlen keine Dividenden.

Die einen legen gar keinen Wert darauf, andere würden sowas nicht anfassen.

Ich liege in der Mitte, gar keine Dividenden-Unternehmen dabei zu haben wäre mir aber zu weit aus der Mitte.

Und noch ein Hinweis zu den Sternelisten:

Alles gut und richtig, aber ich würde nicht alle darin enthaltenen als Selbstläufer betrachten. Du würdest einige also schon beobachten und gegebenenfalls auch mal neu bewerten müssen.

Das ist nicht grundlegend schlimm. In Anbetracht dessen, dass Du vor 48 Stunden aber noch strikt gegen Einzelwerte warst, ist das schon eine andere Nummer.

Mein Rat ginge daher eher in die Richtung: Fange mal mit einigen Standardwerten an die tatsächlich weitestgehend unbeobachtet bleiben können (Adobe würde ich prinzipiell dazuzählen) und wage Dich dann gerne schrittweise nach vorne.

Die Sternelisten enthalten durchaus auch solche Standards, aber eben nicht einschließlich.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Drew 

Bei Intuitive Surgical muss ich meine weiter oben gemachte Aussage ("kannst Du einfach laufen lassen") etwas zurücknehmen. Ich hatte die mit United Health verwechselt. Inwiefern das für Intuitive Surgical trotzdem gilt kann ich nicht sagen, dazu kenne ich das Unternehmen zu wenig.

Amazon ist gesetzt. OK.

Das Einzige das mir persönlich nicht so gefällt: Alle drei zahlen keine Dividenden.

Ich liege in der Mitte, gar keine Dividenden-Unternehmen dabei zu haben wäre mir aber zu weit aus der Mitte.

Alles gut und richtig, aber ich würde nicht alle darin enthaltenen als Selbstläufer betrachten. Du würdest einige also schon beobachten und gegebenenfalls auch mal neu bewerten müssen.

Das ist nicht grundlegend schlimm. In Anbetracht dessen, dass Du vor 48 Stunden aber noch strikt gegen Einzelwerte warst, ist das schon eine andere Nummer.

Mein Rat ginge daher eher in die Richtung: Fange mal mit einigen Standardwerten an die tatsächlich weitestgehend unbeobachtet bleiben können (Adobe würde ich prinzipiell dazuzählen) und wage Dich dann gerne schrittweise nach vorne.

Die Sternelisten enthalten durchaus auch solche Standards, aber eben nicht einschließlich.

Nun nimmst du mir alles vorweg 😞 

Deshalb meine Frage warum überhaupt Einzeltitel und warum die?

Ich bin der Meinung dass er mit zum Beispiel Visa besser liegen würde, aus den von dir genannten Gründen (Dividende, die Mitte finden). Ich selber bastel mir auch nebenher in Zusammenarbeit mit @Shane 1 ein Dividendendepot. Aber die Analyse der Unternehmen macht mir auch großen Spaß und die Diskussion mit ihm warum welche Unternehmen ist sehr interessant (danke hierfür!). Davon abgesehen bin ich der Meinung dass man nicht nur eine der beiden Strategien (Trend oder Fundamental) verfolgen kann sondern diese auch kombinieren könnte. Mit Mastercard (habe ich selber), Visa oder Esker hätte @Drew  sogar beides: Dividende und gleichzeitig Sterneaktie. Und könnte die erstmal relativ sorgenlos laufen lassen.

Aber das ist eine persönliche Entscheidung die er treffen muss.

Also @Drew vom Grundsystem her keine Einwände, aber die Auswahl von Einzelaktien sollte wohlüberlegt sein. Deshalb meine Frage nach dem "warum?" 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Drew 

Amazon ist gesetzt. OK.

Nun nimmst du mir alles vorweg 😞 

Deshalb meine Frage warum überhaupt Einzeltitel und warum die?

Ich bin der Meinung dass er mit zum Beispiel Visa besser liegen würde, aus den von dir genannten Gründen (Dividende, die Mitte finden). Ich selber bastel mir auch nebenher in Zusammenarbeit mit @Shane 1 ein Dividendendepot. Aber die Analyse der Unternehmen macht mir auch großen Spaß und die Diskussion mit ihm warum welche Unternehmen ist sehr interessant (danke hierfür!). Davon abgesehen bin ich der Meinung dass man nicht nur eine der beiden Strategien (Trend oder Fundamental) verfolgen kann sondern diese auch kombinieren könnte. Mit Mastercard (habe ich selber), Visa oder Esker hätte @Drew  sogar beides: Dividende und gleichzeitig Sterneaktie. Und könnte die erstmal relativ sorgenlos laufen lassen.

Aber das ist eine persönliche Entscheidung die er treffen muss.

Also @Drew vom Grundsystem her keine Einwände, aber die Auswahl von Einzelaktien sollte wohlüberlegt sein. Deshalb meine Frage nach dem "warum?" 🙂

Hallo Zilch,

dann gehörst Du in Zukunft, ja der Gilde der DIVIDENDEN JÄGER an.

Warum auch nicht, ich habe in den letzten 10 Jahren mein Depot diesbezüglich auch etwas umgebaut.

Und bei Shanle bist Du auch gut aufgehoben.

Dann mal viel Erfolg, und einen spannenden Wochenauftakt,

habe ja auch vor noch mal zu Investieren, dann muss aber auch mal Schluss sein

...aber wie oft habe ich das schon gesagt, ist eben wie ne Sucht Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Eure Antworten sind super , wie immer.

@Zilch:

Die erste Option ist noch immer mein Favorit ( die beiden World-ETF mit dem von dir empfohlenen Health-ETF + Amazon. )

Die Idee mit den Einzelwerten "zu spielen " kam mir auch wegen der Empfehlung von .....

@GetBetter  

Hier könnte ich mir das Einzelinvestment durchaus vorstellen.

Adobe und Intuitive Surgical sind gute Unternehmen die man auch einfach laufen lassen kann.

....was dieser aber mittlerweile etwas klarer dargestellt hat. (siehe post oben, auch Vielen Dank hierfür) ).

Adobe ist bekannt , wird häufig "blind empfohlen" und steht auf der Liste.

Intuitive Surgical wurde ebenfalls sehr häufig positiv hervorgehoben , auch in anderen Foren liest man häufig über den Wert .

(laut diversen Aussagen soll deren Da Vinci Chirugiesystem federführend sein in der Robotertechnik . Sehr oft wird es als die "Zukunft" beschrieben und gilt als unverzichtbar...)

Intuitive  würde den Robotics-ETF quasi ersetzen , das wäre dann eine Version mit deutlich mehr Risiko.

Ich spiele halt mit den verschiedenen Möglichkeiten und gebe zu : Das investieren in Einzelwerte hat natürlich schon seinen Reiz (gerade wenn man hier im Forum viel mitliest ) .

Variante 1 ist noch immer eindeutig mein Favorit , allerdings finde ich eure "Bewertung" meiner Gedankengänge / Ideen wahnsinnig interessant.

Beim Robotics-ETF würde sich dieser hier : LYXOZN (Lyxor Robotics & AI noch als sparplanfähige Alternative anbieten.

LG