Börsen-Strategie unter besonderen Bedingungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.04.2020 11:26
- Labels:
-
Rohstoffe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 12:14
Hallo @Taiko-ka,
ein sehr spannendes Thema, zu dem ich leider nicht helfend beitragen kann. Von mir kommen nur weitere Fragen
Darfst Du in ETFs und Fonds investieren, die Aktien Deiner Kunden abbilden?
Darfst Du Zertifikate auf Aktien Deiner Kunden kaufen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 12:21 - bearbeitet 19.04.2020 12:26
heyhey @Taiko-ka ,
weißte das finde ich mal wieder einen interessanten Ansatz für eine "Anfänger-ETF" Frage wo sogar eine interessante DIskussion entstehen kann. Deswegen fange ich mal an.
Ich nehme alles was du sagst als gegeben hin, fokusiere mich also vollkommen darauf was man mit diesen Vorraussetzungen machen kann.
Und imo kann man da auf jedenfall etwas mit Branchen-ETFs machen, oder aber mit Gold.
Ich z.B. investiere nebenbei in den Automation & Robotics UCITS ETF, ohne jetzt Werbung dafür zu machen.
Warum tue ich das? Erstmal sind viele AGs enthalten in die man nicht so einfach direkt investieren kann, besonders aus dem asiatischen Raum. Desweiteren halte ich diese Sparte für sehr Zukunftträchtig und erhoffe mir natürlich eine Überrendite im Vergleich zum breiten Markt.
Wenn ich nicht kurz- und mittelfristig auf Gold spekulieren würde, wäre auch ein GOLD ETF interessant. z.B: ETF091
Nun ist der Chartverlauf nun wirklich nicht lecker, weil er sich doch stark am Verlauf des Goldes orientiert, aber ich will ja auch nur Beispiele erwähnen für die es sich für dich lohnen könnte sich weiter zu informieren. (e.G. Boomt Gold weiter in der jetzigen Wirtschaftslage? Wie läuft Papiergold im Vergleich zum "echten Gold"? etc. pp.)
Dann gibt es natürlich den Standart: Gesundheit und Wasserversorgung. Auf alles gibt es spezifische ETFs.
Wenn du keine Einzelaktien kaufen kannst/möchtest wäre auch ein ETF auf einen der TechIndizes sehr interessant. NASDAQ oder TecDax z.B.
Am Ende ist das investieren in Branchen ETFs oder auch Länder ETFS (gibt viele die da auf China oder Russland setzen) genauso Zeitintensiv wie das investieren in Einzelaktien, da du eine gute Vorstellung vom Markt haben musst, dir anschauen musst, welche Aktien die höchste Gewichtung im ETF haben, welche Währung und Länder sind da vorne dabei.
Man braucht also imo eine klare Vorstellung vom Markt und was man glaubt wird besser laufen. (welche Länder sind ggf. unterbewertet, was wird in Zukunft am meißten gebraucht, wo kann ich ggf sogar shorten?) Sorry das ich mich da wiederhole ^^, aber sonst kann man diese ETFs genauso an die Wand fahren, wie man Einzelaktien an die Wand fahren kann.
Und Am Ende ist es natürlich trotzdem eine kleine Wette, denn keiner kann in die Zukunft sehen, wir können nur hoffen, dass unsere fundierte Analyse, korrekt ist und die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlinvestition minimiert.
Last but not least, wären da noch REITS also Immobilien ETFs (oh gott ich hoffe man darf das so lapidar sagen) die gute Dividenden ausschütten und du dich halt am Immobilienmarkt beteiligst. Hier gibt es eine FÜLLE an unterschiedlichen REITs.
Ich selber investiere ja in Aktien, meine 3 ETFs (World,EM,Robotics) sind meine Altersvorsorge, trotzdem glaube ich, dass man dort mit aktivem Management eine bessere Rendite fahren kann.
Viele hier im Forum sagen, dass man das erst tun soll ab einer gewissen Anlagesumme (im mittleren 5-Stelligen Bereich) ich sehe das anders, ich finde das kommt ganz auf dein Risikoprofil an.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Input geben bezüglich Börsen-Themen.
lg Chrissel
//Edit Ach @t.w. mal wieder der vorsichtige besonenne. Aber gute richtige Fragen, ich habe die Fragen für mich alle mit Ja beantwortet. =P Ich mach mir die Welt, wie sie mir..... 😉
//Edit2 um noch ne klare Meinung für die Würze dazuzugeben.
Ich würde in deiner Situation defintiv im Techsektor nach ETFs suchen imo entsteht da keine Blase und die werden in der digitalisierung, die weiter vorranschreitet den markt outperformen (Microsoft, Nvidia, Alphabet etc. pp.).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 12:24
Hi @t.w. , vielen Dank für Deine Antwort! Ja ETF’s und Fonds darf ich (einen ETF habe ich ja jetzt auch schon), bei Zertifikaten bin ich mir nicht sicher. Dafür muss ich mich wohl erst mal damit beschäftigen was Zertifikate sind. Ich bin wie gesagt noch ganz grün hinter den Ohren. 🙂 schiebe die Info dann nach sobald ich mehr weiß. Danke nochmals!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 12:29
Nur eine Vermutung: Wenn Du sogar Fonds handeln darfst, die tatsächlich in diesen Aktien investiert sind, darfst Du ziemlich sicher auch Zertifikate handeln, die ja nur eine Wette sind und mit der eigentlichen Aktie nichts zu tun haben, außer eben, dass diese das Underlaying bilden.
Wenn wir das mal als gegeben annehmen, bleiben Dir folgende interessante Möglichkeiten, wenn Dir Dein (guter!) ETF zu langweilig wird:
- Branchen- und Länder-ETFs, wie @Chrissel gut beschrieben hat
- Zertifikate auf Aktien, die Dich interessieren. Hier musst Du nur aufpassen, dass Du keine Zertifikate wählst, bei denen Du beim Knockout* die Aktien als Ausgleich erhältst. Da ich von Zertifikaten allerdings überhaupt keine Ahnung habe, warte lieber, bis sich jemand mit mehr Ahnung meldet
* Ich weiß nicht mal, ob Knockout hier der korrekte Begriff ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 12:37
@t.w. schrieb:Nur eine Vermutung: Wenn Du sogar Fonds handeln darfst, die tatsächlich in diesen Aktien investiert sind, darfst Du ziemlich sicher auch Zertifikate handeln, die ja nur eine Wette sind und mit der eigentlichen Aktie nichts zu tun haben, außer eben, dass diese das Underlaying bilden.
Wenn wir das mal als gegeben annehmen, bleiben Dir folgende interessante Möglichkeiten, wenn Dir Dein (guter!) ETF zu langweilig wird:
- Branchen- und Länder-ETFs, wie @Chrissel gut beschrieben hat
- Zertifikate auf Aktien, die Dich interessieren. Hier musst Du nur aufpassen, dass Du keine Zertifikate wählst, bei denen Du beim Knockout* die Aktien als Ausgleich erhältst. Da ich von Zertifikaten allerdings überhaupt keine Ahnung habe, warte lieber, bis sich jemand mit mehr Ahnung meldet
* Ich weiß nicht mal, ob Knockout hier der korrekte Begriff ist.
Nee KO ist hier der falsche begriff, beim erreichen des KOs entfällt das Produkt Wertlos, also Totalverlust.
Ich habe Zertis hier explizit rausgenommen, weil ich das Gefühl habe, dass das Risikoprofil hier nicht passt. Aber du hast schon recht, warum jemanden bevormunden, wenn er das auch selber entscheiden kann.
ich mache es mir mal einfach und verlinke 2 Thread von @nmh
Du musst nichtmal darauf achten, dass diese Zertifikate am Ende der Laufzeit beim nicht erreichen des Caps, die Aktie ausliefern, da du diese ja dann sofort mit Gewinn verkaufen kannst. (ich hoffe mal das du 3-6Monate weit planen kannst) Noch einfacher wirds aber, wenn du den Cap so setzt, dass sie gerissen wird und du dann einfach nur die Performance im Form von Geld ausgezahlt bekommst.
Hebel-zertifikate sind dann aber wohl nichts für dich, diese gibt es zwar auch "unlimited" also ohne Laufzeitende, aber haben immer das Damoklesschwert Totalverlust über sich stehen, man muss also aktiv jeden Tage schauen und klare StopKurse setzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 12:54
Da ich nichts Substanzielles mehr beitragen kann, möchte ich den Thread nur noch interessiert beobachten und gebe zum Schluss meine persönliche Meinung ab.
Sollte mir ein simples ETF-Portfolio langweilig werden und mich die Lust an aktiverem Eingreifen packen, wäre meine Wahl wohl ein Handel mit Brachen- oder Länder-ETFs.
Ich bin gespannt, wie dieser Thread weiter geht, freue mich sehr für @Taiko-ka über den Abschnitt, dass der Job Spaß macht und Du dem Unternehmen lange treu bleiben möchtest und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinen Investments.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 13:07 - bearbeitet 19.04.2020 13:09
Edit: gelöscht, Frage wurde beantwortet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 13:31
@Taiko-ka schrieb:Für mich kein Problem wenn es darum geht Aktien zu kaufen (dann kaufe ich eben keine Kunden-Aktien). Aber sollte ich eine Buy-Hold Strategie von z.B. Sterneaktien verfolgen und dann irgendwann aufgrund des Erreichens des Stop-Loss verkaufen wollen/müssen UND das betreffende Unternehmen ist in der Zwischenzeit Kunde geworden, dann DARF ich schlichtweg nicht verkaufen.
Ist das auch wirklich so ? Wenn du bereits gekauft hast und sich danach die Situation ändert ? Prüfe das umbedingt bei einer glaubhaften Quelle nach ! An wen wendet man sich in solchen fällen ? Steuerberater ? direkt bei der Börse? Was machen deine Kollegen mit der Situation ? Rufe doch zB bei der Börse Frankfurt oder Stuttgart an und frage bei denen mal nach ? Echt interesannte Situation. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber habe großes Interesse an der Lösung deines Problems. Du wirst ja nicht die einzige Person auf der Welt sein der es so geht...
Beste Grüße und viel Erfolg
19.04.2020 13:46 - bearbeitet 19.04.2020 13:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 13:46 - bearbeitet 19.04.2020 13:53
@t.w., @Chrissel , vielen Dank für Euren Input, mit dem Thema Zertifikate werde ich mich auf jeden Fall auseinandersetzen! 🙂 kann da im Moment leider noch gar nichts zu sagen, muss auch in der Firma recherchieren ob das eine Option wäre. Auf jeden Fall lerne ich somit schonmal weiter. Mich interessiert auch ob es in Bezug auf Einzelaktien beschriebene Strategien gibt die zwischen Langfrist Buy and Hold und kurzfristig maximal spekulativ liegen. Ich wäre durchaus bereit auch ein höheres Risiko einzugehen, aber nur wenn es Handelsstrategien gibt die, wenn man sie diszipliniert verfolgt (Disziplin habe ich), den Verlust minimieren. Mein Gedanke dabei ist, dass es mir aufgrund der Situation zwar zu riskant ist auf Langfristig zu gehen, ich aber das Risiko von bis zu ein paar Wochen eingehen würde. Ich weiß nicht ob das zu naiv gedacht ist. Alle anderen Möglichkeiten (Branchen-ETF’s) ziehe ich aber natürlich auch in Betracht. Vielen Dank nochmals, ich melde mich wenn ich mich aufgeschlaut habe!

- Änderung der Kontenmodelle in Konto, Depot & Karte
- Willkommen bei Barzahlen/viacash (Ich habe mich jedoch nicht dazu angemeldet!) in Konto, Depot & Karte
- Kosten Girocard in Konto, Depot & Karte
- FAQ: 5x30 Euro Prämie in Konto, Depot & Karte
- Anfängerfrage: Verstehe den "Ausgabeaufschlag für Sparplan" nicht in Wertpapiere & Anlage