Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest: Kündigung vor Ablauf der Laufzeit möglich?

Benjito
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich überlege gerade, ob ich auf einen längeren Zeitraum (8 bis 10 Jahre) über cominvest anlegen soll. Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob ich mein Geld im Notfall auch vor Ablauf der festgesetzten Laufzeit ausbezahlen kann.

 

Hat da jemand eine Info dazu?  Danke.

14 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.802 Beiträge

@Benjito:

Zuerst empfehle ich dir die Lektüre vonFAQ zu ETFs.

 

Zu deiner Frage: der Preis pro Anteil ist fast "egal", wenn unterschiedliche ETFs den gleichen Index abbilden, aber unterschiedlich hohe Stückpreise haben.

Wenn du per Sparplan kaufst, bekommst du auch Bruchstücke und kannst geringere Summen investieren. Beim Kauf per normaler Börsenorder gehen immer nur ganze Vielfache des Stückpreises (und macht wegen der Kaufgebühren bei Comdirect auch erst ab größeren Summen Sinn, z. B. ab 1000 € oder so).

 

Wenn du im Supermarkt 1 Stück Käse mit 1 kg kaufst und zahlst 20 € oder du kaufst 2 Stücke mit 500 g je 10 € oder du lässt dir vom 5-kg-Laib für 100 € ein Fünftel abschneiden, kommt es immer auf das gleiche raus (So ganz passt die Analogie nicht, @GetBetter hatte hier mal einen besseren Vergleich geschrieben irgendwo 😉 )

Versuche es nochmal andersrum zu erklären:

ETF A kostet 10 €, ETF B kostet 100 €.

Du willst 200 € investieren, bei A bekommst du 20 Anteile, bei B sind es 2 Anteile.

Wenn beide ETFs um 10 % steigen (was sie parallel tun werden, wenn sie den gleichen Index abbilden), kostet ein Stück A dann 11 €, ein Stück B liegt bei 110 €.

Du hast danach in beiden Fällen 220 €.

 

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn du im Supermarkt 1 Stück Käse mit 1 kg kaufst und zahlst 20 € oder du kaufst 2 Stücke mit 500 g je 10 € oder du lässt dir vom 5-kg-Laib für 100 € ein Fünftel abschneiden, kommt es immer auf das gleiche raus (So ganz passt die Analogie nicht, @GetBetter hatte hier mal einen besseren Vergleich geschrieben irgendwo 😉 )


Neben dem von @Thorsten_ geschriebenen beschriebenen Käse kann ich noch Beispiele mit Schokolade sowie mit Bier zum Besten geben.
Ob die besser sind sei jetzt mal dahingestellt.

 

Am einfachsten ist aber ohnehin, wenn man nicht in Anteilen bzw. Packungen sondern in Prozenten denkt. Dann sind 10% immer 10% und darauf kommt es schließlich an.

 

 

Nachtrag: Mittlerweile haben wir auch noch ein sehr schönes neues Beispiel mit Tee.

Mal schauen welches Lebensmittel als nächstes dran ist 😉

Benjito
Autor ★★
35 Beiträge

Danke für die Erläuterung. Ich war bzgl. der Anteile etwas verunsichert, weil ich in Bezug auf Aktien gelesen hatte, dass man nur ganze Aktien kaufen kann (wenn 1 Apple-Aktie 170 Euro kostet, kann ich nicht für 100 Euro einen Teil davon kaufen). Aber demnach verhält es sich bei ETFs wohl anders. 

 

Aufgrund von Empfehlungen auf Finanzseiten bin ich jetzt auf den "Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc" (WKN: LYX00C) aufmerksam geworden. Dieser ETF ist mit einem Wert von rund 400 Euro angegeben, ich möchte aber monatlich nur 100 Euro anlagen. Demnach wäre das ja dann möglich. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Über einen Sparplan kannst du auch Aktienbruchstücke kaufen. Nur eben über eine normale Order nicht.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@Benjito  schrieb:

Danke für die Erläuterung. Ich war bzgl. der Anteile etwas verunsichert, weil ich in Bezug auf Aktien gelesen hatte, dass man nur ganze Aktien kaufen kann (wenn 1 Apple-Aktie 170 Euro kostet, kann ich nicht für 100 Euro einen Teil davon kaufen). Aber demnach verhält es sich bei ETFs wohl anders. 

 

Aufgrund von Empfehlungen auf Finanzseiten bin ich jetzt auf den "Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc" (WKN: LYX00C) aufmerksam geworden. Dieser ETF ist mit einem Wert von rund 400 Euro angegeben, ich möchte aber monatlich nur 100 Euro anlagen. Demnach wäre das ja dann möglich. 


Richtig! Du kannst keine Bruchteile kaufen, geht weder bei Etfs noch bei Aktien!

Bruchstücke gibt es nur beim Sparplan, dies gilt für Aktien genauso wie für ETFs, Fonds etc. 

Um Deinem Beispiel zu folgen, wenn Du Apple bei einem Kurs von 170 EUR mit 85 EUR besparst werden Dir genau 0,500 Anteile ins Depot gebucht. Die gewöhnlich anfallenden Gebühren von 1,5% habe ich jetzt einfach mal ignoriert, da dies nicht relevant bei der Beantwortung der Frage sind 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden