Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Musterdepot - E-Mail-Bericht

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Service 

Da scheint bei der Umstellung auch was schief gelaufen zu sein....

Hier ein kleiner, repräsentativer Auszug aus der Mail:

()
Aktueller Kurs: - (-)
Ihr oberes Limit: --
Ihr unteres Limit: --
Ihre Notiz:
--
()
Aktueller Kurs: - (-)
Ihr oberes Limit: --
Ihr unteres Limit: --
Ihre Notiz:
--

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
101 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hattest du mal mit einer anderen Mailadresse versucht?

@Crazyalex Diese Möglichkeit, nämlich dass Dein E-Mail-Anbieter die Benachrichtigungs-E-Mails von Comdirect inzwischen abblockt, sollte auch in Betracht gezogen werden. 

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Dass ich hier zu einer Minderheit gehöre glaube ich gerne.

Nach der Umstellung hatte ich - wie im Thread dokumentiert - einmal eine Mail erhalten. Damals war die Anzahl der WKNs relativ gering. (Ich meine kleiner 200)

Momentan umfassen die Musterdepots mit Email-Benachrichtigung ca. 1500 WKNs. Dabei jeweils max. 100 WKNs je Musterdepot.

Die 4 "alten" Musterdepots mit jeweils rund 400 WKNs haben keine Emailbenachrichtigung mehr.

Mit einer anderen Mailadresse habe ich es bewusst nicht probiert: ich möchte da nicht unnötig herumpfuschen.

Aber damit kommen wir auch zum Punkt von @Klever:

Ich habe nichts im Spam-Ordner gesehen.

Gleichzeitig erhalte ich aber auch noch weiterhin die Limit-Benachrichtigungen aus dem Musterdepots -> Emails können also prinzipiell zugestellt werden. 

Gruß Crazyalex 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Crazyalex 

Eventuell habe ich hier die Lösung. 

Meine Kollegen haben sich ganz allgemein auf die Suche nach "Bounce-Mails" gemacht. Neben zurückgewiesenen Mails aufgrund von ungültigen Adressen (was bei dir ja unzutreffend ist), hat man auch Bounces festgestellt, die aufgrund von Umleitungen stattgefunden haben. D.h. die Mails werden zwar verschickt, wurden jedoch vom Provider zurückgewiesen. Das erklärt auch, weshalb die Musterdepotmails nicht in deinem SPAM-Ordner zu finden sind.  Das Problem ist hier nicht allein die Weiterleitung, sondern die Anzahl der Mails, die weitergeleitet werden. In diesen Counter zählen dann nicht nur die Musterdepotmails, sondern alle Mails, die von uns kommen - z.B. auch die Community-Notificationmails. 

Der Thread zeigt, dass dieses Problem nur sehr wenige Kunden tangiert. In der Community scheinst du sogar der einzige Nutzer zu sein. Daher liegt der Verdacht nahe, dass irgendetwas auf dem Weg von unseren Servern in deinen Mailaccount einen Teil der Mail daran hindert, auch tatsächlich anzukommen. 

Daher meine Bitte: Überprüfe noch mal deine Settings und kontaktiere auch deinen Provider. 

Danke und vG

Christoph 

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Vielen Dank für die Info!

Ich werde dann mal eine ganz andere Email-Adresse bei einem anderen Provider hinterlegen.

Wäre ja ein extremer Zufall wenn es das wäre:

Am Tag der Umstellung hat es nicht mehr funktioniert. 

Bei der Fehlersuche habe ich ja zum Zeitpunkt X die Menge der Musterdepots geändert - wie besprochen. Dann kam eine Mail an.

Am Tag darauf - mit der erneut erhöhten Gesamtmenge ging es wieder nicht.

Ein gigantischer Zufall - aber auch das kann passieren -> wird also getestet 🙂

Gruß Crazyalex 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Bescheidene Frage: Wie ändere ich meine E-Mmail-Adresse für "Musterdepot & Community"?

Konkret: ich gehe auf Verwaltung -> Meine Daten -> Reiter "Musterdepot & Community" ->

Persönliche Informationen

E-Mail-Adresse [E-Mail-Adresse] Für Benachrichtigungen aus Musterdepot und Community.

-> Ändern

....und dann?

Jetzt habe ich ein Auswahlfeld ("keine Auswahl" & [aktuelle E-Mail-Adresse]) und darunter "E-Mail-Adresse ändern" als Link, über dem Button "Speichern"

Im Auswahlfeld kann ich nichts eintragen und bei "E-Mail-Adresse ändern" lande ich auf der Übersichtsseite meiner Kundendaten

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Crazyalex 

Du gibt's einfach in deinen Kundendaten eine weitere Mailadresse ein.

Speicherst diese ab.

Gehst dann wieder in Musterdepot  & Community

Und dort kannst du dann in der Auswahl die andere Mailadresse auswählen. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Vielen Dank!

Auf die Idee, dass man einen Umweg nehmen muss, bin ich leider nicht gekommen 😞

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Crazyalex 

Wir helfen gerne weiter. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung gewesen zu sein - zumindest kam heute eine E-Mail an 🙂

Es scheint tatsächlich die Umleitung gewesen zu sein. Ich hatte jetzt im ersten Schritt die Umleitung herausgenommen, indem ich die Zieladresse direkt eingegeben habe. (ggf. hätte ich in einem zweiten Schritt noch eine andere Zieladresse getestet die bei einem völlig anderen E-Mail-Provider gewesen wäre)

Ich drösel das mal auf, so dass wir ein Gesamtbild haben (bzgl. der mir vorliegenden Infos und daraus resultierenden Vermutungen)

Das Problem ist bzw. war, in der vorliegenden Form wohl tatsächlich ein ziemlicher Edge-Case: 

* Ausgangssituation ist, dass alles funktioniert.

* Mit der Änderung des Logins/der Authentifizierung wird zeitgleich auch eine Änderung im Bereich der E-Mail-Benachrichtigung aus dem Musterdepot umgesetzt - einschließlich neuem techn. Aufbau der E-mail.

* Die Folge (so scheint es aus heutiger Sicht): Bei der E-Mail-Weiterleitung des Domain-Hosters hängt das Ding, weil er den Tagesbericht aus dem Musterdepot zurückweist. Gleichzeitig lässt er aber zumindest die allermeisten Limit-Mails durch, so dass diese im Zielpostfach auch ankommen. Wie wir jetzt ganz aktuell feststellen dürfen (was wir zum damaligen Zeitpunkt nicht wussten): Scheinbar triggert das neue Design der Email hier etwas. Der Spamordner im Ziel bleibt leer. Das hat die Fehlersuche natürlich enorm erschwert!

* Die Comdirect such sich 'nen Wolf und löst bei der Gelegenheit einige Problemstellen - die aber nicht die Ursache darstellen.

* Die techn. Fehlersuche/Analyse wird, wie im Thread besprochen, auch meinerseits insoweit unterstützt, als das einige Änderungen vorgenommen werden ("alte" Musterdepots + Größe der E-mail-Benachrichtigung) -> 'n Haufen Zeugs abgeschaltet/gelöscht und die E-mail-Benachrichtigung im Umfang stark reduziert - mit dem Ergebnis, dass die Mail ankommt (...weil sie, wie wir jetzt vermuten/wissen beim Domain-Hoster wieder weitergereicht wurde).

* Freudige + erwartungsvolle Anpassung an den kompletten Umfang - mit dem Ergebnis, dass die Mail wieder zurückgewiesen wird. Als Empfänger kann man das - in diesem Fall: unpraktischer Weise - nicht erkennen.

* Die Suche bei der Codi geht weiter - und man dringt zur, wie wir jetzt sehr stark vermuten dürfen, richtigen Stelle vor.

*der nächste Test entspricht dem aktuellen Stand wie gestern geschrieben

Daher ausdrücklich vielen Dank an Dich und die Kollegen für die Fehlersuche und Unterstützung!

Gruß Crazyalex