Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Musterdepot - E-Mail-Bericht

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@SMT_Service 

Da scheint bei der Umstellung auch was schief gelaufen zu sein....

Hier ein kleiner, repräsentativer Auszug aus der Mail:

()
Aktueller Kurs: - (-)
Ihr oberes Limit: --
Ihr unteres Limit: --
Ihre Notiz:
--
()
Aktueller Kurs: - (-)
Ihr oberes Limit: --
Ihr unteres Limit: --
Ihre Notiz:
--

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
101 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

Heute kam erneut keine E-Mail-Benachrichtigung.

Zwischenfazit

Mit Beginn des dritten Wochenendes möchte ich an dieser Stelle mal aus einem anderen Thread zitieren:

@SMT_Chris schrieb:

Hallo liebe Community,

wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.

Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:

[....]

Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)

Spoiler
Bislang konntet ihr euch bei „Meine comdirect“ mit eurem selbst vergebenen Benutzernamen anmelden. Das wird sich ändern: Künftig erfolgt der Login ganz unkompliziert mit eurer E-Mail-Adresse. An euren Passwörtern ändert sich nichts – alles bleibt, wie ihr es kennt. Eure bestehenden Services wie Musterdepot, Analysetools, Informer-Startseite oder die Community sind nach dem Login wie gewohnt nutzbar.

[...]

Beste Grüße

Euer comdirect Community-Team

Zumindest einmal in meinem Fall hat sich da für mich in der mir sehr wichtigen Angelegenheit "E-Mail-Benachrichtigung aus dem Musterdepot" bisher nicht bewahrheitet.

Inzwischen frage ich mich wie lange ich noch darauf warten muss bis auch in meinem Fall der Fehler behoben wurde - über zwei Wochen keine Datenversorgung sind etwas das ich bei o.g. Ankündigung ehrlich gesagt nicht erwartet hatte.

Das hier noch Verbesserungspotential, auch und insbesondere im Management der Auswirkungen beim Kunden besteht, liegt für mich klar auf der Hand.

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Ums vorweg zu nehmen: Es wird auch morgen kein Bericht kommen. Mit Glück am Montag, wenn ggf. zu Montag ein Software-Update eingespielt wird.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ein E-Mail-Bericht eines Musterdepots nicht unbedingt als geschäftskritisch eingestuft wird und andere Fixes erstmal höhere Priorität genießen. Auch wenn das Thema für dich persönlich eine hohe Wichtigkeit hat, muss das für die Bank nicht auch so sein (da wird halt geschaut: Wie viele Leute nutzen das Musterdepot überhaupt? Wie viele den E-Mail-Bericht? Hat ein Ausfall direkt oder indirekt größere Auswirkungen auf das Kerngeschäft? etc.). Daher wäre aufgrund der Wichtigkeit für dich vermutlich auch in diesem Fall Diversifikation der Quellen (bzw. ein funktionierender Notfallplan) nicht verkehrt - zumindest für die Zukunft 😉

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@Joerg78 

Das ist mir soweit durchaus bewusst.

Dennoch muss sich die Bank hier an ihren Worten und ihren Taten messen lassen.

Als Kunde darf ich nicht nur bezahlen, sondern auch mal fordern. Und in dem Fall eben, dass das, was jahrelang funktioniert hat, bitte auch weiterhin funktioniert.

Ob ich eine Redundanz aufgebaut habe oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle: Der Kunde sollte keinen Notfallplan brauchen, weil die Bank ihren eigenen Service nicht zuverlässig bereitstellt. Und das gilt nicht nur für das Musterdepot.

In diesem Thread sollten wir uns aber auf das eigentliche Problem beschränken und nicht Rahmenbedingungen diskutieren - sprich: die Diskussion abdriften lassen, weil sonst irgendwann unweigerlich die Frage kommt, ob die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG jetzt ganz oben in der Liga mitspielt, in der Mittelmäßigkeit gelandet ist oder diese gar erst einmal wieder erreichen muss.

Gruß Crazyalex

MikeCharly
Experte ★★
446 Beiträge

Wie im Member Thread gestern angedeutet, habe ich für mich nun auch mal den daily E-Mail Bericht aktiviert (nur für ein MDepot von ca. 10 alten, die während der Umstellung nicht verändert wurden, allenfalls ein Wert ergänzt/gelöscht).

Ergebnis:

1. heute gg 0:20 eingetroffen, sogar auf der kürzlich neu verknüpften MailAdresse für den Kundenaccount (kein neuer/extra Member); Ergänzg, die Benachrichtungs-Mail zu diesem Beitrag dagegen auf die alte EMail !
  2. im Quelltext kein Hinweis auf Spamverdacht
  3. keine farbigen Schlusskurse (bei hinterlegten Limits), nur schwarz; was wiederum nicht verwundert, denn im CSS steht überall  dazu "color:#0B1E25;" = medium black
  4. keine Hinweis, von welcher Börse die SK stammen
  5. keine Anzahl zur jeweiligen Positionsgröße (Stücke+Wert); ohne ist etwas sinnfrei, da ich dieselbe WKN für unterschiedl. Kaufkurse/daten nutze
  6. keine Gesamtsummen aus den Positionen wie auf der Webseite (für mich eher interessant); offenbar werden nicht alle Daten aus der DB für den Bericht verwendet, fragt sich nur wieso nicht?

Eigentlich wollte ich den Bericht verwenden, um mich nicht wg. der neuen Zugangsbeschränkungen jedesmal mit PIN+TAN (wg private mode) einzuloggen, um die (tgl.) Veränderung in der Depotsumme zu verfolgen. Aber das kann ich ja nun offensichtlich auch damit knicken..

Vorschlag: versendet den Bericht noch am gleichen Tag (gg 23:30), dann ließe sich noch was mit dem Wert des Vortags berechnen, der ja nach 0 Uhr sicher zurückgesetzt wird.

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ob ich eine Redundanz aufgebaut habe oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle: Der Kunde sollte keinen Notfallplan brauchen, weil die Bank ihren eigenen Service nicht zuverlässig bereitstellt. Und das gilt nicht nur für das Musterdepot.

Dieses Thema habe ich nur angesprochen, da manche Leute - inklusive dir - Redundanz auch für andere Bankdienstleistungen (Girokonto, Kreditkarte, Depot) propagieren und die E-Mail-Versorgung aus dem Musterdepot ebenfalls aus diesem Dienstleistungsbereich stammt.

Ansonsten gebe ich dir dahingehend Recht, dass Dienste - wenn sie denn angeboten werden - funktionieren oder im Falle eines Ausfalls zeitnah behoben werden sollten.

Das Thema Kerngeschäft habe ich übrigens aufgebracht, um die mögliche Illusion einer priorisierten Lösung angesichts der sonstigen Probleme etwas zu nehmen; diesbezüglich wurde ich in dem nach 5 Jahren reaktivierten Thread ja indirekt erwähnt. Dort antworte ich aber bewusst nicht, da wir in der Vergangenheit schon genug dieser "allgemeinen Mecker-Threads" hatten und ich dort in der Vergangenheit die mangelnde Konsequenz mancher Diskutanten (=Kunden) zum Ausdruck gebracht habe,

Viele Grüße und mit Hoffnung auf eine baldige Lösung des Problems,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@Joerg78 

Da würde ich Dir nie widersprechen!

Jedoch darf ich anmerken: Mit jeder Redundanz, die Kunden insbesondere aus eigener Erfahrung selbst aufbauen müssen, wächst nicht nur der Aufwand, sondern auch die Entfremdung zur Bank. Das Musterdepot-Beispiel zeigt: Je mehr man eigene Notfallpläne braucht, desto weniger vertraut man darauf, dass die angebotenen Services zuverlässig funktionieren – und desto schwächer wird die Bindung.

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @MikeCharly,

danke für dein Feedback. 

1. heute gg 0:20 eingetroffen, sogar auf der kürzlich neu verknüpften MailAdresse für den Kundenaccount (kein neuer/extra Member)

So soll's sein. 

keine farbigen Schlusskurse (bei hinterlegten Limits), nur schwarz; was wiederum nicht verwundert, denn im CSS steht überall  dazu "color:#0B1E25;" = medium black

Darauf wurden wir bereits aufmerksam gemacht. Wir prüfen eine Anpassung. 

keine Hinweis, von welcher Börse die SK stammen

Gab es in der Vergangenheit ebenfalls nicht. Tipp: Hinterlege in den Notizen den Handelsplatz. 

keine Anzahl zur jeweiligen Positionsgröße (Stücke+Wert); ohne ist etwas sinnfrei, da ich dieselbe WKN für unterschiedl. Kaufkurse/daten nutze

keine Gesamtsummen aus den Positionen wie auf der Webseite (für mich eher interessant); offenbar werden nicht alle Daten aus der DB für den Bericht verwendet, fragt sich nur wieso nicht?

Auch diese beiden Punkte waren in der Vergangenheit nicht Bestandteil der Musterdepot-Mail. Ich nehme das einmal als Feature-Request auf.

Aktuell arbeiten wir an folgenden Optimierungen.  

VG

Christoph

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@SMT_Chris 

Der Text hier im Popup hat noch das alte Wording.

Der Reiter "Meine comdirect" heißt jetzt "Musterdepot & Community".

Wenn man es unbedarften Kunden einfacher machen möchte, müsste außerdem noch "Konfigurieren" durch "Musterdepot-Startseite konfigurieren" ersetzt werden (was eh ein bisschen schräg ist, da ich nicht die Startseite konfiguriere sondern das konkrete Mustderdepot)

Bildschirmfoto 2026-03-30 um 20.02.55.png

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@SMT_Chris 

Heute kam erneut keine E-Mail-Benachrichtigung.

Wird an dem Thema noch gearbeitet?

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@CurtisNewton 

Danke für den Hinweis. Das ändern wir. 

@Crazyalex 

Wird an dem Thema noch gearbeitet?

Ja, tun wir. Den Grund dafür zu finden, weshalb du keine Musterdepotsmails mehr bekommst, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Augenscheinlich haben wir es hier mit einem Einzelfall zu tun. 

Hab ich es richtig verstanden, dass du nach der Datenbankumstellungen Musterdepotmails bekommen hast, aber nur, wenn der Umfang = ca. 100 Werte umfasst? Und sobald der Umfang deutlich erhöht worden ist, erhältst du keine Mails mehr, korrekt? 

Zu Testzwecken habe ich mir mal ein etwas größeres Musterdepot (249 Werten) erstellt und heute Nacht die entsprechende Mail erhalten. An der Größe des Musterdepots scheint es also auch nicht zu liegen. 

Wir suchen weiter. 

Hattest du mal mit einer anderen Mailadresse versucht?

VG

Christoph