am 22.02.2026 22:07
@Morgenmond schrieb:Die Gefahr einer Schließung/Zusammenlegung besteht auch bei höherem Volumen.
Welche Gefahr?
Wenn du gerade in einen neuen Fonds rein bist und der würde nach einem halben Jahr geschlossen dann hast du minimale Gewinne und zahlst darauf minimale Steuern. Das ist doch lächerlich.
22.02.2026 22:45 - bearbeitet 22.02.2026 22:45
22.02.2026 22:45 - bearbeitet 22.02.2026 22:45
@Silver_Wolf schrieb:
@Morgenmond schrieb:Die Gefahr einer Schließung/Zusammenlegung besteht auch bei höherem Volumen.
Welche Gefahr?
Wenn du gerade in einen neuen Fonds rein bist und der würde nach einem halben Jahr geschlossen dann hast du minimale Gewinne und zahlst darauf minimale Steuern. Das ist doch lächerlich.
Bitte mal richtig lesen und alles im Kontext zitieren @Silver_Wolf .
Die "Gefahr" hat @FD774 angeführt.
Ich sehe da auch keine "Gefahr".
am 23.02.2026 07:44
Um das Thema einer ev. Schließung zu beenden, teile ich die Meinung von @Joerg78
Emittent und Namensgeber werden bei nachfassendem Zufluss schon dafür sorgen dass die Rentabilität weiter steigt.
Ist ja auch in deren Sinne. Denn je höher das angelegte Volumen umso rentabler wird ein Etf.
gruss ae
am 23.02.2026 08:32
Eine Auflösung oder Zusammenlegung ist ja auch mit Sicherheit in den Bedingungen geregelt oder erwähnt - so ähnlich wie beim Emittentenkündigungsrecht bei Anleihen/Schuldverschreibung.
am 23.02.2026 12:25
Ich habe meine kleine Linksammlung https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/comdirect-all-world-etf-werbung-auf-der-startse... noch um justETF ergänzt.
Zwar bevorzuge ich ganz klar fondsweb, weil in der Übersichtlichkeit unübertroffen, aber justETF bietet zusätzliche Infos zu Sparplänen und Ordergebühren.
Grüße
Klever
am 28.02.2026 20:20
es wächst....
am 01.03.2026 09:39
Wir bräuchten mal jemanden, der
"Kostenlose Depotführung, solange der comdirect All World ETF in deinem comdirect Depot liegt."
austestet. Unser comdirect All World ETF | comdirect.de
Voraussetzungen:
Comdirect ETF im Depot. Kein Girokonto, denn mit Giro ist das Depot kostenlos und kein Sparplan, denn der sorgt für Kostenfreiheit des Depots (und ggf. Girokontos).
Also, wer hat nur ein Depot und setzt mal seinen Sparplan aus?
Vielleicht jemand mit Minisparplan, der ohnehin nur dem Zweck dient, das Depot kostenlos zu halten.
Grüße
Klever
am 01.03.2026 09:44
Ich hoffe nur das kostenlose Depot ist nicht der einzige Grund diesen ETF zu kaufen.
Ansonsten Glückwunsch an die Marketingabteilung. Der Kunde bekommt etwas was woanders selbstverständlich ist und freut sich über einen Bonus der eigentlich keiner ist. Die Börsenumsätze sind ja weiterhin mau.
am 05.03.2026 17:26
Ich hoffe, dass es auch bald eine ausschüttende Version geben wird. Im Moment ist er deshalb für mich noch nicht interessant.
am 09.03.2026 02:30
Meine kleine Linksammlung https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/comdirect-all-world-etf-werbung-auf-der-startse... habe ich noch um den Fonds GlobalPortfolioOne (GPO) ergänzt.
Grüße
Klever