12.01.2026 07:33 - bearbeitet 12.01.2026 07:35
Gerade habe ich das auf der Startseite entdeckt. Die Comdirect macht einen eigenen World ETF.
https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html
Warum teasert man an, aber zeigt nicht direkt alle Informationen?
am 20.02.2026 19:06
ETF Anteile werden ja nicht in einzelnen Stücken erzeugt, da müssten ja ständig Aktien gekauft werden was die Transaktionskosten explodieren lassen würde. Stattdessen werden über den Creation und Redemption Prozess mittels der Marketmaker / Authorized Participants immer größere Blöcke erzeugt und vorgehalten.
Gestartet ist der ETF mit genau 750.000 Anteilen (die dann alle beim Marketmaker lagen), inzwischen sind es genau 3.000.000.
Wenn man die Tage dazwischen beobachtet erscheinen Körbchen von je 750.000 Stück nicht ganz unplausibel.
via SSGA
(An dieser Stelle sollte eigentlich ein Screenshot von der Fonds Website sein. Aus mir nicht bekannten Gründen kann ich mit Mac / Safari aber seit dieser Woche keine Bilder mehr einfügen... --> Selber nachschauen)
am 21.02.2026 12:09
guten tag,
was sagen die experten denn zu folgender mischung
COMDIR.SPALW.S.S.E.UH.EOA(A41WW6)--ISHSIV-E.MSCI EM VAL. DLA(A2JJAQ)--X(IE)-MSCI WORLD VAL.1CDL(A1103E)--
evt. noch XTR.NIKKEI 225 2DEOH(DBX0Q9)
danke und schönes wochenende
grüße
daniel
am 21.02.2026 22:12
Hi @huhuhu ,
der comdirect ETF hat ja mit dem Equal Weight für Large Caps und der Übergewichtung von Small Caps schon einen leichten Value Charakter. Ich würde dann nicht noch einen World Value oben drauf packen, sondern eher was "konträres" als Gegenpol, z.B. den World Momentum.
EM und Japan übergewichten kann man machen (Ich habe fast 40% EM in Depot). Japan ist aber wohl als Wette auf ein einzelnes Land kein Buy and Hold, sondern eher was, was man beobachten muss.
am 22.02.2026 12:01
hallo @CurtisNewton
ja ok,
danke für deinen standpunkt, werde mal schauen ob ich etwas schönes finde.
schönen sonntag
grüße
daniel
am 22.02.2026 12:32
Mir ist der Sinn von solchen Überlegungen nicht so klar.
Der comdirect ETF verfolgt eine bestimmte Strategie, wenn man damit einverstanden ist und das für gut hält soll man den ETF kaufen und zufrieden sein. Wenn man dann anfängt noch etwas anderes dazu zu nehmen um eine Gegenpol zu haben oder noch einzelne Länder wie Japan dazu nimmt bedeutet das im Umkehrschluß das man der comdirect ETF Strategie doch nicht so ganz vertraut. Warum sollte der Anleger sonst noch was dazu kaufen und die Strategie damit im Grunde aushebeln ? Dann kann man doch gleich irgendeinen bekannten All world ETF nehmen und dann auch einen Gegenpol kaufen. Das macht doch letzten Endes keinen Unterschied mehr.
am 22.02.2026 19:02
Wenn bei einem neuen Fonds nicht mindestens 50 Millionen Euro als seed money drin sind, bin ich vorsichtig. Die Gefahr einer Schließung wegen des geringen Volumens besteht dann immer.
am 22.02.2026 21:45
Bei 30 Millionen Euro ist der ETF immerhin schon angelangt. Die 50 Millionen werden sicherlich bald erreicht. Dass der ETF direkt wieder liquidiert wird, glaube ich nicht. Vielmehr stellt er eine der Antworten auf das Ende von "Payment for Order Flow" dar.
am 22.02.2026 21:52
Unabhängig von der PFOF Thematik ist den Verantwortlichen bei Auflage eines neuen ETF wohl klar, dass dieser nicht am ersten Tag 500 Mil. haben kann...
22.02.2026 21:59 - bearbeitet 22.02.2026 22:02
22.02.2026 21:59 - bearbeitet 22.02.2026 22:02
@FD774 schrieb:Wenn bei einem neuen Fonds nicht mindestens 50 Millionen Euro als seed money drin sind, bin ich vorsichtig. Die Gefahr einer Schließung wegen des geringen Volumens besteht dann immer.
Die Gefahr einer Schließung/Zusammenlegung besteht auch bei höherem Volumen.
Warum ich da erst warten soll bis ein neuaufgelegter Fonds auf 50Mio Anlagevermögen gestiegen ist erschließt sich mir nicht.
Gruß Morgenmond
am 22.02.2026 22:04
@Morgenmond schrieb:Die Gefahr einer Schließung/Zusammenlegung besteht auch bei höherem Volumen.
Warum ich da erst warten soll bis ein neuaugelegter Fonds auf 50Mio Anlagevermögen gestiegen ist erschließt sich mir nicht.
Klar besteht diese Gefahr immer, aber aus meiner Sicht ist die Gefahr einer Schließung bei "Mini-ETFs" mit ein paar Mio Anlagevermögen einfach größer.
In dem Fall sehe ich allerdings keine Gefahr - wäre für die comdirect eine ziemlich schlechte Publicity, wenn sie ihren eigenen Fonds wieder schließen würde. Da er nicht ganz billig ist, gehe ich davon aus, dass auch bei < 50 Mio Volumen genug hängen bleiben würde 😉
Viele Grüße,
Jörg