Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect All World ETF - Werbung auf der Startseite

Xin
Experte ★
168 Beiträge

Gerade habe ich das auf der Startseite entdeckt.  Die Comdirect macht einen eigenen World ETF.

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html

Warum teasert man an, aber zeigt nicht direkt alle Informationen?

135 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
233 Beiträge

Vanguard hat gerade die Kosten für den All World ETF gesenkt, bei dem Fondsvolumen von 79,55 Milliarden USD können die sich das erlauben:

"Statt bisher 0,19 % betragen die jährlichen laufenden Gebühren2 für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF zukünftig 0,14 %. Das entspricht einer Senkung um rund ein Viertel. Die Anpassung tritt voraussichtlich am 28. Juli 2026 in Kraft und gilt für alle Anleger – ganz egal, ob sie den ETF neu kaufen oder schon besitzen. Durch die Gebührensenkung werden Anleger umgerechnet voraussichtlich mehr als 32 Millionen Euro im Jahr an Gebühren sparen 3."

Klever
Mentor ★★★
2.523 Beiträge

Eine solche Gebührensenkung ist aus Anlegersicht natürlich sehr zu begrüßen. 

Aus Großherzigkeit hat Vanguard das aber bestimmt nicht getan, sondern weil es inzwischen Konkurrenz auf dem Markt gibt: 

VANG.FTSE A.W. DLA(A2PKXG)

IMII-FTSE A.W. DLA(A3D7QX)

X.IEX.ALL-W.E. 1CDLA(DBX0YG)

ISH2-FTSE ALL-W DLA(A423D7)

Grüße

Klever

Glücksdrache
Legende
4.625 Beiträge

Hallo @Xin@Klever, @zwiebelstein,

hallo Community, 

hier das 6-Monats-Chart der beiden Produkte.

Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 18.08.2026Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 18.08.2026

Interessant ist, dass die beiden Filter einen leichten Vorteil in Betrachtungszeiträumen mit steigenden Kursen zu haben scheinen, bei Rücksetzern scheint die Outperformance des comdirect All World ETF etwas ausgeprägter zu sein. Alles in allem sind es aber Nuancen.

Wenn der Fragesteller einen super langen Anlagehorizont haben sollte, dann könnte er aus rein mathematischem Interesse ein Jahr "Halbe-Halbe" Ansparen und dann den Depotstand beider Positionen in einem Jahr vergleichen.  

Da die Kaufgebühren beim Wertpapiersparplan ja direkt proportional zur Anlagesumme sind, entsteht dadurch kein Nachteil.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

CurtisNewton

Mir persönlich gefällt der comdirect ETF vom Konzept besser, insbesondere der "Bumsbuden-Filter" bei den Small Caps.

Ob sich das dann unterm Strich rechnet, wird sich zeigen. 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Silver_Wolf
Legende
5.879 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Mir persönlich gefällt der comdirect ETF vom Konzept besser, insbesondere der "Bumsbuden-Filter" bei den Small Caps.

Ob sich das dann unterm Strich rechnet, wird sich zeigen. 

Also Xtrackers und Amundi sehe ich nun nicht als Bumsbude an.  😞

CurtisNewton
Legende
5.805 Beiträge

Es geht darum dass der comdirect ETF Small Caps die keinen Gewinn machen ausschließt, ähnlich wie der S&P 600. Meines Wissens sind weder DWS noch Amundi Small Caps, noch machen sie keinen Gewinn.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"