am 26.03.2026 10:52
@Joerg78 schrieb:Bleibt spannend, denn: Durch den 25%-Cap werden gut laufende Werte eingebremst - dafür besteht auch weniger Verlustpotential, wenn genau diese Werte stark an Wert verlieren würden.
Mir gefällt der ETF irgendwie, auch wenn ich noch nicht restlos überzeugt bin 😁
Mich hat er mittlerweile zumindest soweit überzeugt, dass ich einen Sparplan darauf erstellt habe und immer mal wieder "übriges Geld" dort reinfließen lasse. Auch wenn ich sonst eher der Fan von ausschüttenden Fonds bin 😉
am 26.03.2026 11:04
Mal so aus Interesse gefragt:
Gibt es den comdirect ETF auch bei der Commerzbank zu Sonderkonditionen oder wirklich nur bei comdirect?
26.03.2026 11:35 - bearbeitet 26.03.2026 12:44
26.03.2026 11:35 - bearbeitet 26.03.2026 12:44
@infosearch schrieb:gerade eben steht hier auf der Comdirect Seite 35,63 Mio USD...
DAS war auch mein Beweggrund meiner Frage 😉
am 26.03.2026 11:39
@Joerg78 schrieb:
@Joerg78 schrieb:Bleibt spannend, denn: Durch den 25%-Cap werden gut laufende Werte eingebremst - dafür besteht auch weniger Verlustpotential, wenn genau diese Werte stark an Wert verlieren würden.
Mir gefällt der ETF irgendwie, auch wenn ich noch nicht restlos überzeugt bin 😁
Mich hat er mittlerweile zumindest soweit überzeugt, dass ich einen Sparplan darauf erstellt habe und immer mal wieder "übriges Geld" dort reinfließen lasse. Auch wenn ich sonst eher der Fan von ausschüttenden Fonds bin 😉
Ich habe den auch für die Kids als Einmalzahlung eingerichtet, Vaddern bespart ihn nun mit kleinen Raten 😊
Grüße
Daniel
am 26.03.2026 13:20
@Klever schrieb:Mal so aus Interesse gefragt:
Gibt es den comdirect ETF auch bei der Commerzbank zu Sonderkonditionen oder wirklich nur bei comdirect?
Bei der Commerzbank wird bei einer (nicht freigegebenen) Testorder über Tradegate lt. Kostenausweis die übliche Orderprovision zzgl. Clearstream-Gebühr berechnet.
Viele Grüße,
Jörg
am 02.04.2026 14:23
@Joerg78 schrieb:
@Klever schrieb:Mal so aus Interesse gefragt:
Bei der Commerzbank wird bei einer (nicht freigegebenen) Testorder über Tradegate lt. Kostenausweis die übliche Orderprovision zzgl. Clearstream-Gebühr berechnet.
Viele Grüße,
Jörg
Ich hab mittlerweile 25 Anteile im Depot (das reicht mir erstmal).
Diese habe ich per Kauf über Tradegate erworben (kein Sparplan).
Der Kauf war immer komplett kostenfrei. Keine versteckten Gebühren, kein Clearstream.
Ich hoffe dies ist dann bei einem Verkauf auch so.
Gruß Morgenmond
am 02.04.2026 17:04
Davon würde ich bei augenscheinlicher Betrachtung des MiFid II Kostenausweises ausgehen.
Die 2,30 sind übrigens das sagenumwobene PFOF das ab Sommer verboten ist.