12.01.2026 07:33 - bearbeitet 12.01.2026 07:35
Gerade habe ich das auf der Startseite entdeckt. Die Comdirect macht einen eigenen World ETF.
https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html
Warum teasert man an, aber zeigt nicht direkt alle Informationen?
08.08.2026 21:56 - bearbeitet 09.08.2026 10:13
08.08.2026 21:56 - bearbeitet 09.08.2026 10:13
Wie Du siehst, sind aus dem 2,30 Euro PFOF beim Kauf / Verkauf 19 Cent geworden.
Bei der "Haltedauer über ein Jahr" siehst Du dass die comdirect von den ca 4. Euro TER (0,4 %, ich hatte eine Testorder über ca 1000 Euro aufgesetzt) ca. 2,40 bekommt. Aber halt jedes Jahr und nicht nur beim Kauf / Verkauf. Also viel besser als PFOF.
Der ETF hat jetzt ca 100 Mil. AUM, das ist für weniger als ein Jahr nicht so schlecht geht aber natürlich besser.
Der neue LG Dividenden ETF hat etwa das doppelte.
CurtisNewton_0-1786218652637.png
am 09.08.2026 10:08
der comdirect all world ist eben nur einer von vielen all world ETFs. Auch wenn er sich in Details in der Strategie von anderen all worlds ETFs unterscheidet wird das von den Anlegern nicht wahrgenommen oder sie halten das für nicht relevant. Zu mal der TER auch höher ist als bei anderen.
Der L&G Global Quality Dividends ist der einzige Aktien ETF der monatlich ausschüttet, abgesehen von diversen covered call ETFs. Dadurch ist er einzigartig und wird von vielen Finanzinfluenzern besprochen und dadurch viel Werbung.
am 09.08.2026 10:32
@Nordischgut schrieb:der comdirect all world ist eben nur einer von vielen all world ETFs. Auch wenn er sich in Details in der Strategie von anderen all worlds ETFs unterscheidet wird das von den Anlegern nicht wahrgenommen oder sie halten das für nicht relevant. Zu mal der TER auch höher ist als bei anderen.
Mal abgesehen von der TER und Strategie ist der comdirect All World auch fast unsichtbar, selbst im comdirect „Universum“.
Im Etf Finder könnte er durchaus prominenter ins Licht gerückt werden, da ist er fast gar nicht zu finden wenn man nicht gezielt danach sucht
gruss ae
am 09.08.2026 10:55
Ja das ist richtig, auch außerhalb der comdirect ist man fast unsichtbar.
Auf Portalen wie justETF findet man z.B. häufig Werbung für Kommer etc. aber eigentlich nie für den ssga comdirect
am 18.08.2026 10:02
Ich schaue ja nicht jeden Tag, aber heute sah ich, dass das Fondsvolumen laut Informer nun bei 100,43 Mio. USD angekommen ist.
Ob's reicht, die Kosten von 0,40% zu senken?
Nun ja, damit rutscht der Hinweis auf diesen ETF ein wenig hoch.
Gruß Zwiebelstein
am 18.08.2026 11:09
@zwiebelstein schrieb:
Ich schaue ja nicht jeden Tag, aber heute sah ich, dass das Fondsvolumen laut Informer nun bei 100,43 Mio. USD angekommen ist.
Ich glaube nicht, dass es die Absicht gibt, die Kosten zu senken. Der ETF wurde aufgelegt, um den Wegfall von Einnahmen durch das PFOF-Verbot zu kompensieren.
Grüße
Klever
am 18.08.2026 11:36
Hallo @zwiebelstein,
ich glaube ein Blick auf das Konstruktionsprinzip des comdirect All World ETF hilft dabei die Kosten von 0,40 % p.a. noch besser einzuordnen!
@zwiebelstein schrieb:
Nun ja, damit rutscht der Hinweis auf diesen ETF ein wenig hoch.
Gruß Zwiebelstein
Auf der comdirect Webseite gibt es eine schöne Darstellung, die die zusätzlichen Filter enthält:
Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 18.08.2026
Gegenüber einem nicht zusätzlich "gefilterten" Index-ETF ist die Idee des comdirect-Fonds insbesondere bei kleineren Unternehmen noch höhere Standards zu setzen, um das Risiko für "Underperformer" innerhalb des Fonds zu reduzieren.
Die Bank erläutert dies so:
"Wichtiges Kriterium ist ein positiver Ertrag je Aktie. Dieser zeigt an, dass ein Unternehmen profitabel ist und über alle seine ausstehenden Aktien hinweg einen Gewinn erzielt hat. Dies wird als positives Signal gewertet, da es auf eine gewinnbringende Arbeit des Unternehmens hindeutet."
(sh. Original-Webseite)
Das Thema "Klumpenrisiken" könnte eher langfristig zum Tragen kommen, wenn die enorme Outperformance einer Branche bzw. einiger sehr großer Unternehmen nachlassen oder sich umdrehen sollte. Hier spricht die Bank von einer "Gleichgewichtung" von Werten, die sonst einen zu hohen Anteil haben. Langfristig einschätzen wird man es wohl erst von den ersten Jahresberichten etc. können.
Aber mit dem heutigen Kenntnisstand und rein von meinem subjektiven Betrachtungswinkel her halte ich das Angebot für fair bepreist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.08.2026 11:56
@Glücksdrache schrieb:
Auf der comdirect Webseite gibt es eine schöne Darstellung, die die zusätzlichen Filter enthält:
Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 18.08.2026
Interessieren würde mich eine solche oder ähnliche Übersicht, die auch den Kommer-ETF berücksichtigt.
Falls jemand eine kennt, dann gerne her damit.
Nachtrag:
Bei Kommer selbst gibt es Vergleiche https://gerd-kommer.de/etf/vergleich/
... und in denen "gewinnt" immer der Kommer-ETF. Warum bloß?
am 18.08.2026 12:38
Hallo @Klever,
danke für deine Anregung. Wenn du eine WKN dalässt, kann ich heute abend mal ein bisschen mit Charts herumprobieren und schauen was im Vergleich der Beiden rauskommt. Und das dann auch für länger abspeichern und in 6 Monaten noch mal reinschauen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.08.2026 12:51
@Glücksdrache schrieb:
danke für deine Anregung. Wenn du eine WKN dalässt,
Hier: LG-GK MUL.EQ.E. DLA(WELT0A) WELT0A / IE0001UQQ933