Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect All World ETF - Werbung auf der Startseite

Xin
Experte ★
168 Beiträge

Gerade habe ich das auf der Startseite entdeckt.  Die Comdirect macht einen eigenen World ETF.

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html

Warum teasert man an, aber zeigt nicht direkt alle Informationen?

116 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Bleibt spannend, denn: Durch den 25%-Cap werden gut laufende Werte eingebremst - dafür besteht auch weniger Verlustpotential, wenn genau diese Werte stark an Wert verlieren würden.

Mir gefällt der ETF irgendwie, auch wenn ich noch nicht restlos überzeugt bin 😁

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@Klever  schrieb:

Im Informer CD SPALW.S.S.E. UH.EOA(A41WW6) steht seit heute "Handelbar Ja" und "Sparplan comdirect Ja". 

Gekennzeichnet ist der ETF als "Sonderaktion". 

Anders als bei den "0-Euro-ETFs" gibt es momentan keine Erläuterungen, wenn man auf das gelbe Oval klickt. 

Mittlerweile wurde aus der "Sonderaktion" das Label "comdirect ETF" mit einer zugehörigen Erläuterung. Ist auch definitiv passender als "Sonderaktion".

CurtisNewton
Legende
5.450 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Bleibt spannend, denn: Durch den 25%-Cap werden gut laufende Werte eingebremst - dafür besteht auch weniger Verlustpotential, wenn genau diese Werte stark an Wert verlieren würden.

Mir gefällt der ETF irgendwie, auch wenn ich noch nicht restlos überzeugt bin 😁

Ich schalte mal in den Korinthenkacker Modus: Es werden Werte ausgebremst, die in der Vergangenheit gut gelaufen sind und daher heute sehr groß sind. Ob sie auch in dem Tempo (exponentiell!) weiter wachsen steht auf einem anderen Blatt.

Den Rest der Diskussion überlassen wir dem Boxkampf zwischen Team Fama/French und Team Bogle.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton, hallo Community, 

ich finde beeindruckend, dass comdirect erstmals seit langer Zeit ein eigenes, neues Produkt  herausgibt und Einzigartigkeit schafft.

Mit dem  CD SPALW.S.S.E. UH.EOA(A41WW6) lässt sich insbesondere bei einem Sparplan monatlich kommunizieren, dass comdirect im Marktauftritt noch einen Gang höher schaltet. Das ist perfekt und das angegebene Entgelt von 0,4 % p. a. halte ich für kundenfreundlich kalkuliert, insbesondere im Vergleich zu denjenigen, die sogar Klagen führen weil das Rot der Konkurrenz zu nahe am Sparkassenrot sei!

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

Nordischgut
Experte ★
229 Beiträge

Also ich kann diese Begeisterung nicht teilen.

Die Kosten von 0,40% finde ich ziemlich hoch im Vergleich mit anderen All World ETF z.B. von Vanguard.

Nicht die Comdirect bringt das Produkt heraus sondern SPDR, einer der ganz großen ETF Anbieter.

Die comdirect übernimmt die Vermarktung für ein Produkt das im Grunde ein All World ETF ist das sich in Nuancen von anderen All World ETF unterscheidet. Ob das nun wirklich der ganz große Wurf ist ? Es wird so getan als ob das Rad neu erfunden wurde aber im Grunde ist das einer von vielen. Hätte SPDR diesen ETF einfach so ohne die comdirect herausgebracht würde hier kein Hahn danach krähen.

Insofern ist das ok, wer glaubt das seine Depotperformance nun signifikant steigt mit dem Produkt soll es kaufen und glücklich sein.

Alle anderen haben nichts verpasst und ob deren Depotperformance nun besser oder schlechter ist liegt sicher nicht an diesem Produkt sondern an anderen Faktoren.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Also ich kann diese Begeisterung nicht teilen.

Die Kosten von 0,40% finde ich ziemlich hoch im Vergleich mit anderen All World ETF z.B. von Vanguard.

Nicht die Comdirect bringt das Produkt heraus sondern SPDR, einer der ganz großen ETF Anbieter.

Die comdirect übernimmt die Vermarktung für ein Produkt das im Grunde ein All World ETF ist das sich in Nuancen von anderen All World ETF unterscheidet. Ob das nun wirklich der ganz große Wurf ist ? Es wird so getan als ob das Rad neu erfunden wurde aber im Grunde ist das einer von vielen.

Und dabei ist die Commerzbank nicht einmal besonders schnell. Scalable hat seinen 'eigenen' ETF schon seit über einem Jahr im Markt, finanzen.net hat auch schon seit einigen Monaten etwas 'eigenes'; jeweils mit deutlich geringeren Gebühren als die Commerbank.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.450 Beiträge

Das ganze Hype um eigene ETF dürfte ja vor allem dem näher kommenden PFOF Verbot geschuldet sein. Wer sich die Mifid II Ausweise vor dem Kauf mal genau ansieht, sieht ja dass auch die comdirect - eine Marke der Commerzbank Kickbacks von z.B. Tradegate für den Order Flow bekommt. Die entfallen in Zukunft. Ergo sucht man sich eine neue Einnahmequelle. Hier mal der Kostenausweis für einen A41WW6 Kauf bei Tradegate.

DIe "Zahlung von dritten an die Bank" ändert sich mit dem Börsenplatz. Bei Tradegate sind es hier 2,31, mit der gleichen Stückzahl bei SG 0,21. Die Schlussfolgerung ist, dass diese Zahlung von der Börse kommt, und nicht vom Emittenten.

Die 4,35 Produktkosten entsprechen der TER. Davon gehen 2,59, also 60% (!!), an die comdirect.

SPDR kalkuliert also intern mit einer TER von 0,16% (0,4 * 0,4).

Wenn man mal davon ausgeht, dass so ein ETF 8% im Jahr steigt, steigen auch die Einnahmen um 8% pro Jahr - im Gegensatz zum PFOF also exponentiell einfach durch Buy and Hold und jedes Jahr und nicht nur einmal. Da kann man im Gegenzug dann natürlich auch auf Ordergebühren und Depotgebühren verzichten.

CurtisNewton_0-1769364977808.png

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Die comdirect übernimmt die Vermarktung für ein Produkt das im Grunde ein All World ETF ist das sich in Nuancen von anderen All World ETF unterscheidet. Ob das nun wirklich der ganz große Wurf ist ? Es wird so getan als ob das Rad neu erfunden wurde aber im Grunde ist das einer von vielen.

Hm, kommt darauf an, wie man "Nuancen" definiert: Es ist mehr Emerging Markets dabei (kann man zum All World kombinieren), es sind Small Caps dabei (kann man ebenfalls ergänzen) und die Top 25% sind gleichgewichtet (um "Einzelwert-Klumpen" zu vermeiden) - Letzteres ist nicht so ohne Weiteres umsetzbar.

Ob man das Produkt kaufen möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich unterscheidet es sich von den bisherigen marktbreiten ETFs durchaus. Ob das im Endeffekt einen signifikanten Unterschied hinsichtlich Performance im Vergleich zu anderen All-World-ETFs macht, wird die Zukunft zeigen.

Viele Grüße,

Jörg

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ob man das Produkt kaufen möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich lasse jedenfalls diesen Kelch vorerst an mir vorübergehen - zumindest solange, bis jemand eine fundierte und überzeugende Analyse der 'Nuancen' vorlegt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Insofern ist das ok, wer glaubt das seine Depotperformance nun signifikant steigt mit dem Produkt soll es kaufen und glücklich sein.

Alle anderen haben nichts verpasst und ob deren Depotperformance nun besser oder schlechter ist liegt sicher nicht an diesem Produkt sondern an anderen Faktoren.

Das ist natürlich alles richtig.

Andererseits könnten wir mit der gleichen Begründung sämtliche ETFs der Kategorien MSCI World, MSCI ACWI, FTSE Developed World und FTSE All World inklusive derer, die davon abgeleitet sind (z.B. ESG, SRI oder IMI), auf verschiedene Gewichtungen angelegt sind (Caps, Equal weight) oder Faktoren eingewoben haben, alle in einen Topf werfen und die Unterschiede für letztlich nicht entscheidend erklären. Und im Grunde hätten wir damit sogar recht, denn wie wir alle wissen ist der entscheidendste aller Punkte der, überhaupt irgendwas zu tun. 

Nun ist das allerdings eine Finanz-Community, in der sich schon hitzige Debatten an der Frage entzündet haben, ob eine TER von 0,18% denn nicht besser sei als eine von 0,24%. Verglichen damit finde ich die Neuerungen des hier besprochenen ETFs durchaus signifikant. 

Ich werde den mal beobachten, das Konzept finde ich nämlich durchaus interessant. Einen Grund jetzt schlagartig aufspringen zu müssen gibt es aber sicher nicht. Ich fühle mich mit meinem langweiligen Core-ETF von der Stange nämlich auch nach der Veröffentlichung des Angebots weiterhin recht wohl.