Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect All World ETF - Werbung auf der Startseite

Xin
Experte ★
166 Beiträge

Gerade habe ich das auf der Startseite entdeckt.  Die Comdirect macht einen eigenen World ETF.

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html

Warum teasert man an, aber zeigt nicht direkt alle Informationen?

31 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.205 Beiträge

Vermutlich will man nur "Appetit" generieren.

Was habe ich bislang rausgenommen?

- Übergewichtet die Emerging Markets im Vergleich zum FTSE All World

- Beinhaltet Small Caps inkl. Qualitätsfilter

- Physisch replizierend

- TER 0,4%, also relativ teuer (was evtl. mit der physischen Replizierung zusammenhängt)

- Thesaurierend

Warten wir mal ab, was die finale Indexdefinition hergibt, bislang finde ich zu einem "S&P All World Index" leider nicht viel.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.444 Beiträge

Am interessantesten an diesem ETF ist m.M.n. folgender Aspekt:

"Wird der comdirect All World ETF über den Börsenplatz Tradegate gehandelt, fallen beim Kauf oder Verkauf weder Orderentgelte noch börsenplatzabhängige Entgelte an. Dies gilt sowohl für Einmalanlagen als auch für die Ausführung von Sparplänen.
...
Die Depotführung bleibt kostenlos, solange der comdirect All World ETF in deinem comdirect Depot liegt. ..."

Heißt also man kauft. z.B. 1 Anteil dieses ETFs kostenlos über Tradegate und lässt diesen im Depot liegen.

Somit hat man seine Depotführung kostenfrei und kann sich die Mühe mit den Sparplänen ersparen um das Depot kostenfrei zu halten.

Vielleicht mach ich dies so wenn dieser ETF verfügbar ist.

Gruß Morgenmond

Joerg78
Mentor ★★★
3.205 Beiträge

In dem Zusammenhang kannst du dann auch gleich mal testen, ob 0€ am Ende wirklich 0€ bedeuten (Stichwort "Clearstream")... 😉

Aber dafür ist das durchaus interessant, zumindest wenn man nur noch ein "statisches" Depot bei der comdirect besitzt (und auch kein aktiv genutztes Girokonto).

Viele Grüße,

Jörg

dfroe
Experte ★
126 Beiträge

Man könnte jenen einen Anteil auch per Sparplan ins Depot holen. Bei Sparplanausführungen wird keine Clearstream-Gebühr berechnet. 😉

Irgendwer möge dann austesten, wie lange eine solch statische Kundenverbindung wirklich kostenfrei bestehen bleibt - oder womöglich irgendwann bankseitig gekündigt werden könnte.

SaWi
Autor ★★
29 Beiträge

Es steht doch da, dass der zugrunde liegende Index der S&P Global Select Capped Index ist. 

https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/equity/sp-global-select-capped-index/#overview

GetBetter
Legende
8.138 Beiträge

Es ist faszinierend. Die Ankündigung ist noch keine 12 Stunden alt und schon drehen sich die Ideen in erster Linie um die Frage, auf welche zweckfremde Art sich die Sache denn zum eigenen Vorteile ausschlachten ließe.

Demnächst wird jemand einwerfen, dass es doch gar keinen ganzen Anteil braucht und die comdirect ja angenehmerweise Sparpläne schon ab 1 Euro anbietet. Für einen einmaligen Kleinstbetrag ein dauerhaft kostenloseses Depot ohne Wenn und Aber. Perfekt!

Und anschließend wundern sich wieder alle, dass solche Angebote mit Fußnoten und Einschränkungen versehen werden. Darum!

Klever
Mentor ★★
1.975 Beiträge

Der Trend geht also zum eigenen ETF. Eine sehr interessante Entwicklung. 

Nach dem 

Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF 1C https://www.fondsweb.com/de/LU2903252349 SC MSCI AC WORLD XT 1CDLA(DBX1SC) 

von Scalable und dem 

Finanzen.net MSCI World UCITS ETF Acc https://www.fondsweb.com/de/FR001400YYJ0 FI.NET MSCI W. DLA(ETF300) 

von Finanzen.net Zero 

nun also ein ETF von Comdirect auf den bis dato (mir) unbekannten S&P Global Select Capped Index. 

Eine solche Aktivität hätte ich unserer lieben Codi, die doch ein wenig angestaubt und behäbig wirkte, gar nicht mehr zugetraut! 

Ihr ETF könnte sich sogar von den bisher auf dem Markt befindlichen ETFs abheben und einen echten Mehrwert bieten. Warten wir also gespannt die Emission des Comdirect-ETFs ab. 

Grüße

Klever

ae
Mentor ★★★
3.500 Beiträge

@SaWi   schrieb:

Es steht doch da, dass der zugrunde liegende Index der S&P Global Select Capped Index ist. 

https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/equity/sp-global-select-capped-index/#overview

Es steht aber auch da, auf der verlinkten Seite, dass dieser am 20.10.2025 aufgelegt wurde. Natürlich wurde auch zurückgerechnet, erster berechneter Wert: 17.12.2004. 

Wiedermal ein speziell in Auftrag gegebener Index um einen neu aufgelegtem Etf auf die Sprünge zu helfen?

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Möglicherweise greife ich die Idee von @Morgenmond auf und investiere lieber den Rest in S&P Global Inc. 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dfroe
Experte ★
126 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Und anschließend wundern sich wieder alle, dass solche Angebote mit Fußnoten und Einschränkungen versehen werden. Darum!

Zumindest ich persönlich fände eine klare Angabe wie z.B. "kostenfreie Depotführung ab x EUR Fondsvolumen (oder n Anteilen)" viel besser.

Damit hätte einerseits die Bank durch die laufenden Fondskosten gewisse Mindesteinnahmen sichergestellt und andererseits der Kunde Transparenz sowie ein besseres Gefühl. win-win.