am 12.01.2026 10:28
Ich verstehe das auch nicht, man muss doch mal abwarten, was genau der noch recht neue Index macht. Gut ist doch schon mal, dass er Small Caps beinhaltet und diese auch nach Qualitätskriterien filtert, weiterhin scheint auch auch die Mega Cape zu tappen und hat einen etwas höheren Em Anteil, was in einer sich immer weiter entwickelnden bipolaren Weltordnung und einem zeitgleich immer weiter abwertenden Dollar ja nicht schlecht sein muss.
Was er aber nicht zu machen scheint, ist die USA als Region zu tappen, denn die scheinen hier noch immer mit 65 Prozent vertreten zu sein, so dass der höhere EM Anteil leider zu lasten der Developed Märkte ex USA zu gehen scheint, was ich nun nicht begrüße. Aber warten wir erst mal ab.
am 12.01.2026 10:39
Autokorrektur am Mac. Es soll natürlich cappen und nicht tappen heißen:)
am 12.01.2026 10:40
@Klever schrieb:Der Trend geht also zum eigenen ETF. Eine sehr interessante Entwicklung.
Im Gegenteil! Was wir hier sehen ist nur die konsequente Umsetzung der Hü-Hott-Stratgie (das, was der Commerzbank-Vostand am besten kann)
Der Vorstand hat erkannt, daß ETFs populär sind, darum hat er eine eigene ETF-Marke aus dem Boden gestampft (z.B. https://www.commerzbank.de/konzern/newsroom/pressemitteilungen/comstage-neue-etfs.html), dann den Laden dichtgemacht und jetzt wird eben wieder neu aufgebaut.
Business as usual.
am 12.01.2026 10:52
Da sehe ich bei einem solchen Produkt auch die allergrößte Gefahr, wenn dann in einigen Jahren steuerschädlich verkauft werden muss, zum Beispiel wie zuletzt nach der Verschmelzung durch die Amundi Übernahme von Lyxor, welche wiederum zuvor ja comstage geschluckt hatten.
Es hat schon seine Gründe, dass deswegen viele Menschen große Anbieter wie shares, Vanguard und SPDR bevorzugen und insbesondere Amundi meiden wie die Pest
am 12.01.2026 10:56
@SaWi schrieb:Es steht doch da, dass der zugrunde liegende Index der S&P Global Select Capped Index ist.
https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/equity/sp-global-select-capped-index/#overview
Vielleicht bin ich blind, aber wo steht das? Es ist immer von "S&P All World Index" die Rede. Das Einzige, wo ich den von dir angesprochenen Index erkennen kann, ist dass dieser Index die Grundlage für das Small Cap Exposure ist. Zudem ist im Video von "über 4100 Unternehmen" die Rede, der von dir verlinkte Index hat aktuell 4774 Unternehmen (was faktisch mehr als 4100 ist, aber als Marketing-Mitarbeiter hätte ich dann im Video "über 4700 Unternehmen" genannt).
Glaube also nicht, dass der o.g. Index die wirkliche Grundlage für den neuen comdirect ETF ist. Aber warten wirs einfach ab 🙂
Viele Grüße,
Jörg
am 12.01.2026 11:13
Einfach ins Kleingedruckte schauen, wobei ich mich hier eventuell in Teilen korrigieren muss, denn es liest sich so, als wäre dieser Index nur für die Auswahl der Small Caps relevant. Ich denke, wir müssen abwarten.
"Die Grundlage für die Auswahl der Small Cap Unternehmen, die in den comdirect All World ETF aufgenommen werden, bildet der S&P Global Select Capped Index. Zusätzlich wird durch den Qualitätsfilter die Entwicklung der Unternehmen und ihre Profitabilität mit einbezogen: Es werden nur die Unternehmen mit aufgenommen, die positive Erträge vorweisen, dieses Niveau auch halten und eine ausreichende Liquidität vorweisen können."
am 12.01.2026 14:03
@GetBetter schrieb:Es ist faszinierend. Die Ankündigung ist noch keine 12 Stunden alt und schon drehen sich die Ideen in erster Linie um die Frage, auf welche zweckfremde Art sich die Sache denn zum eigenen Vorteile ausschlachten ließe.
...
Die Bank ist kein menschenfreundlicher Samariter sondern will Geld verdienen, was völlig okay ist.
Ich als Kunde will sowenig Kosten wie möglich haben, auch dies ist okay und verständlich.
Was jetzt daran so verwerflich sein soll dass man die Bedingungen der Bank nutzt ist mir unverständlich 🤔
Ich habe auch nicht rumgejammert dass ich z.B. keine 3,x% Zinsen auf das Tagesgeld bekam weil ich irgendeine der zig Fußnoten
nicht erfüllt habe. Und wenn ich dann mal Bedingungen der Bank zu meinem Nutzen verwende dann ist das korrekt so und keine zweckfremde Art.
Du kannst dies gerne anders sehen aber solltest halt akzeptieren das es auch andere Meinungen gibt.
Gruß Morgenmond
am 12.01.2026 16:53
@dg2210 schrieb:
@Klever schrieb:Der Trend geht also zum eigenen ETF. Eine sehr interessante Entwicklung.
Im Gegenteil! Was wir hier sehen ist nur die konsequente Umsetzung der Hü-Hott-Stratgie (das, was der Commerzbank-Vostand am besten kann)
"Trend" und "Entwicklung" usw. darauf bezogen, dass zuvor Scalable und Finanzen.net Zero eigene ETFs aufgelegt hatten.
Allgemein wird das als eine Antwort der Neobroker auf das kommende Verbot von Payment for Order Flow (PFOF) angesehen.
Mit Comdirect geht jetzt eine "klassische" Onlinebank auch diesen Weg.
@dg2210 schrieb:
Der Vorstand hat erkannt, daß ETFs populär sind, darum hat er eine eigene ETF-Marke aus dem Boden gestampft (z.B. https://www.commerzbank.de/konzern/newsroom/pressemitteilungen/comstage-neue-etfs.html), dann den Laden dichtgemacht und jetzt wird eben wieder neu aufgebaut.
Dieses Mal ist die Sache anders: Es wird keine eigene ETF-Marke aufgebaut, sondern nur ein eigener ETF, der von State Street Investment Management - also SPDR - aufgelegt wird.
Scalable: Xtrackers
Finanzen.net Zero: Amundi
Comdirect: SPDR
Außerdem:
Kommer-ETF: L&G
Beck-ETFs: Xtrackers
Grüße
Klever
am 12.01.2026 17:16
@Morgenmond schrieb:Was jetzt daran so verwerflich sein soll dass man die Bedingungen der Bank nutzt ist mir unverständlich 🤔
[...]Du kannst dies gerne anders sehen aber solltest halt akzeptieren das es auch andere Meinungen gibt.
Warum so gereizt?
Natürlich darfst Du das ausreizen bis Dir schwindelig wird. Ich habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Genauso wird sich aber auch bei der Bank irgendwer im Vorfeld Gedanken gemacht haben wird, wie sich solche umsatzschädlichen Mitnahmeeffekte (diese Bezeichnung meine ich nicht als Vorwurf sondern als schlichte Tatsachenbeschreibung) verhindern lassen. Das Ergebnis wird sich in Fußnoten wiederspiegeln.
Genau darauf wollte ich hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.