abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Church & Dwight

86 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Church & Dwight in den vergangenen zwei Jahren mit einer stabilen Aufwärtsbewegung, aktuell aber unter die (noch steigende) GD200 pendelnd 😐:

Bildschirmfoto_2024-10-26_21-02-16.png

[via]

Wo habt Ihr eure SLs platziert?

Neugierige Grüße,

Andreas

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@digitus

Grafikbildchen sind zwar schön, aber anscheinend hat dich diese Stopp-Loss Manie inzwischen auch angesteckt!

Ich fand diesen Konzern bereits im August 2018 hier in diesen Listen und den Konzern als ersten Sternenwert damals gekauft. Aber bei dem  Unternehmen handelt es sich um eine Value Aktie, welche man keinen strengen Stoppregeln unterziehen muß.

Zwar werden immer noch 83 Prozent des Umsatzes im Heimatland erzielt, die Konzernprodukte aber unter rund 80 Marken verkauft. Darunter sind inzwischen 11 Powerbrands!

Der derzeitige CEO (Matthew Farrell) steht seit fast 9 Jahren am Ruder und seit 1997 gab es bloß ganze drei Jahre mit einem Verlust. Zum 31. März gibt Farrell den Stab zwar ab, aber das sind bestimmt nicht die Gründe, dass die Aktie etwas in den Seilen hängt, zumal er im Aufsichtsrat an Bord bleibt.                                                                                                                                                                                                                                      

Die Aktie hat in der Auswahl die niedrigste Korrelation zum Markt, (also dem S+P500) und bietet ein unterdurchschnittlich geringes Risiko-Rendite-Verhältnis.

Und Nachhaltigkeit wird bei diesem Konzern großgeschrieben. So sind inzwischen fragwürdige Chemikalien wurden zu 97 % aus den Konzernprodukten entfernt, und 84 % der Verpackungen sind recycelbar. 

Bei diesen Kursen (und in der Branche) sollte sich eher eher ein Nachkauf oder Neueinstieg aufdrängen und kein Verkaufsgedanke, schon gar nicht mit einem festgelegten Ausstiegslimit.

Und wenn dir Grafiken so gut gefallen, füge ich dir eine besonders schöne der letzten 24 Jahre hinzu. Und das bei einer mageren Dividendenrendite von gerade einmal 1%

Shane1_0-1729977125749.png

Es ist normal, daß Aktien eben nun mal schwanken, nach oben wie nach unten. Siehe es als Geschenk, einmal günstiger an Aktien des Konzerns zu kommen. Das 2025 (e) geschätzte Gewinnwachstum (7,2%) steht zwar nicht im Einklang mit dem 2025-er KGV, aber dennoch bleibt die Aktie eine vielversprechende Daueranlage, sozusagen ein Basiswert unter den Sterenaktien (max. Drawdown -26%).  

Für mich war die Atempause der letzten Tage an der Börse sowieso eine gute Gelegenheit, durch Stopps günstig an Qualität zu kommen (z.b. der Ausverkauf bei ASML, für welche im Juli noch bei 1012 Euro hingeblättert wurde).

Eventuell solltest du noch einmal in dich gehen, bevor du eine Entscheidung triffst, welche auf fremden Stopp-Orders basiert.

Eines gibt es an der Börse jedenfalls kaum, und wird es höchst selten geben- strahlender Sonnenschein, steigende Kurse und Qualitätsaktien zum Ausverkaufspreis!

Aber wem sage ich das?

Grüßle - Shane

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke @Shane 1, ich freue mich über deinen ausführlichen Kommentar. Sehr anregend!

Ich habe auch garnicht vor, C&D unbedacht abzustoßen. Meine Frage nach den Stopps ging eher in die Richtung, wie viel Luft zum Atmen Ihr dem Papier gebt 🙂.

Grüße,

Andreas

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@digitus 

.... hatte ich von dir auch nicht ernsthaft erwartet, aber da @hd11 die beiden Spassbremsen Henkel und Reckitt zum Vergleich heranzog, wollte ich das richtig stellen.

Vielleicht noch einen kleinen Zusatz, wenn ich hier schon dabei bin (Irrtum vorbehalten);

durch mögliche Expansionen ins Ausland sehe ich noch etliches Potential bei dem Konzern. Church & Dwight wächst in Kanada, Australien, USA sowieso, Deutschland, Frankreich und Großbritannien und rechnet sich in den Schwellenländern nach eigenen Angaben selber große Chancen aus. Sogar in Indien ist man bereits mit einer Niederlassung vertreten.

Und der Onlinehandel über das Internet trägt inzwischen schon 15 Prozent zum Umsatzes bei und soll nach Konzernangaben wesentlich weiter vorangetrieben werden. Unzählige Influencer werben in den USA bereits die Werbetrommel für den Konzern. 

Ich bin natürlich nur so gut informiert, da ich die Aktien selber habe und mich deshalb damit auch mit den News beschäftige. Natürlich kann es noch weiter heruntergehen, aber der Konzern hat im Langfristchart noch jede Delle wieder aufgeholt und ich gehe davon aus, dass es dieses Mal ebenso sein wird.

Kaufen und Liegen lassen funktioniert natürlich nur bei Qualitätsaktien, und dafür braucht man eben etwas Geduld und gute Nerven.

Hoffentlich beeinflusse ich dich und Leser nicht übertrieben, einen Narren erkennt man eben erst, wenn er den Mund aufmacht.

Weiter jedoch viel Erfolg bei deinen Börsenaktivitäten.

Grüßle - Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @digitus 

Auch wenn @Shane 1 mich dafür verachten 😉 wird: mir war die Performance zu gering, zu lange auf der Stelle getreten (ich habe die Aktie 2022 zu ca 94€ gekauft) und war schlicht unzufrieden. Ich bin jung, ich will Vermögen aufbauen, und auch wenn es ein tolles Unternehmen ist und die Aktie die "Lieblingsaktie" von @nmh ist ( 😉 ) - wenn die Performance nicht stimmt fliegt sie raus. Nach zweieinhalb Jahren ohne Rendite während mein restliches Depot viele tolle Prozente hochgegangen ist bedeutet für mich selektive Schwäche. Das Geld hätte woanders investiert mehr gebracht.

Weiß man vorher nicht, und wenn sie wieder steigt kann ich wieder zurück kaufen. Vielleicht zu höherem Preis aber zumindest wieder im Aufwärtstrend und somit geldbringend. 

Nun darf man mich lynchen 😄

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Zilch 

...also Shane wird dich bestimmt nicht verachten, weil dir die Performance des Konzerns zu gering ist. Schließlich ist Ungeduld ein Vorrecht der Jugend. Und ich weiß auch, dass die Dividendenrendite bei dir und nmh (beim heutigen Kurs) von 1,1 % nicht gerade berauschend wirkt, und Nebensache ist, obwohl sie jährlich seit 10 Jahren im Schnitt mit 7 Prozent angehoben wird und die Aktionäre des Konzerns seit inzwischen 122 Jahren ununterbrochen beteiligt werden. So hat eben jeder seine Präferenzen.

Im April übernimmt ein der bisherige FCO (Rick Dierker) das Ruder, welcher schon seit 15 Jahren mit im Boot sitzt. Ich hoffe nur, dass er den Kurs des Vorgängers weiterfährt. Die Zukäufe des Konzerns in der Vergangenheit waren nämlich ohne Ausnahme allererste Sahne (ich habe sie irgendwo einmal alle aufgezählt, man kaufte bis 2021 zu Thera Breath nur die erfolgreichsten Marken in den Konzern).

Für 630 Millionen Dollar kaufte man zuletzt die 13. Akquisition seit diesem Jahrhundert, den führenden Hersteller von Akne-Pflaster Hero.  

Aber dir gefällt die Performance nicht, eine 10-jährige Kursrendite von 12 Prozent jährlich (ohne Dividende - also insgesamt 11 Prozent im jährlichen Schnitt), bei einer Value-Aktie mit unterdurchschnittlichem Verlustratio, zumal die Berechnungsformel auf 20 Jahre gerechnet, sogar 14 % auf dem Rechner anzeigt. 

Und wenn ich mir andere Antipoden zum Vergleich aufrufe (Procter oder auch Nestle), schneiden diese im Hygienebereich auch nicht besser ab. Und eine gesunde Branchenmischung ist das A und O eines Depots, da sind wir uns wohl einig. Niemand setzt (nicht einmal mit einem ETF) auf den DAX mit seiner Überpräsenz zur Kfz- und Autozuliefererbranche, oder alles beispielsweise in den IT-Bereich, in welchem natürlich weitaus höhere Margen winken.

Church & Dwight ist keine Meta, Nvidia und ähnliche Highflyer. Und wenn ich die einzelnen Puzzleteile (nicht nur den Kurs) zusammen füge, halte ich den Konzern eben für ein erstklassiges Unternehmen, welchem man auch mal eine Atem- oder Kurspause zustehen darf.

Das kommt bei den besten Konzernen immer wieder einmal vor.

Es ist allerdings nicht meine Berufung, andere von meiner Ansicht überzeugen zu wollen, leider ist es aus mir unerklärlichen Gründen meistens nämlich so, dass Aktien just gerade dann fallen, wenn ich der Meinung bin, jetzt wären sie besonders kaufenswert.

Irgend jemand spielt mir da stets böse Streiche, und ich wünsche dir natürlich, dass du mit dem Wechsel eine gute Entscheidung getroffen hast.

Und jetzt mach ich mich hier wieder vom Acker, und verfolge die weitere Entwicklung wieder auf der einfacher zu handhabende Leserseite.     

Grüßle - Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Shane 1

Das war auch mit einem Zwinkern zu lesen 😉

Ja, das Unternehmen ist gut geführt und im Branchenvergleich deutlich vor der Konkurrenz was die Performance angeht. Aber zweieinhalb Jahre eine Nullnummer ist mir zu viel Verschnaufpause 😉

Natürlich ist es keine Meta oder Nvidia oder Broadcom, aber ich habe auch nicht nur Tech im Depot. Wenn ich also den Vergleich ziehe, dann mit Werten wie Novo (die auch kurz vorm rausfliegen ist ehrlich gesagt) oder aber mit Progressive Corp, die mit im Schnitt 25% p.a daher kommen und mich über der bisherigen Haltedauer mehr als zufrieden gestellt haben. Eine Casella Waste erfreut mich ebenso mehr oder eine Cintas, eine Aktie die ich solange liebe wie sie weiter hübsch aufwärts geht. S&P Global Inc ist ebenso erwähnenswert, eine Aktie die seit den 70ern fast nur steigt. Eine Verschnaufpause ist okay, aber keine zweieinhalb Jahre. 

Börse ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Das dürfte jedem bewusst sein. Und nicht jedes Jahr ist erfolgreich und bringt traumhafte Renditen. Wer das denkt ist ein romantischer Träumer, was teuer werden kann. Wenn man aber mal den Vergleich zum Rennsport zieht: wenn ein Fahrer mehrere Saisons hintereinander letzter wird so tauscht man ihn aus, dann muss er sich seinen Platz neu verdienen. Oder ähnlich beim Fußball: Wer keine Leistung bringt kommt auf die Bank bis er im Training zeigt er kann es. Und so handhabe ich es mit Aktien ebenso. Wenn eine sonst gute Aktie relative Schwäche im Vergleich zum Rest zeigt kommt die auf die Ersatzbank und es wird eine geholt, die mir Geld bringt. Und dank der Sternelisten von @nmh hat man eine unglaubliche Auswahl die man alle beobachten und gegebenenfalls einwechseln kann.

Mein Geld soll sich mehren, nicht jahrelang auf der Stelle treten und nicht mal die Inflation ausgleichen. Ich hätte mit Tages-/Festgeld mehr verdient, und das ist für mich durchaus ein Grund zu sagen "erstmal raus".

Ich hoffe die Vergleiche machen Sinn 🙂

Das ändert nichts am Unternehmen. Aber Aktienkurse steigen durch Nachfrage, und nur weil das Unternehmen gut ist heißt es nicht, dass eine entsprechende Nachfrage da ist. Wenn sich das ändert kaufe ich zurück. Ob ich dann ein paar Euro mehr bezahlen muss als ich sie verkauft habe macht mir nichts, der Blick muss nach vorn gerichtet sein. 

Zur Dividende: die Beträge, die ich in die Aktie investieren müsste um lohnenswerte Dividenden zu erhalten sind mir zu hoch um damit zu arbeiten. Bei einem Kurs von 93€ sind 1,1%  Dividendenrendite 1,02€ Dividende vor Steuern. Um auch nur 100€ Dividende nach Steuern zu bekommen, um zum Beispiel neue Anteile davon zu kaufen, muss ich ca 132€ Dividende erhalten. Also 130 Aktien halten, also 12.100€ investieren. Für jemanden wie dich Peanuts 😉 für mich ist die Rendite aber zu gering. Und sehr ärgerlich, wenn 12.100€ mir nach zwei Jahren Investment nur durch die Dividende am Ende lediglich 200€ Rendite bringen. Das sind grob mal eben fast 4.000€ die ich liegen lasse im Vergleich zu anderen Investments im selben Zeitraum. Da hilft die stetige Steigerung auch nichts, die absoluten Zahlen sind mir zu wenig. Und dann könnte ich am Ende nur 1 Aktie im Jahr kaufen, wobei die Ordergebühren fast 10% Rendite killen.

Für jemanden Junges, der Vermögen aufbauen will, ist das nicht zielführend. Für jemanden der Vermögen hat, so wie du, sieht es natürlich anders aus 😉 

Aber das soll jetzt keine Diskussion über das Für und Wider von Dividenden werden. Du hast die Dividende ins Feld geführt um zu zeigen, dass die Aktie durch gutes Management zu bestimmten Sachen fähig ist und deshalb Qualität hat, und die Dividende ein Bonbon ist. Und eben um zu sagen, dass das eines deiner Kriterien ist. 

Selber habe ich anhand einer primitiv gehaltenen Rechnung nur aufgezeigt, warum dieses Kriterium für mich und mein Vorhaben nicht von Belang ist, und ich auf andere Sachen setze. 

Im Übrigen ist mir das Unternehmen selber durchaus wichtig. Du hast mir hierüber viel beigebracht und es kommt immer noch zur Anwendung. Es muss beides stimmen, Unternehmen und Performance, dann kann ich gut schlafen.

So hat jeder seine Vorlieben. Church & Dwight ist kein schlechtes Unternehmen, und wenn die Nachfrage nach der Aktie wieder da ist kaufe ich gerne zurück. 

huhuhu
Legende
8.248 Beiträge

Junge junge,

was haben die ...Bachelor of Engineering/Master of Engineering heutzutage doch Zeit 😉

Oh, ich muss wieder <Geld verdienen> 😇

Grüße

Daniel

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Junge junge,

was haben die ...Bachelor of Engineering/Master of Engineering heutzutage doch Zeit 😉

Oh, ich muss wieder <Geld verdienen> 😇

Grüße

Daniel

Of Science, nicht of Engineering. Engineering = Fachhochschule, Science = Technische Universität 😉

huhuhu
Legende
8.248 Beiträge

OK, dann schließe ich jetzt mal die 🏗

Da dachte ich ...ach lassen wir es 😉

Ich mache jetzt Feierabend und warte auf die Q3 von Alphabet & 🍀 = 🤑

schönen Abend nach Berlin

Daniel

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.