Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China/USA - Einschätzung

25 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ich sehe etwas anders als @Marin

Für mich ist China ein Baustein meines Depots und wird das auch bleiben. Perspektivisch wird China in meinen Augen deutlich wachsen.

Ja, der kurzfristige "angeordnete" Rückzug des ANT-IPO sowie die neuesten Meldungen vom 24.12. und von heute in Bezug auf Alibaba sind ärgerlich. Insbesondere für Anleger, die noch nicht so lange dabei sind. Das gleiche gilt natürlich auch für weitere Tencent und andere Werte, die durch den Kursrückgang mitgezogen worden sind.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@MMJ 

Dass China selbst deutlich wachsen wird bezweifle ich auch gar nicht. Bringt aber nichts, wenn den Unternehmen von staatlicher Seite verboten wird, von diesem Wachstum zu profitieren.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Marin und @MMJ.: Die aktuelle Entwicklung ist aus meiner Sicht ein gutes Argument für einen soliden China-ETF wie z.B. den Franklin FTSE China, den ich ja auch als Rosinenpicker-ETF vorgestellt hatte Smiley (überglücklich)

Einzelaktien dürften auch weiter deutlich volatiler sein als der nach oben strebende China-Gesamtmarkt.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ich persönlich hatte in letzter Zeit auch über ein zwei Käufe chin. Titel nachgedacht, es aber irgendwie doch gelassen. Vielleicht Bauchgefühl.

Ich bin für mich jetzt zu dem Schluss gekommen, mir diese dubiosen Rahmenbedingungen vorerst nicht anzutun und erst wieder darüber nachdenke wenn das Depot ein gewisses Volumen erreicht haben sollte.

Ist mir bis dahin dann doch zu stressig die China-Titel ständig beobachten zu müssen, auch wenn es wahrscheinlich große Chancen bietet.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Ist mir bis dahin dann doch zu stressig die China-Titel ständig beobachten zu müssen, auch wenn es wahrscheinlich große Chancen bietet.

Hach, und noch ein Argument für den ETF Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Ich persönlich hatte in letzter Zeit auch über ein zwei Käufe chin. Titel nachgedacht, es aber irgendwie doch gelassen. Vielleicht Bauchgefühl.

Ich bin für mich jetzt zu dem Schluss gekommen, mir diese dubiosen Rahmenbedingungen vorerst nicht anzutun und erst wieder darüber nachdenke wenn das Depot ein gewisses Volumen erreicht haben sollte.

@KeepMoving 

Hatten wir vor Kurzem in einem anderen Thread drüber gesprochen 😉

Du musst Dich mit Deinen Entscheidungen wohl fühlen! Von daher, alles richtig gemacht 👍🏼 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

Hach, und noch ein Argument für den ETF Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Im Prinzip ja. Aber mir wird es dann doch zu viel mit ETFs und mir sind dann meine Branchenwetten wichtiger. Smiley (fröhlich)

Und auch hatte ich mich ursprünglich nach kurzem Start mit einem MSCI World dann doch für den All World entschieden um mir was Regionen und was EM angeht keine Gedanken mehr machen zu müssen. Das ist nichtmal ein Jahr her und ich fange fast doch wieder an gedanklich daran rumzuwurschteln und hatte schon über den ETF als Alternative nachgedacht, mich dann aber gegen diesen und jetzt auch gegen Einzelwerte entschieden.

Vielleicht später mal. Smiley (zwinkernd)

Jetzt ist erstmal New Energy dran. Smiley (überglücklich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Eben auf Guidants News gelesen:

Das Pentagon setzt neun weitere chinesische Firmen auf eine Liste von Unternehmen, die Beziehungen zum Militär pflegen. Darunter Comac und Xiaomi.

Xiaomi gibt um 12% nach.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@MMJ: na, das könnte man doch für einen Einstieg nutzen 🤩

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus hat nen neues Lieblingsemoji 😄

Aber ich hatte Xiaomi unter Beobachtung, nun warte ich lieber noch mal. Einfach um zu schauen was passiert. Kenne die Situation nicht, bin lieber vorsichtig.