Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@InTheLongRun: Danke für den Tipp mit den Banken. Kommen auf die Watchlist Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Liebe Community,

ich mache hier mal weiter, weil ich mein - langweiliges - Portfolio in Zukunft erweitern will. Aktuell bespare ich den FTSE All World A1JX52.
Mehr und mehr liest man sich ein und irgendwie hat sich das ganze Investieren zu einem kleinen Hobby entwickelt, sodass ich in Zukunft entweder in einzelne Aktien oder in Branchen- bzw. Sektorwetten investieren will.

Um meine US-Lastigkeit aber erstmal etwas abzuschwächen, dachte ich eigentlich daran jetzt einen ETF zu besparen, der die größten Unternehmen Chinas bzw. Asiens abdeckt.
Ich persönlich glaube einfach, aus den mehrfach thematisierten Gründen, dass die chinesische Volkswirtschaft in den nächsten 10, 20, 30 Jahren nicht aufzuhalten ist und die USA als wirtschaftliche Supermacht deutlich den Rang abläuft.

Klar spielen dann immer Gewissensfragen eine Rolle in puncto Menschenrechte und Transparenz. Aber was meint ihr? Macht es grundsätzlich Sinn in einen derartigen ETF mit vielleicht 10 - 15 % des Gesamtinvestes zu investieren oder sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn im FTSE All World ohnehin schon 11 % Emerging Marktes sind?

Ich bin mur unschlüssig und als Neuling natürlich immernoch vorsichtig.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

Um meine US-Lastigkeit aber erstmal etwas abzuschwächen, dachte ich eigentlich daran jetzt einen ETF zu besparen, der die größten Unternehmen Chinas bzw. Asiens abdeckt.
Ich persönlich glaube einfach, aus den mehrfach thematisierten Gründen, dass die chinesische Volkswirtschaft in den nächsten 10, 20, 30 Jahren nicht aufzuhalten ist und die USA als wirtschaftliche Supermacht deutlich den Rang abläuft.

Hallo @blackhawks, dem stimme ich zu: die Musik wird mehr und mehr in China spielen, deswegen ist aus meiner Sicht ein ETF, der diesen Bereich abdeckt, aus heutiger Sicht der üblichen EM-Beimischung vorzuziehen.

Wenn Du schon den FTSE All-World besparst, bleib dabei und mische noch 10-15% China bei.

Investieren in China mit ETFs von der sowieso lesenswerten justETF-Seite ist ein guter Einstieg.

Ich persönlich bespare den Xtrackers MSCI China, aber das ist eine Geschmacksfrage. Den Franklin FTSE China finde ich auch überaus interessant, den gibt es bei der comdirect jedoch leider nicht im Sparplan.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @blackhawks und @digitus 

ich schwanke da genauso wie @blackhawks hin und her, zwischen China ETF und ausgewählten Einzelaktien.

Einerseits denke ich ebenso, dass China in der Weltwirtschaft eine immer größere Rolle spielen wird. Andererseits bin ich mir nicht sicher wie sehr sich das dann an der Börse widerspiegeln wird. Wenn ich mir ansehe wie hoch die üblichen Verdächtigen bspw. im MSCI China gewichtet sind, die ja schon einige Jahre sehr gut liefen an der Börse, wundere ich mich schon ein bisschen, dass der China ETF nicht doch noch ein gutes Stück besser lief als der All World. Der Rest aus den unzähligen mir völlig unbekannten Unternehmen dort zieht das ganze Paket dann wohl doch wieder sehr runter. Ich kann absolut nicht einschätzen ob sich das in Zukunft ändern wird.

Daher habe ich eigentlich auch ebenso den All World als Hauptinvest laufen, der ja dann zumindest ein Stück weit von einer starken Entwicklung Chinas mit profitieren würde.

Im Moment tendiere ich etwas dazu, 2 oder mittelfristig 3 der üblichen großen China Unternehmen einzeln ins Depot zu holen. Sicher bin ich noch nicht, ist fast eine 50-50 Entscheidung.

Da @blackhawks berechtigerweise das Menschenrechtsproblem anspricht, und es gibt natürlich einige weitere fragwürdige Themen wie Umweltzerstörung etc. etc.,

habt ihr einen Überblick darüber wie da z.B. die großen Unternehmen wie Tencent oder Alibaba einzuordnen sind?

Erkenntnisse dazu würden mir in der Entscheidung zwischen ETF und Einzelwerten enorm weiterhelfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Da @blackhawks berechtigerweise das Menschenrechtsproblem anspricht, und es gibt natürlich einige weitere fragwürdige Themen wie Umweltzerstörung etc. etc., habt ihr einen Überblick darüber wie da z.B. die großen Unternehmen wie Tencent oder Alibaba einzuordnen sind?

ESG ist natürlich für chinesische Unternehmen schwierig zu beurteilen.

Alibaba unterstützt den Überwachungsstaat (und damit Menschenrechtsverletzungen) vermutlich genauso wie Tencent ...

Ob diese Beurteilungen was taugen, weiß ich nicht:

CSR-Hub-Beurteilung für Alibaba

CST-Hub-Beurteilung für Tencent

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nochwas:

Es gibt mit dem UBS ETF (LU) MSCI China ESG Universal einen China-ESG-Fonds, der aber laut Factsheet (PDF) auch die 'üblichen Verdächtigen' enthält.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus

Immerhin, vielleicht sind dann wenigstens die wirklich ganz üblen Läden nicht mit dabei.

Leider dreht man sich bei diesem Thema immer im Kreis. Was hab ich mir schon den Kopf zerbrochen...echt anstrengend wenn die Sparer-/Anlegerstretegie ständig mit den eigenen Prinzipien zusammenrasselt...aber das Thema hatten wir ja schon ein paar mal.

Meine bessere Hälfte startet btw jetzt tatsächlich auch ihren ETF-Sparplan. MSCI World SRI.

Die Entscheidung hat ca. 2 Min. gedauert. (man selbst recherchiert ja Tage, Wochen, ach was Monate... Smiley (überglücklich)):

Sie: Was ist gut?

Ich: World! Oder All World. World gäbe es auch in der SRI (kurz erklärt) Variante,  hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht.

S: Dann natürlich SRI!

I: Ist aber nicht gaaaanz so wie du dir das erstmal vorstellst... (hole Luft zur Erläuterung)

S: ...aber besser als der normale?

I: Ja das schon, m.M.n.

S: Dann also den. Oder ist das so viel riskanter?

I: Wenn man sich die Charts der letzten x Jahre ansieht, nein!

S: Also was gibts da groß zu überlegen? Ich nehm den, fertig.

Herrlich! Smiley (überglücklich)

Als Beimischung anstelle des normalen EM hatte ich auch schon über den MSCI China nachgedacht. In der ESG Variante würde es vielleicht wenigstens einen Hauch besser dazu passen.

Ich werde es mal vorschlagen.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ob diese Beurteilungen was taugen, weiß ich nicht:

CSR-Hub-Beurteilung für Alibaba

CST-Hub-Beurteilung für Tencent

Grüße,

Andreas

Danke! Die Seite kannte ich noch nicht. Bei einem schnellen Blick schneiden die beiden jedenfalls nach den ESG Kritierien auch nicht wirklich schlechter ab als andere ähnlicher Unternehmen.

Und eins noch schnell von der Seite mitgenommen: JD.com z.B. ist für mich definitiv schonmal raus. Allein dafür hats sich schon gelohnt.

Merci! Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Meine bessere Hälfte startet btw jetzt tatsächlich auch ihren ETF-Sparplan. MSCI World SRI.

Die Entscheidung hat ca. 2 Min. gedauert. (man selbst recherchiert ja Tage, Wochen, ach was Monate... Smiley (überglücklich)):

Du bist ja ein richtiger Missionar für die gute Sache Lachender Smiley

Weiter so!

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

JD.com z.B. ist für mich definitiv schonmal raus. Allein dafür hats sich schon gelohnt.

Merci! Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

@KeepMoving 

Uhm,

mein Sohn hat die A112ST seit mitte ´15 

mir dann mitte ´18 ein paar Vk, und es ging bergab Smiley (wütend)

...dann aber hoppla, und sie ging wieder rauf Smiley (überglücklich)

Nur mal so Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu