Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ca. 100.000 Euro anlegen - alles in den Msci World ?

50 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ja, da stehe ich allein auf dem Flur der 'lass laufen Party'.
Denn: was mal war muss nicht heißen, dass es immer so sein wird. Die Welt ist auch fragil... Bisher haben schon kleine "Problemchen" so manches Loch gerissen und mein einziger ETF damals (A1JX52) hatte mir 'nur' minus 0,5% im März eingebrockt. Noch wären wir ca. 3% unter dem Februarwert... zwischenzeitlich -10% bis -30%...
Nirgendwo steht geschrieben oder ist garantiert, dass es eine Einbahnstraßen-Investition ist...
Aber, ich bin dumm (eben nicht allwissend) und deswegen vorsichtig

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Chris81 nein einen world etf braucht man in der Regel nicht per SL absichern. Das ist keine Aktie, das Risiko begrenzt (wie gesagt wenn der im Keller bleibt hast du andere Sorgen). Das ist, sorry, Blödsinn.

Aber zu den Sorgen hast Du dann aber auch was mehr Flüssiges... notfalls für Likör

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Blindlinks alles auf einen Gaul setzen und nur ab und an mal schauen, dass er in die richtige Richtung rennt???

Was heißt hier einen Gaul?

Nichts ist weniger "ein Gaul" als der MSCI World.

@cestmoi  schrieb:

Ferner wäre die Steuerlast bei dem gesamten Umschichten auch nicht "wohl dosiert"...

Über das Wie haben wir ja noch gar nicht geredet. Außerdem ist das auch völlig unabhängig von der Frage nach dem Was.

@cestmoi  schrieb:

[...] mein einziger ETF damals (A1JX52) hatte mir 'nur' minus 0,5% im März eingebrockt.

Darf ich mal fragen wie Du die von Dir propagierten Stopps setzt?

@cestmoi  schrieb:

Nirgendwo steht geschrieben oder ist garantiert, dass es eine Einbahnstraßen-Investition ist...

Richtig. Es gibt nämlich keine Einbahnstrassen-Investitionen.

Das, was sich als Einbahnstrasse entwickeln könnte, würde man nicht Investition nennen sondern allenfalls Geldaufbewahrung.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau, sorry falls ich nun an dir vorbei rede, aber der Weltindex, welcher die Weltwirtschaft darstellt, ist so breit gestreut wie irgendwie sinnvoll (!) möglich.

Wenn der in den Keller geht und du ausgestoppt wirst bist du zwar flüssig, aber wenn die Weltwirtschaft im Arsch ist haben wir eine Weltwirtschaftskrise - was ist das alles dann überhaupt noch Wert? Das ist eher das, was ich dabei im Sinn habe. Natürlich geht die auch mal runter, natürlich kann sich das Blatt drehen, aber bitte mal ganz stark differenzieren zwischen  "ich setze auf eine handvoll Unternehmen" und "ich setze auf tausende Unternehmen welche die Weltwirtschaft abbilden". Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Niemand sagte du seist dumm, du siehst alles nur anders. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ich sage nicht, dass der World-Index per se schlecht ist... im Moment gibt es aber wesentlich mehr Baustellen bei diesen weltweiten Investitionen, als man überschauen könnte...
Man kann sagen, dass es immer irgendwelche Brennpunkte gibt - derzeit häufen die sich aber. Meine Glaskugel (Kristall war zu teuer, deswegen bestehe ich auch nicht auf meiner Meinung und lasse gerne jede andere zu) sagt voraus: Globalisierung mit einhergehenden Gewinnen war vorgestern, danach kam Trumpeltier gefolgt von Wuhan-Virus. Die Märkte folgen noch dem Trott - NOCH. Die USA werden imho ziemliche Schwierigkeiten haben, einen Gegenkurs zu finden, China (und andere Asiaten) wird auch Asia-First ausrufen und verstärken. Europa zwischen den Fronten auch sich auf Binnenmärkte konzentrieren. Helfen wird das keinem - wirklicher Zusammenbruch von Europa schließe ich dagegen aus. Russland braucht dringend was anderes als Rubel. Türkei traue ich zu, dass ihr Führer militärisch von Problemen im eigenen Land abzulenken versuchen und Naher Osten ist immer Pulverfass... Ach Corona ist auch noch nicht entpandemisiert und Klimapandemie sehe ich auch noch kommen.
Wie kann ich da jemanden raten, in dem Szenario "es ist noch immer jutjejangen" auf einen künstlichen Wert zu wetten, dass es in 30 Jahren sich alle wieder ein wenig mehr vertragen?
Also zurück auf Anfang: China (Asien) spielt die wesentliche Rolle - erst wenn da Ruhe herrscht, dann können wir wieder weltwirtschaftlich denken.

Zu TSL: wenn heute 100' in World-Index zu investieren sind (wovon ich abrate, ALLES JETZT rein zu ballern) halte ich einen Verlust von 5% noch für erträglich.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Chris81 

...ich weiß, will keiner hören, trotzdem;  Smiley (zwinkernd)

1 x  75.000.- in drei ETF`s

1 x  25.000.- Einzelaktie

Grüße

P.

PS

habe ich so ungefähr für 4 Enkel eingerichtet Herz

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi zwei kurze Anmerkungen:

1) Welt bedeutet Welt, nicht "nur USA" oder "nur Asien" sondern wirklich Welt. Globalisierung hin oder her, solange die Unternehmen gut wirtschaften wird es dem Index gut gehen. Egal welche Welle als nächstes geritten wird du gehst die mit. Edit: wie kommt es eigentlich, dass du immer alles so extrem schwarz siehst? 

2) 5% ist ein sehr eng besetzter Stop, selbst für einen gemächlichen ETF. Bin immer noch für "World ETF wird ohne Stop laufen gelassen" 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Ich bin ein konservativer Mensch und habe mir damit anfangs auch sehr schwer getan....

...aber nur Angst zu haben bringt einen nicht weiter!

Ich sehe es auch so: wenn der MSCI World am Ars*h ist sind wir sowieso alle am selbigen Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@cestmoi zwei kurze Anmerkungen:

1) Welt bedeutet Welt, nicht "nur USA" oder "nur Asien" sondern wirklich Welt. Globalisierung hin oder her, solange die Unternehmen gut wirtschaften wird es dem Index gut gehen. Egal welche Welle als nächstes geritten wird du gehst die mit.
A: die Unternehmen können aber nur gut wirtschaften, wenn das Umfeld stimmt
Edit: wie kommt es eigentlich, dass du immer alles so extrem schwarz siehst? 
A: Tu' ich gar nicht - ich sage nur, dass jetzt der falsche Zeitpunkt ist, auf die Welle 'alles ist gut und wird morgen noch viel besser sein' zu setzen. In der Welt sieht es kurz- bis mittelfristig nicht gut aus. Alles mit Krediten und Zuschüssen erst mal 'verschmiert'

2) 5% ist ein sehr eng besetzter Stop, selbst für einen gemächlichen ETF. Bin immer noch für "World ETF wird ohne Stop laufen gelassen" 

... jeder so, wie er meint. Im sicheren Hafen Verrechnungskonto darf sich das Geld von der schweren Arbeit auch mal erholen, bevor es einem Strom zum nahenden Wasserfall folgt

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@cestmoi 

Du hast den Brexit, die Euro- und die Flüchtlingskrise sowie El Niño vergessen Smiley (zwinkernd)

Im Ernst:

Die Themen sind austauschbar und kein einziges davon ist wirklich interessant.

Interessant ist einzig die Frage, ob die Menschheit auch in 30 Jahren noch Produkte und Dienstleistungen benötigen wird.

Die Antwort kann Ja oder Nein sein, wenn auch nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit.

Wenn Du das mit "Nein" beantwortest, dann können wir die Debatte hier beenden und uns mit gänzlich anderen Themen befassen, z.B. Hühnerzucht.

Wenn Du das mit "Ja" beantwortest, dann ist der MSCI World eine sichere Sache. Dann ändert sich allenfalls die Gewichtung der Regionen, Branchen und Unternehmen. Aber das passiert innerhalb der Black Box und ist für den "normalen" Investor völlig belanglos.

Ungeachtet dessen:

Natürlich darf man hier jede Meinung vertreten und in dieser Diskussion hat bisher auch noch niemand behauptet, die eigene Meinung sei die einzig richtige.

Allerdings tue ich mich gerade etwas schwer Deine hier geäußerte Meinung mit jener aus dem anderen Thread unter einen Hut zu bringen.

Optimismus und Pessimismus scheinen mir da falsch herum positioniert zu sein.