am 01.08.2025 14:40
Klingt zwar logisch aber so strikt scheint das auch nicht zu sein. Für meine 115 alten habe ich 230 neue dazubekommen. Da wurden die theoretisch überzähligen 5 nicht bar abgefunden.
am 01.08.2025 15:07
@Batavia schrieb:Klingt zwar logisch aber so strikt scheint das auch nicht zu sein. Für meine 115 alten habe ich 230 neue dazubekommen. Da wurden die theoretisch überzähligen 5 nicht bar abgefunden.
nicht ganz korrekt
10:8:12 und 5:4:6 sind mögliche ganze Stücke und keine Bruchteile
am 01.08.2025 15:08
@Batavia schrieb:Klingt zwar logisch aber so strikt scheint das auch nicht zu sein. Für meine 115 alten habe ich 230 neue dazubekommen. Da wurden die theoretisch überzähligen 5 nicht bar abgefunden.
Da gibt es keine 5 überzähligen.
Für 115 bekommst Du beim einen Vorgang exakt 138 und beim anderen exakt 92 zusätzliche.
Der Spitzenausgleich wäre geswesen, wenn Du beispielsweise 117 gehabt hättest. Dann wären 0,4 bzw. 0,6 Bruchstücke ausgeglichen worden.
am 01.08.2025 15:26
Ihr habt recht, wobei die Formulierung lautete "pro 10 Aktien....", da hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht beschweren können. Aber natürlich besser so.
am 01.08.2025 16:39
Jedenfalls eine gemeine Sache, wenn die nicht wirklich eingebuchten wie z.B. heute nicht verkauft werden können.
Splitgrund: Die Aktie für andere erschwinglicher machen... lohnt sich das überhaupt noch in Zeiten von Bruchstückhandel oder ist das international noch nicht üblich?
am 02.08.2025 09:46
Bei mir gab’s jetzt auch den Barausgleich!
Hat also alles geklappt!
Trotzdem eine weitere Frage: Mein EK liegt bei 2,52€, das müsste doch aber der Kurs nach dem 6:1 Split in China sein, meine Aktien liegen jetzt sonst bei über 390% im Plus?!
am 02.08.2025 10:49
@Silver_Wolf schrieb:Das bleibt sicherlich unterhaltsam.
Vor allem wohl mit den Steuern.
In der Tat. Gestern habe ich zwei Steuerbelastung eingezogen bekommen, die aber auch postwendend wieder storniert wurden.
am 02.08.2025 11:13
@CurtisNewton schrieb:
In der Tat. Gestern habe ich zwei Steuerbelastung eingezogen bekommen, die aber auch postwendend wieder storniert wurden.
Bei mir auch zwei Abbuchungen und zwei Gutschriften in jeweils derselben Höhe. Heißt das, das ist jetzt ausgestanden und es wird wie ein Split behandelt (was es ja effektiv auch war)? Ich hoffe es mal. Habe weder Zeit noch Lust, wieder so ein Einspruchsverfahren durchziehen zu müssen wie damals bei Google.
am 02.08.2025 11:53
@mySenf.cd schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Bei mir auch zwei Abbuchungen und zwei Gutschriften in jeweils derselben Höhe. Heißt das, das ist jetzt ausgestanden und es wird wie ein Split behandelt (was es ja effektiv auch war)? Ich hoffe es mal. Habe weder Zeit noch Lust, wieder so ein Einspruchsverfahren durchziehen zu müssen wie damals bei Google.
Ich zitiere mal einen Beitrag vom 13. Juni:
Ich bin mal gespannt, was WM- Datenservice aus dieser Aktion macht.
Die zusätzlichen Aktien im Verhältnis 10:12:8 sind nämlich teilweise Kapitalerhöhung und teilweise Gewinnrücklagen
und damit - der bisherigen Steuerlogik folgend - unterschiedlich zu bewerten.
Ich befürchte, die Einbuchung der neuen Stücke ist nur die Spitze des Problems.
Die Veränderung der steuerl. Einstandswerte der bestehenden Position und die Einstandswerte der neuen Anteile
am 02.08.2025 12:02
...und damit der Verweis auf https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/steuer-bei-byd/m-p/350659/highlight/true#M19968...
Gruß Crazyalex