am 10.06.2025 10:43
Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?
am 30.07.2025 13:53
@stdu schrieb:Und wie wirkt sich heute der Kursabsturz am Zahlbarkeitstag(!) aus. Zu welchen Kurs wird eingebucht?
Ich zitiere mal 2 Beiträge vom 13. Juni :
Für 10 Aktien erhalten Sie je 8 Bonusaktien. Weiterhin erhalten Sie für 10 Aktien weitere 12
Bonusaktien aus Kapitalreserven der Gesellschaft. Ein Beispiel für Sie:
Ein Bestand von 10 Aktien berechtigt Sie zur Entgegennahme von 20 Bonusaktien der Gesellschaft.
Die Einbuchung der Bonusaktien erfolgt automatisch. Der Zahlbarkeitstag ist der 29.07.2025. Die
Einbuchung der Bonusaktien wird umgehend nach Lieferung durch die Lagerstellen erfolgen. Bitte
beachten Sie, dass der Zahlbarkeitstag von der Gesellschaft festgelegt wurde.
Eventuell anfallende Bruchstücke werden bar abgegolten. Da es sich um zwei separate Maßnahmen
handelt, erfolgt eine Spitzenregulierung für beide Bestände getrennt. Eine Zusammenführung
von Spitzen erfolgt nicht.
Spätestens damit ist klar, dass es auch getrennte Steuervorgänge sind und die bisherigen Einstandswerte nie und nimmer gedrittelt werden. Die Anleger haben nach Einbuchung 3 Teilpositionen mit unterschiedlichen Einstandswerten.
Zudem steht zu befürchten, dass die 8 Bonusaktien zunächst als Ertrag wie eine Dividende der Abgeltungssteuer unterliegen.
am 30.07.2025 15:39
Damit können wir resümieren:
1. die Eigentumsverhältnisse bleiben unverändert
2. Es läuft alles ab, wie es zu erwarten war: Diejenigen, welche die Beschlüsse der HV zur Kenntnis genommen haben, haben es so erwartet und diejenigen, denen es bis zum Zeitpunkt X egal war, meckern halt.
3. Die Bank ist nicht in der Bringschuld, sondern die uniformierten Eigentümer sind ihrer eigenen Verpflichtung nicht nachgekommen.
4. Die Verteilung der Aktien verfolgt zum auf der HV vorgegebenen Termin - beginnend beim Unternehmen und es wird sich bis zum Depot des deutschen Kleinanlegers erwartbar ggf. ein paar Tage zieren bis sie dort eingebucht sind.
5. Der @GetBetter hat, wie so oft, Recht.
Gruß Crazyalex
am 30.07.2025 15:40
Ich hoffe doch, dass zumindest der Kundensupport alle Tickets, die sich mit BYD befassen, dann auf erledigt setzen kann.
Für Diejenigen, die mit der chinesischen Aktienkultur überfordert sind: es gibt auch viele schöne verlässliche Titel, die Dividende abwerfen - auch wenn die augenscheinlich langweilig sind.
am 30.07.2025 15:52
das ist alle so ein Frechheit finde ich. Als ob da jemand gross was buchen müsste. Als nächstes erzählen sie uns das sie die Aktien alle Ausdrucken und unterschreiben müssen. Die verdienen einfach alle Kohle mit dem Aktien so lange die nicht bei uns sind.
am 30.07.2025 15:53
@hexxer schrieb:das ist alle so ein Frechheit finde ich. Als ob da jemand gross was buchen müsste.
Schön, dass Du das besser weißt...
@hexxer schrieb:Die verdienen einfach alle Kohle mit dem Aktien so lange die nicht bei uns sind.
Das darfst Du mal im Detail näher erläutern.
Gruß Crazyalex
am 30.07.2025 16:30
ist ja einfach. Aktien Depot Wert halbiert und Aktien die das ausgleiche würden nicht geliefert. Das bedeutet die Differenz hat jemand und der wird damit arbeiten.
Die Zuordnung der Aktien zu meinem Depot ist EDV technisch erfasst und jeder transfer geht digital. Datenbank Transaktion dauert paar ms. (ms = millisekunden)
Oder ist das bei comdirect anders? sitzen da Menschen die hier Zahlen bei jedem eintragen müssen. Wenn dem so ist dann geh ich zu einem anderen Broker.
am 30.07.2025 16:32
@hexxer schrieb:das ist alle so ein Frechheit finde ich. Als ob da jemand gross was buchen müsste. Als nächstes erzählen sie uns das sie die Aktien alle Ausdrucken und unterschreiben müssen. Die verdienen einfach alle Kohle mit dem Aktien so lange die nicht bei uns sind.
Ganz genau, völlig richtig. 🤤
Die Chinesen verkaufen uns Aktien und liefern dann nicht.
Die verdienen sich dumm und dusselig.
Sauerei.
am 30.07.2025 16:38
@hexxer schrieb:ist ja einfach. Aktien Depot Wert halbiert und Aktien die das ausgleiche würden nicht geliefert. Das bedeutet die Differenz hat jemand und der wird damit arbeiten.
aha....
@hexxer schrieb:Die Zuordnung der Aktien zu meinem Depot ist EDV technisch erfasst und jeder transfer geht digital. Datenbank Transaktion dauert paar ms. (ms = millisekunden)
Oder ist das bei comdirect anders? sitzen da Menschen die hier Zahlen bei jedem eintragen müssen. Wenn dem so ist dann geh ich zu einem anderen Broker.
Interessante These - basierend auf offenbar wenig Sachkenntnis bzgl. des Verteilungsprozesses.
Wann genau könnte die Comdirect denn realistisch die Wertpapiere ins Depot buchen? -> Welche Voraussetzung muss dafür erfüllt sein?
Gruß Crazyalex
am 30.07.2025 17:12
@hexxer schrieb:Aktien Depot Wert halbiert und Aktien die das ausgleiche würden nicht geliefert. Das bedeutet die Differenz hat jemand und der wird damit arbeiten.
Darf ich fragen in welcher Form diese Differenz existiert? Als Bargeld, in Gold, Bitcoin, Flühlignslollen,...? Und wie liesse sich damit arbeiten?
Und vor allem: Wer arbeitet damit und wem kommt der daraus erzielte Gewinn zugute?
am 30.07.2025 17:42
@hexxer schrieb:ist ja einfach. Aktien Depot Wert halbiert und Aktien die das ausgleiche würden nicht geliefert. Das bedeutet die Differenz hat jemand und der wird damit arbeiten.
Ja, genau, die kaufen mit dem Geld Put-Optionen auf BYD.
Die Aktien sind seit dem Split schon 10% gefallen.
Die Chinesen machen gigantische Gewinne und wir können die Aktien nicht verkaufen.
@hexxer schrieb:
Die Zuordnung der Aktien zu meinem Depot ist EDV technisch erfasst und jeder transfer geht digital. Datenbank Transaktion dauert paar ms. (ms = millisekunden)
Danke für die Aufklärung zu den Millisekunden.
Ich hab mal gegoogelt.
Die sind ja mit tausendstel Sekunden beeindruckend kurz. 😘
Das nutzt aber nichts, wenn die neuen Aktien mit dem Schiff aus China kommen.