am 10.06.2025 10:43
Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?
am 18.06.2025 09:08
Ja, ich denke das trifft den Kern des Ärgers.
Es ist anscheinend kein Problem den Kurs sofort um 66% zu reduzieren und die restliche gewaltige Summe dem aktiven Zugriff der Eigentümer für sechs Wochen zu entziehen. Was soll schon die Aufregung - ist doch alles ganz normal und wurde so beschlossen. Es ist ja bald wieder alles gut.
Dann lasst das mal VW oder Siemens so machen...!
Jetzt werden viele sagen, dass diese Firma in der EU sind - da ist das ja alles anders. Stimmt sicherlich.
Aber auch wenn BYD eine Firma in China ist, agiert und handelt sie global - und sollte daher auch die Interessen aller ihrer Aktionäre im Auge haben. Und ja, es gibt jede Menge Aktionäre, die die 26 - seitige Verlautbarung nicht gesehen haben. Es geht nämlich eigentlich kein normaler Mensch davon aus, dass eine Firma sowas Verrücktes beschließen könnte !!! Wir sind im Jahr 2025, im digitalen Zeitalter. Warum wird nicht in ein oder zwei normalen Sätzen dargestellt, was da beschlossen wurde und wie es sich auswirken wird. Jeder AG dürfte klar sein, dass ein solcher Umgang mit dem Kapital seiner Aktionäre in dieser Form nur negative Auswirkungen für das Unternehmen haben wird - solche Imageverluste wirken viele Jahre nach. Denn die Aktionäre, die aktuell negativ betroffen sind, betrachten die Auswirkungen der Kapitalmaßnahme als Enteignung oder Unterschlagung eines Großteils Iheres Kapitals für eine bestimmte Zeit.
Ich bin gespannt, ob und wie BYD auf einen solchen Vorwurf argumentieren würde. Denn den Verantwortlichen bei BYD war natürlich vollkommen klar, welche Auswirkungen dies haben wird.
Es bringt natürlich überhaupt nichts den depotführenden Banken oder Brokern irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Aktionäre der Firma BYD Ihren Unmut direkt zum Ausdruck bringen sollten.
am 18.06.2025 09:23
@Easyway schrieb:Ja, ich denke das trifft den Kern des Ärgers.
Es bringt natürlich überhaupt nichts den depotführenden Banken oder Brokern irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Aktionäre der Firma BYD Ihren Unmut direkt zum Ausdruck bringen sollten.
Das ist doch nun alles vollkommen belanglos.
Es wurde nur umgesetzt was eben auf der HV von den Aktionären beschlossen wurde.
Da jetzt nachträglich herum zu heulen ist doch lächerlich.
am 18.06.2025 09:25
deine Sichtweise ist falsch: Die Aktionäre der Firma BYD haben das so beschlossen, auf der Versammlung der Aktionäre wurde der Vorschlag positiv abgestimmt, also beschlossen. Wenn du diesen Punkt akzeptiert oder verstanden hast, wirst du deinen Text überdenken.
am 18.06.2025 09:57
@microsparer schrieb:deine Sichtweise ist falsch: Die Aktionäre der Firma BYD haben das so beschlossen, auf der Versammlung der Aktionäre wurde der Vorschlag positiv abgestimmt, also beschlossen. Wenn du diesen Punkt akzeptiert oder verstanden hast, wirst du deinen Text überdenken.
@microsparer : Du hast Recht, aber deine Vermutung, daß ein Lernerfolg eintritt und die Leute ihre Texte überdenken (oder zumindest die Tatsachen anerkennen) ist recht optimistisch.
18.06.2025 10:31 - bearbeitet 18.06.2025 10:37
Hi zusammen,
ich denke zum Thema BYD ist mittlerweile alles gesagt worden, sollte es doch noch etwas zu dem Thema geben, könnt ihr es natürlich gerne weiter hier besprechen. Da wir bereits Missbrauchsnachrichten zu diesem Thread erhalten haben und auch schon Beiträge editieren mussten, würde ich euch bitten sachlich bei dem Thema zu bleiben.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 18.06.2025 11:09
Meine Sichtweise kann nicht falsch sein, denn es ist meine persönliche.
Ich aktzeptiere wie dieser Beschluß zu Stande kam - aber trotzdem kritisiere ich die Auswirkungen dieses Beschlußes.
Eine Tatsache ist was sie ist, weil sie den aktuellen Stand einer Entwicklung in einer Sachlage darstellt. Dies schließt aber nicht die Diskussion darüber, die Weiterentwicklung oder eine Änderung aus. Sonst würde es ja z.B. auch nie neue Gesetze oder überarbeitete Regelungen geben.
P.S.: Ich finde es wirklich hochinteressant, dass einige Antworter wichtige Kritikpunkte in Ihren Posts unbeantwortet lassen bzw. so tun als wären diese unbedeutend. Diese sind aber der wahre Grund für die Aufregung und die aktuelle Kritik. Viel lieber zitiert man die Rechtssituation und den getroffenen Beschluß - und damit Pasta.
Regelungen und rechtliche Vorgaben sind wichtig und absolut notwendig. Sie unterliegen aber einem Wandel und müssen an aktuelle Entwicklungen angepasst werden. Ich finde daher, dass eine offene Diskussion und auch der ehrliche Umgang und die neutrale Bewertung mit Auswirkungen eines solchen Beschlußes etwas bringen. Alle Beteiligten sind Teil dieses Prozesses. Eventuell ändert sich die Sicht der Firmen in Bezug auf Kapitalmaßnahmen dieser Art - oder es wird die Informationspolitik vorab deutlich verbessert - oder man entschädigt Aktionäre in angemessener Form für die Blockade eines Teiles Ihres Kapitals - oder man verkürzt die Zuteilungzeit erheblich usw. usw.
Keine Firma sollte ihre Aktionäre verärgern, auch nicht einen Teil davon. Und das macht BYD aktuell.
am 18.06.2025 11:34
...danke für Eure informativen Antworten
...geht's auch etwas weniger überheblich, wenn Youngsters hier anfragen? (:-)
...ich habe auch ne Viertelstunde gebraucht, bis ich drauf kam
So long
Noxx
Wer dauernd wokt, vergällt sich sein Leben
am 18.06.2025 14:14
Nun ja, an der Börse lernt man immer dazu, und ich warte geduldig auf den 29.07. Für mich war das aber kein typischer Split, alleine wegen des Zeitverzugs. Deswegen wäre ich dankbar zu erfahren, ob irgendjemand von Ihnen eine vergleichbare Maßnahme erlebt hat, mit ähnlich langen Folgen für die Liquidität. Viele Grüße und einen schönen Tag!
am 18.06.2025 14:51
heute ist eine Info geschaltet beim Aufruf des persönlichen Bereichs.
am 18.06.2025 18:26
in der Tat! Das hatte ich gar nicht bemerkt, da ich sie ja eh nicht verkaufen will....