am 10.06.2025 10:43
Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?
13.06.2025 08:26 - bearbeitet 13.06.2025 10:21
13.06.2025 08:26 - bearbeitet 13.06.2025 10:21
Guten Morgen zusammen,
ich klinke mich hier einfachmal ein und hoffe ich kann etwas Licht ins Dunkle bringen.
In der Gattung BYD Co. Ltd., WKN A0M4W9, fand per Ex-Tag 10.06.2025 eine Kapitalmaßnahme durch die Ausgabe von Bonusaktien im Verhältnis 10:8 und 10:12 statt. Bei einem Bestand von 10 Aktien werden daher beispielhaft 20 weitere Aktien eingebucht.
Der Zahlbarkeitstag ist der 29.07.2025. Die Einbuchung der neuen Aktien wird schnellstmöglich nach Lieferung durch die Lagerstellen erfolgen.
Hierzu möchte ich noch sagen, dass weder comdirect noch unsere Abwicklungsstelle Einfluss auf den Zahlbarkeitstag haben. Wir bitten hierbei um euer Verständnis.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 13.06.2025 09:05
@SMT_Birgit schrieb:Guten Morgen zusammen,
ich klinke mich hier einfachmal ein und hoffe ich kann etwas Licht ins Dunkle bringen.
In der Gattung BYD Co. Ltd., WKN A0M4W9, fand per Ex-Tag 10.06 eine Kapitalmaßnahme durch die Ausgabe von Bonusaktien statt. Für je eine Aktie erhält man zwei weitere Aktien in das Depot.
Der Zahlbarkeitstag ist der 29.07.2025. Die Einbuchung der neuen Aktien wird schnellstmöglich nach Lieferung durch die Lagerstellen erfolgen.Hierzu möchte ich noch sagen, dass weder comdirect noch unsere Abwicklungsstelle Einfluss auf den Zahlbarkeitstag haben. Wir bitten hierbei um euer Verständnis.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
Ich bin mal gespannt, was WM- Datenservice aus dieser Aktion macht.
Die zusätzlichen Aktien im Verhältnis 10:12:8 sind nämlich teilweise Kapitalerhöhung und teilweise Gewinnrücklagen
und damit - der bisherigen Steuerlogik folgend - unterschiedlich zu bewerten.
Ich befürchte, die Einbuchung der neuen Stücke ist nur die Spitze des Problems.
Die Veränderung der steuerl. Einstandswerte der bestehenden Position und die Einstandswerte der neuen Anteile
werden für die Bank ( und die deutschen Anteilseigner) die eigentliche Herausforderung.
am 13.06.2025 11:15
Hallo, ich hatte folgendes erwartet:
12 neuen durch Kapitalisierung (sollten sofort eingebucht sein)
8 Bonusaktien (kommen am 29. Juli)
Sollte ich aktuell nicht etwa 22 Aktien pro 10 alte Stücke sehen?
Ich würde es begrüßen wenn die comdirect die position markiert mit einem Splitvermerk ( xxx erwartet oder austehend). Gar keine Info darüber im Depot ist doch schwach.
am 13.06.2025 11:26
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, es einfach auf der Homepage des Emittenten nachzulesen. Da steht genau das, was auch @SMT_Birgit schon geschrieben hat.
am 13.06.2025 11:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ich befürchte, die Einbuchung der neuen Stücke ist nur die Spitze des Problems.
Die Veränderung der steuerl. Einstandswerte der bestehenden Position und die Einstandswerte der neuen Anteile
werden für die Bank ( und die deutschen Anteilseigner) die eigentliche Herausforderung.
Das wird nicht so schlimm. Die deutschen Anleger, die sich um ihre Anlagen kümmern, haben vorgesorgt. Der Gruppe von Aktienbesitzern, denen das egal ist, ist definitionsgemäß auch der Steueraspekt egal.
am 13.06.2025 12:43
@Smaas schrieb:Hallo, ich hatte folgendes erwartet:
- 10 alte Aktien (bleiben im Depot)
12 neuen durch Kapitalisierung (sollten sofort eingebucht sein)
8 Bonusaktien (kommen am 29. Juli)
Sollte ich aktuell nicht etwa 22 Aktien pro 10 alte Stücke sehen?
Ich würde es begrüßen wenn die comdirect die position markiert mit einem Splitvermerk ( xxx erwartet oder austehend). Gar keine Info darüber im Depot ist doch schwach.
Hier trifft deine "Erwartung" auf die Realität.
Entscheidend ist die Abwicklung, die das Unternehmen bereits im April und Mai veröffentlicht hat und für die jeden Interessierten nachzulesen ist.
https://www1.hkexnews.hk/listedco/listconews/sehk/2025/0507/2025050701357.pdf
Offenbar ist es für viele Anleger - warum auch immer - schwer nachvollziehbar, dass Banken erst dann Buchungen tätigen,
wenn die entsprechenden Stücke vom Unternehmen BYD und danach von den Clearingstellen geliefert werden.
Die Bank geht nicht in Vorleistung; auch nicht in Form von Buchungen von "Anrechtsscheinen" oder pro forma WKNs o.ä.
13.06.2025 14:15 - bearbeitet 13.06.2025 14:20
13.06.2025 14:15 - bearbeitet 13.06.2025 14:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Offenbar ist es für viele Anleger - warum auch immer - schwer nachvollziehbar, dass Banken erst dann Buchungen tätigen,
wenn die entsprechenden Stücke vom Unternehmen BYD und danach von den Clearingstellen geliefert werden.
Die Bank geht nicht in Vorleistung; auch nicht in Form von Buchungen von "Anrechtsscheinen" oder pro forma WKNs o.ä.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass die meisten Anlager die Abläufe gar nicht kennen und der Meinung sind, die Bank wisse doch von dem Split und wie viele Stücke sich im entscheidenden Moment im Depot befunden haben, dann könne es doch nicht so schwer sein diese Zahl einfach mit 3 zu multiplizieren.
Dass das alles viel komplizierter organisierter abläuft und dabei auch etliche quer über den Erdball verteilte Stellen involviert sind, wird dann bestenfalls als störend empfunden. Legendär ist diesbezüglich die damalige Community-Diskussion über AMC Entertainment, wo einige Experten offen Betrug unterstellt haben und vom Bankvorstand über einen Anwalt, Verbraucherschutzzentralen, die Bafin und das Finanzministerium bis hin zur Polizei und dem Papst alles einschalten wollten, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Dagegen läuft das hier ja noch vergleichsweise gesittet ab.
13.06.2025 16:10 - bearbeitet 13.06.2025 16:27
13.06.2025 16:10 - bearbeitet 13.06.2025 16:27
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Offenbar ist es für viele Anleger - warum auch immer - schwer nachvollziehbar, dass Banken erst dann Buchungen tätigen,
Das sind möglichweise dieselben 'Anleger', die ihr Gehalt schon ein paar Tage vor dessen Eingang auf dem Konto ausgeben.
Das ist die Krux mit der 'demokratisierung'. In dem berühmten FTX-Video heisst es 'people shall have the right to vote! - Even the stupid ones???- stupid people vote? YES!!!'
Wirklich traurig: ein paar lautstarke *piep* liefern die Argumente, die von den Regulierungsbehörden gerne benutzt werden, um die Möglichkeiten normaler, anständiger Anleger einzuschränken (aktuell: Hebel-Zertifikate).
am 13.06.2025 20:47
@Silver_Wolf schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Genau. Die Frage ist jetzt was passiert wenn jemand- eine Anzahl die nicht durch 10 teilbar ist hat (ich tippe auf Barabfindung, wegen "per 10 shares")
- Ob die 8 bzw. 12 Aktien steuerneutral sind oder ob mit der Einbuchung eine geringfügige Kapitalertragssteuer erhoben wird
Also ich werde hier nichts mehr über den Intellekt bestimmter Teilnehmer schreiben.
Das gäbe nur wieder eine unnötige Sperre die ich mir mal schenke. 🙂
So lieber @Silver_Wolf , frisch aus der comdirect Postbox. Damit es keine Probleme mit dem Intellekt von wem auch immer gibt habe ich die relevanten Stellen für dich in fett markiert.
Für 10 Aktien erhalten Sie je 8 Bonusaktien. Weiterhin erhalten Sie für 10 Aktien weitere 12
Bonusaktien aus Kapitalreserven der Gesellschaft. Ein Beispiel für Sie:
Ein Bestand von 10 Aktien berechtigt Sie zur Entgegennahme von 20 Bonusaktien der Gesellschaft.
Die Einbuchung der Bonusaktien erfolgt automatisch. Der Zahlbarkeitstag ist der 29.07.2025. Die
Einbuchung der Bonusaktien wird umgehend nach Lieferung durch die Lagerstellen erfolgen. Bitte
beachten Sie, dass der Zahlbarkeitstag von der Gesellschaft festgelegt wurde.
Eventuell anfallende Bruchstücke werden bar abgegolten. Da es sich um zwei separate Maßnahmen
handelt, erfolgt eine Spitzenregulierung für beide Bestände getrennt. Eine Zusammenführung
von Spitzen erfolgt nicht.
Wünsche ein schönes Wochenende
am 13.06.2025 21:01
@CurtisNewton schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Genau. Die Frage ist jetzt was passiert wenn jemand- eine Anzahl die nicht durch 10 teilbar ist hat (ich tippe auf Barabfindung, wegen "per 10 shares")
- Ob die 8 bzw. 12 Aktien steuerneutral sind oder ob mit der Einbuchung eine geringfügige Kapitalertragssteuer erhoben wird
Also ich werde hier nichts mehr über den Intellekt bestimmter Teilnehmer schreiben.
Das gäbe nur wieder eine unnötige Sperre die ich mir mal schenke. 🙂
So lieber @Silver_Wolf , frisch aus der comdirect Postbox. Damit es keine Probleme mit dem Intellekt von wem auch immer gibt habe ich die relevanten Stellen für dich in fett markiert.
Für 10 Aktien erhalten Sie je 8 Bonusaktien. Weiterhin erhalten Sie für 10 Aktien weitere 12
Bonusaktien aus Kapitalreserven der Gesellschaft. Ein Beispiel für Sie:
Ein Bestand von 10 Aktien berechtigt Sie zur Entgegennahme von 20 Bonusaktien der Gesellschaft.
Die Einbuchung der Bonusaktien erfolgt automatisch. Der Zahlbarkeitstag ist der 29.07.2025. Die
Einbuchung der Bonusaktien wird umgehend nach Lieferung durch die Lagerstellen erfolgen. Bitte
beachten Sie, dass der Zahlbarkeitstag von der Gesellschaft festgelegt wurde.
Eventuell anfallende Bruchstücke werden bar abgegolten. Da es sich um zwei separate Maßnahmen
handelt, erfolgt eine Spitzenregulierung für beide Bestände getrennt. Eine Zusammenführung
von Spitzen erfolgt nicht.
Wünsche ein schönes Wochenende
Spätestens damit ist klar, dass es auch getrennte Steuervorgänge sind und die bisherigen Einstandswerte nie und nimmer gedrittelt werden. Die Anleger haben nach Einbuchung 3 Teilpositionen mit unterschiedlichen Einstandswerten.
Zudem steht zu befürchten, dass die 8 Bonusaktien zunächst als Ertrag wie eine Dividende der Abgeltungssteuer unterliegen.