Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Split

Lakis73
Autor ★
4 Beiträge

Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?

307 ANTWORTEN

Fryberoofler
Autor ★★★
44 Beiträge

@stdu  schrieb:

(...) Es kam keinerlei Info von CoDi dazu, ...

Im Informer werden Aktiensplits normalerweise unten in der linken Spalte (Überschrift: "Aktien Kursdaten") der Startseite der jeweiligen Aktie ("Übersicht / Firmenportrait") aufgeführt, so auch in diesem Fall:  

Split (10.06.25)                         1:3,96

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=29474595&ISIN=CNE100000296

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Yankee  schrieb:

Ah, danke! Passiert das bei allen Brokern?

Ja, bei sogenannten Börsenusancen werden Orders immer gestrichen.

Häufigster Fall: vor jeder Dividendenzahlung werden offene Orders am Tag vor dem Ex-Tag gestrichen (nach Börsenschluss).

In Ausnahmefällen wurde das schon mal "vergessen" bzw. vergeigt, dann werden ggf. ausgeführte Orders im Nachgang storniert.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@stdu  schrieb:

Es kam keinerlei Info von CoDi dazu, warum?

Weil das so üblich ist.

Du erhältst nach erfolgter Buchung des Aktiensplits die Abrechnung in deine Postbox.

Alles, was du als Miteigentümer des Unternehmens wissen musst, findest du wie bei jeder Gesellschaft auf den Investor-Relations-Seiten:

https://www.bydglobal.com/en/BasicInformation.html

stdu
Autor ★
7 Beiträge

Ja, wenn man anfängt zu suchen was da los ist, findet man es auch im Netz, da viel zu unauffällig. Musste ja überhaupt erstmal im Depot finden, welche Aktie den Verlust am Gesamtwert herbeiführte usw. Schau da nicht täglich, wenn man Sparpläne laufen hat und nicht tradet. Und wenn da bei gleicher Stückzahl 1/3 des Wertes eingetragen wird, erstmal erschreckend und sieht nach Kurssturz aus. Erinnerte mich gleich an Ende 2000, als der Wert meiner Intershop Aktien morgens plötzlich nur noch weniger 1/10 betrug! Weil die Banken natürlich schon vor 9:00 verkaufen konnten und die dummen normalen Anleger dann gleich vom Stopp-Loss des dadurch extrem gefallenen Kurses bei Börsenöffnung erschlagen wurden, das sitzt bis heute tief!

Wenn man schon den neuen Wert ins Depot einträgt, dann bitte auch die dazugehörige Stückzahl oder es gleich beides lassen!

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@stdu  schrieb:

Wenn man schon den neuen Wert ins Depot einträgt, dann bitte auch die dazugehörige Stückzahl oder es gleich beides lassen!

Das geht halt nicht aufgrund der Prozedur.

Der Kurs kommt von einer Börse und ist am Ex-Tag natürlich sofort um den Split bereinigt.

Zur Korrektur des Bestandes braucht die Bank hingegen zunächst die Anweisung von der Lagerstelle. Und wenn das im Ausland noch durch mehrere Instanzen geht dann dauert das eben.

PatrickGER
Autor ★★★
40 Beiträge

Aber man kriegt doch beim Splitt dann weitere Aktien dazu, so ist das protfolio doch gleich geblieben!?

PatrickGER
Autor ★★★
40 Beiträge

Nämlich am 29.07 im Verhältnis 1:3 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Meiner Information nach gibt es für je 10 alte Aktien 8 zusätzliche Aktien (der eigentliche Split) und 12 "Kapital Aktien" aus einer Umwandlung von Rücklagen und Gewinnen in Grundkapital. Das schaut für mich eher nach einem Split 10:30 statt nach einem Split 1:3 aus.

Ich bin mal gespannt wie das steuerlich bewertet wird. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das schaut für mich eher nach einem Split 10:30 statt nach einem Split 1:3 aus.

Was ist jetzt für dein natürlich mathematisch geschultes Hirn der Unterschied zwischen 10:30 und  1:3 ?  🙂

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Das schaut für mich eher nach einem Split 10:30 statt nach einem Split 1:3 aus.

Was ist jetzt für dein natürlich mathematisch geschultes Hirn der Unterschied zwischen 10:30 und  1:3 ?  🙂

Den Unterschied siehst du wenn du z.B. 1 Aktie hast und einen Barausgleich bekommst

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose