Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brainchip Holdings : Heute noch Pennystock, Morgen der neue Intel-Nachfolger?

267 ANTWORTEN

SLi
Autor ★★
38 Beiträge

@waverider  schrieb:

An so vielen Patenten kommt die Konkurenz nicht vorbei. Entweder mit Akida flott in den Fortschritt, oder hinterher Hinken 

Hm, elf Patente (davon noch 5 in Genehmigung) finde ich jetzt nicht so sonderlich viel. Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung eines großen Konzerns. Unsere Abteilung hat ca. 20 Mitarbeiter. Die elf Patente halten wir auch ganz locker. Wichtiger als die Anzahl wäre für mich die Qualität der einzelnen Patente.

Da unsere Entwickler ihre eigenen Patente nicht mehr erkennen, nachdem die Juristen der Patentabteilung daran gearbeitet haben, finde ich das allerdings unglaublich schwer zu beurteilen. Insbesondere in einem Themenfeld, in dem man kein absoluter Experte ist.

Welches der Patente macht es den Platzhirschen denn quasi unmöglich, an BrainChip vorbeizuziehen?

@waverider  schrieb:
Meiner Meinung nach, könnten wir ende Feb. so bei ca. 2,-€ sein.

Schlusskurs auf Tradegate am 28.02. waren 0,7905 Euro. Der Markt teilt den Optimismus noch nicht gänzlich.

Brainchip steht mit der Entwicklung neuronaler Prozessoren auch nicht alleine da. Von IBM gibt es beispielsweise den TrueNorth, Intel hat 2021 den Loihi 2 vorgestellt. Allen gemein scheint zu sein, dass sie (noch) nicht in größeren Stückzahlen produziert werden und daher teuer sind und dass die relativ neuartige Architektur dazu führt, dass wenige Bibliotheksmodule verfügbar sind, die als "Vermittler" zwischen dem Prozessor und der Software-Anwendung stehen.

Ich sehe da also durchaus Konkurrenz. Vielleicht sind sie noch nicht so weit wie BrainChip. Ziemlich sicher steckt da aber wesentlich mehr finanzieller Spielraum dahinter, so dass ein Rückstand immer noch aufgeholt werden kann.

Und ich sehe auch noch nicht den großen Vorsprung von BrainChip. Vielleicht habe ich mich ja verguckt, aber im Annual Report (S. 27) steht unter der Position "Revenue from contracts with customers" für das Jahr 2020 gerade einmal eine Summe in Höhe von 120.829 US-Dollar. So viele Kunden können das dann ja nicht sein. Oder habe ich an der falschen Stelle nachgesehen, oder einen Multiplikator übersehen?

Noch ein Wort zu einer Übernahme: Warum sollte das nicht möglich sein? Der Kurs liegt derzeit bei rund 0,80 Euro. Wenn jetzt ein Konzern ("Big Player") 1,20 Euro bieten sollte würden wahrscheinlich viele Anteilseigner ihre Aktien verkaufen, oder nicht? Größter Aktionär ist Peter van der Made mit etwas mehr als 10% der Anteile. Aufhalten könnte er einen solchen Prozess dann doch auch nur schwerlich.

Ich würde mir ja auch mal wünschen, einen Pennystock auszugraben, 1.000 Euro zu investieren und in 5 Jahren Millionär zu sein. Ich bin (noch) skeptisch, warum BrainChip genau die richtige Firma dafür sein sollte.

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @SLi - vielen Dank für Deinen interessanten Post. 
Tja, da war wohl mal ein kleines Strohfeuer und seitdem ist @waverider in der Chip-Versenkung verschwunden.

Honi soit qui mal y pense 😎

Gruss,

MT

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ae  schrieb:

Um auch mal was positives zu Brainchip beizutragen:

@digitus hat in seiner Rosinenpicker Reihe den WisdomTree Artificial Intelligence (IE00BDVPNG13 / WKN A2N7KX) vorgestellt -> Hier klicken  

Ich fand den interessant und hab einen Blick in den Halbjahresbericht vom 30. Juni 2021 geworfen und sehe folgendes:

AE7D7BD7-C67F-4BBF-B698-5FB33C626889.jpeg

Tatsächlich befanden sich über 21,3 Mio Anteile von Brainchip mit einem Fondsanteil von 1,69% im besagtem Etf. 

Laut WisdomTree ist der Anteil auf über 3% gestiegen 

7174AB34-1D78-41A9-A7C7-6AF0E2A12135.jpeg
[[via] 

Ob der Kursanstieg von Brainchip  daran hauptsächlich verantwortlich ist, habe ich leider noch nicht raus bekommen 

gruss ae

Wie schon @ae vor einem Monat gepostet hatte, BrainChip Holding ist beim WisdomTree Artifical Intelligence mittlerweile unter den 10 größten Postionen. Bei der Consors wird ein Anteil von 3,4% in der  ETF-Übersicht angegeben. Ganz so eine Nullnummer scheint das Unternehmen nicht zu sein...... 

Grüße

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Dein Wort in Gottes 👂 lieber @Klimaaprima 🍀

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Wie gut Gottesohr noch zurzeit hört.....

Den WisdomTree ArtificalIntellg.  ETF  halte ich persönlich für sehr vielversprechend. Wenn das Wertpapier mittlerweile dort zu 3 % aufgenommen wurde, spricht das nicht unbedingt dagegen, mehr weiß ich aber auch nicht. Das Thema hört sich insgesamt sehr interessant an, ich bin da aber absoluter Laie....., ich bleibe aber noch bei ETF, als Einzelwert wäre mir das noch zu spekulativ!  

waverider
Experte
78 Beiträge

. . .  nö ich bin nicht verschwunden, hab nur z.Z. Wichtigeres zu erledigen . . . 

Nur meine Brainchip, die bleiben und mein Empfehlung bleibt nach wie vor bestehen.

Das wird noch eine ganz große Nummer.  In solchen Zeiten wie jetzt, ist es schon ein sehr gutes Zeichen 

wenn solch eine Aktie nicht ins "Bodenlose" versinkt und dort für lange bleibt.

Also einfach nur . . .   abwarten 😁  LG  

waverider
Experte
78 Beiträge

. . . zum  weiteren Nachlesen für interessierte, hier noch ein Link 

the-brainchip-story-a-must-read  

LG  

Schlaumax
Experte ★
172 Beiträge

Hui, bei Brainchip geht es heute ja mal wieder recht munter zu! Komisch, an der Australischen Börse war der Wert nur um vergleichweise knappe 7 % gestiegen. Es gibt laut meinen Recherchen auch keine News, die Teibstoff für ein Kursfeuerwerk liefern könnten.

Steckt wohl nur reine Spekulation dahinter...

Vermutet der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@Schlaumax habe auch nichts gefunden, aber ich freue mich auf jeden Fall - so langsam kommt mein Einstandskurs wieder in Sichtweite 😎

Wäre interessant zu wissen, wer denn gekauft hat - jedenfalls ist das Handelsvolumen überdurchschnittlich...

Gruss,

MT

Schlaumax
Experte ★
172 Beiträge

Hallo @Major Tom ,

ich drücke dir beide Daumen, dass du deinen Einstandskurs wiedersehen wirst - und gerne auch noch ein bisserl mehr! 😉

Meiner liegt erfreulicherweise unter dem aktuellen Kurs. Ich betrachte diesen Wert grundsätzlich als Langzeitinvestment, aber trotz allem  wundere ich mich darüber, dass diese enorm starke Bewegung auftritt, auch wenn augenscheinlich keine Story dafür ersichtlich ist.

Ja ja, verstehe mal einer die Börse...

Gruß vom Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.