abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain-ETF/disruptive Technologien Fond/ETF im Fokus

53 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
876 Beiträge

Klar,sehe ich eher als Art Zockerei

Wobei manche mit Bitcoin ...reich wurden

Aber dennoch die Frage Bitcoin oder Ethereum?

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

Warum nicht beides? Von Wisdom Tree gibt es ein ETP auf BTC und ETH.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

frustrierter

gelöscht, da doppelt

frustrierter

Danke,hast du @CurtisNewton eine wkn, da bei @ae s Tabellenlink nicht aufgeführt

wobei dies wäre doch auch so ein Beispiel: 

https://21shares.com/de/product/abba

Du siehst bei Ether kein neg.Momentum?

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

A3GUN9

BTC und ETH sind für mich zwei verschiedene Dinge. Bitcoin ist begrenzt verfügbar und hat nur einen Wert weil man es haben möchte und man damit bezahlen kann. ETH kann für NFT, digitale Verträge etc verwendet werden. 
Am ehesten vielleicht wie Gold vs. Kupfer.

Ich selbst hab mich noch breiter aufgestellt, A3GUPA, das ist quasi der MSCI World unter den Crypto Baskets.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Klar,sehe ich eher als Art Zockerei

Wobei manche mit Bitcoin ...reich wurden

Aber dennoch die Frage Bitcoin oder Ethereum?

Ich denke mal ein Tenbagger wird der Bitcoin auf diesem Preisniveau nicht mehr so schnell. Die Zeiten sind vorbei. Aber als Beimischung könnte er die Performance eines Portfolios etwas outperformen. Das Risiko sollte man dabei aber stets im Blick halten.

Aktuell setze ich persönlich mehr auf den Bitcoin und als Ergänzung auf den DDA Crypto.

Hier bei justETF gibt es dazu auch eine gute Übersicht:

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-crypto.html

Grüße

frustrierter

die Frage ist, lohnt sich bei Krypto auch ein Produkt über alle Währungen. Ich bin da zu wenig in der Materie. Selbst ETH und BItcoin zusammen in einem Produkt, ist dies die Lösung, denn meist steigen doch beide oder fallen beide

aktuell scheinen beide wieder etwas abzubremsen

ich denke, man kann fast würfeln und einfach eine Währung wählen und dann etwas Spielgeld dafür verwenden

außerdem ETN,ETP, dies ist alles eine eigene Welt, wobei Krypto für mich eh sehr undurchsichtig ist

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Hallo @frustrierter ,

Meiner Meinung nach sind Bitcoin und Co immer noch eine mehr oder weniger spekulative Wette. Mit einer soliden Aktienanlage hat das wenig gemein.

Welche Rolle diese oder jene Cryptowährung in der Zukunft einnehmen, oder ob überhaupt eine vorliegen könnte, wird kontrovers diskutiert, auch von Menschen, die mehr verstehen. In einer zunehmend digitalen Ausrichtung der Welt/Alltag dürften m.E. solche Schöpfungen eine gewisse Relevanz haben. Ist aber nur meine IMHO.

Was kurz-bis mittelfristig für den Bitcoin interessant sein wird, ist das Halving im April 2024. Ob positiv oder negativ, ist offen. 

Bitcoin und Co könnte mittelfristig von einer Zulassung eines Bitcoin- Spot- ETFs in den USA durch die Börsenaufsicht SEC, eines sog. regulierten Anlageprodukts, profitieren, wäre aber im Sinne der eigentlichen Idee ein Paradigmenwechsel, der Idee einer dezentralen Finanzwelt ohne staatliche Regulierung oder Banken.

Die Hoffung auf Zulassung, könnte in den letzten Monaten schon gewissermaßen eingepreist sein. Eine Ablehnung der SEC ( die crypotokritisch aufgestellt ist) dürfte zu einem empfindlichen Kursrücksetzer führen. Offen sind dann neue Lösung bzw. ein stimmiges Narrativ für Bitcoin und Co. 

Als Privatanleger sollte man Anlageprodukte nicht auswürfeln, die Spielbank bietet da mehr Atmosphäre. Sich sachlich Risiken und Chancen anschauen und entscheiden, ob das Podukt überhaupt in meine Stategie bzw. Portfolioausrichtung/gewichtung passt. Welche Anlagestrategie fährst du im Allgemeinen? Welche Risikobereitschaft liegt generell vor. Können spekulative Verluste aufgefangen werden. Wie ist mein Anlagehorizont/ Zeitraum sufgestellt. Erst überlegen, dann kaufen. 

Die Gefahr beim Cryptos ist Gier frisst Hirn. Hast du ein wenig "Risikocash" übrig? Warum nicht, ansonsten Finger weg davon!

Grüße

frustrierter

Lieber @Klimaaprima ,wie gewohnt eine sehr ausführliche und fundierte Wiedergabe deiner Sichtweise,mit tollem Wissen,was im Raum steht

Ja das Wort Gier ist es,was den Menschen oft leitet

Ich denke der liebe @nmh oder auch andere der Topleute in der community machen hier einen Bogen und gehen,wenn überhaupt lieber in die Spielbank

Man sieht ja von welchen Werten die Eths und co.kommen

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Hallo @frustrierter 

Noch in den 90 Jahren war ich gerne in Budapest und in jener Spielbank vor Ort. Dort gab es tolle große Roulettetische mit 5 DM Jetons. Meisten habe ich dort Geld verspielt, manchmal war es möglich, damit ein Taxi und ein Restaurantbesuch zu finanziert. Insgesamt aber wohl Minus. Das wäre so aber nicht das Ziel meiner Anlagen. Auch hier gibt es Minus und Rohkrepierer, aber kein "all in".

Die Strategien der anderen oder sog. Topleute bieten gute Anregungen, aber alle kochen nur mit Wasser. Manche verkaufen das als Wein.

Meine Grunddevise nach vielen Jahren, eine Strategie wäre mir zu wenig. So gesehen, auf mehrere Beine gestellt, vielleicht läuft man damit zwischendurch mal langsamer, aber man fallt auch nicht so schnell um. Spekulative Dips sind scharfe Gewürze, nicht zu viel davon....

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.