Blackrock WKN 928193
18.10.2024 12:08 - bearbeitet 18.10.2024 12:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.10.2024 12:08 - bearbeitet 18.10.2024 12:08
@SMT_Chris schrieb:
Wurde den potentiell betroffenen Kunden dies auch als Nachricht in ihre Postbox gestellt?
Und genau da liegt u.a. das Problem: potenziell. So eine Mittelung muss ja erst geschrieben, abgestimmt und zuvor die betroffenen Kunden identifiziert werden. Leider bekommen wir immer sehr spät die Info, wenn es zu einem WKN-Wechsel kommt.
Das heißt: Wir haben nur eine sehr geringe Vorlaufzeit. Und wenn wir jetzt die Selektion wegließen, dann bekämen Dröflzig Kunden die Info, obwohl diese eventuell gar nicht betroffen sind. ABER Ich werde es im entsprechenden Fachbereich anregen.
Danke und vG
Christoph
Meine Meinung dazu:
- "Kunden identifizieren": Eine Datenbankabfrage in der IT.
- "Mitteilung abstimmen": Wurde anscheinend schon grob getan, ansonsten hättest du es hier nicht gepostet? Und so kompliziert wirkt dein Dreizeiler nicht.
- "Mitteilung schreiben": Ich hätte gedacht, in 30 Jahren comdirect gab es so einem Fall schon einmal, sodass in irgendeiner Schublade oder auf irgendeinem Fileserver ein solcher Text bereits liegt. Falls nicht: Als gelernter Redateur und Werbetexter würde ich den Zeitaufwand auf Texterseite auf 0,25 h projektieren.
Gut...muss natürlich jedes Unternehmen selbst entscheiden, wie man mit seinen Kunden kommunizieren will. Anstatt oben genannten Prozess in 1-2 Mannstunden abzufrühstücken, kann man natürlich auch genauso lange öffentlich lamentieren, warum man Dinge nicht tun kann und will. Auch das ist eine Art der Kommunikation.
Viele Grüße
Marin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 12:14
Danke @Marin,
Ich bin auch nicht in alle Prozesse involviert und von außen sieht es ohnehin immer einfacher aus, als es ist. Wie schon erwähnt: Ich habe es beim Fachbereich angeregt.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 12:28
Zur Kenntnis genommen. Aber du hast sicherlich Verständnis dafür, dass man sich als Kunde Gedanken macht, wenn eine Firma nach außen wie gelähmt erscheint, gefühlt nichts voran geht und öffentlich verkündet wird, dass "alles nicht so einfach ist". Der nächste Schritt sind dann meistens Pressemitteilungen oder Hauptversammlungen, die mit Sätzen beginnen wie: "Schwere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein komplexes Marktumfeld haben dazu gefürt, dass wir leider..."
Auch wenn das für viele Stammuser hier keine Überraschung wäre...
Viele Grüße
Marin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 12:41
[...] öffentlich verkündet wird, dass "alles nicht so einfach ist".
Wo ist es das schon? Außer auf einem Ponyhof. Nein, im Ernst. Wir schrauben hier an vielen Stellen und bohren dicke Bretter. Aber wir können eben nicht alles auf einmal machen und Prioritäten können sich schnell mal verschieben. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir "gelähmt" sind. Aber wenn du den Eindruck hast, dann ist die folgende Einschätzung die logische Konsequenz:
Der nächste Schritt sind dann meistens Pressemitteilungen oder Hauptversammlungen, die mit Sätzen beginnen wie: "Schwere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein komplexes Marktumfeld haben dazu gefürt, dass wir leider..."
Da kann ich dich beruhigen. Alles im grünen Bereich.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 18:42
@SMT_Chris schrieb:
Wurde den potentiell betroffenen Kunden dies auch als Nachricht in ihre Postbox gestellt?
Und genau da liegt u.a. das Problem: potenziell. So eine Mittelung muss ja erst geschrieben, abgestimmt und zuvor die betroffenen Kunden identifiziert werden. Leider bekommen wir immer sehr spät die Info, wenn es zu einem WKN-Wechsel kommt.
Das heißt: Wir haben nur eine sehr geringe Vorlaufzeit. Und wenn wir jetzt die Selektion wegließen, dann bekämen Dröflzig Kunden die Info, obwohl diese eventuell gar nicht betroffen sind. ABER Ich werde es im entsprechenden Fachbereich anregen.
Ich verstehen trotzdem nicht, warum man den potentiell Betroffenen (bzw. in Teilen eindeutig identifizierbar Betroffenen) keine Nachricht in die Postbox stellt mit einem sinngemäßen Inhalt "tut uns leid, dass ihr Sparplan zum XXten nicht ausgeführt werden konnte.
Dies liegt an Problemem mit der Umstellung bla bla bla.
Eine Nachholung der Ausführung findet nicht statt.
Ihr Sparplan wird automatisch umgestellt und die Ausführung ab dem YYten ist wieder sichergestellt. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern!"
-> entlastet den Kundenservice, die Community und gibt dem Betroffenen eine Erklärung und Sicherheit.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 19:11
@Marin schrieb:Zur Kenntnis genommen. Aber du hast sicherlich Verständnis dafür, dass man sich als Kunde Gedanken macht, wenn eine Firma nach außen wie gelähmt erscheint, gefühlt nichts voran geht und öffentlich verkündet wird, dass "alles nicht so einfach ist". Der nächste Schritt sind dann meistens Pressemitteilungen oder Hauptversammlungen, die mit Sätzen beginnen wie: "Schwere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein komplexes Marktumfeld haben dazu gefürt, dass wir leider..."
Eine fehlende Info in einem solchen Fall wird vom einen oder anderen Kunden (ja ja: auf den einen oder anderen kommt es nicht an...) möglicherwiese auch als ein "sie sind uns als Kunde so schei*egal dass wir nicht einmal mit ihnen reden" interpretiert.
...aber selbst wenn es auf den einen oder anderen nicht ankommt so wäre es IMHO kein Problem eione proaktive Kommunikation stattfinden zu lassen.
Wie @Marin bereits richtigerweise schrieb ist der aufwand sicherlich überschaubar. Ein (proaktives) "Sorry lieber Kunde" wirkt allemal besser als ein lautloses "LMAA!"
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
19.10.2024 12:38 - bearbeitet 19.10.2024 12:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.10.2024 12:38 - bearbeitet 19.10.2024 12:40
Leider wurde der Erstbeitrag von „SMT_Bettina“ wieder gelöscht.
Schade !
Ich fand den Beitrag gut / positiv und er hat gezeigt, dass die hier geschilderten „Probleme“ und Wünsche
tatsächlich bis „ganz nach oben“ gelangen.
B.O.
🤗👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.10.2024 18:38
Ungünstig ist aus meiner Sicht, dass die Order einfach im Status "Offen" festhängt und die Kohle gebunden ist. Hier scheint einfach nichts zu passieren. Wenn zumindest die Order einfach gecancelt würde, dann könnte man einfach zum nächstmöglichen Termin eine neue Order aufgeben.
Aus meiner Sicht müsste eine Abfrage auf das Orderbuch mit offenen Blackrock-Sparplan < 15.10. ja leicht machbar sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.10.2024 19:47
@TNE schrieb:Ungünstig ist aus meiner Sicht, dass die Order einfach im Status "Offen" festhängt und die Kohle gebunden ist. Hier scheint einfach nichts zu passieren. Wenn zumindest die Order einfach gecancelt würde, dann könnte man einfach zum nächstmöglichen Termin eine neue Order aufgeben.
Ist das immer noch so?
Das wäre schon eine schwache Leistung.
Üblicherweise werden Order vor einer Kapitalmaßnahme automatisch gestrichen.
Na ja, bei L&S werden nach einem Split gerne mal noch ein paar Stop Loss ausgeführt und dann zieht man um 08:05 Uhr schnell den Stecker. LOL
In diesem Fall würde ich erwarten daß der Sparplan zeitgerecht deaktiviert wird.
Eine automatische Umstellung könnte sinnvoll sein, aber vielleicht nicht von jedem Kunden gewünscht.
Auf jeden Fall sollte aber der Support in der Lage sein so etwas zu löschen. 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.10.2024 21:31
Ja, ist tatsächlich so. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Im Orderbuch -> Status angenommen und offen. Der entsprechende Betrag auf dem Verrechnungskonto seit Anfang des Monats (zur ursprünglichen Ausführung am 07.) gebucht und für die Order gesperrt bzw. reserviert.