abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blackrock WKN 928193

30 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Crazyalex 

Wurde den potentiell betroffenen Kunden dies auch als Nachricht in ihre Postbox gestellt?

Und genau da liegt u.a. das Problem: potenziell. So eine Mittelung muss ja erst geschrieben, abgestimmt und zuvor die betroffenen Kunden identifiziert werden. Leider bekommen wir immer sehr spät die Info, wenn es zu einem WKN-Wechsel kommt. 

Das heißt: Wir haben nur eine sehr geringe Vorlaufzeit. Und wenn wir jetzt die Selektion wegließen, dann bekämen Dröflzig Kunden die Info, obwohl diese eventuell gar nicht betroffen sind. ABER Ich werde es im entsprechenden Fachbereich anregen. 

Danke und vG

Christoph

Meine Meinung dazu:

- "Kunden identifizieren": Eine Datenbankabfrage in der IT.

- "Mitteilung abstimmen": Wurde anscheinend schon grob getan, ansonsten hättest du es hier nicht gepostet? Und so kompliziert wirkt dein Dreizeiler nicht.

- "Mitteilung schreiben": Ich hätte gedacht, in 30 Jahren comdirect gab es so einem Fall schon einmal, sodass in irgendeiner Schublade oder auf irgendeinem Fileserver ein solcher Text bereits liegt. Falls nicht: Als gelernter Redateur und Werbetexter würde ich den Zeitaufwand auf Texterseite auf 0,25 h projektieren.

Gut...muss natürlich jedes Unternehmen selbst entscheiden, wie man mit seinen Kunden kommunizieren will. Anstatt oben genannten Prozess in 1-2 Mannstunden abzufrühstücken, kann man natürlich auch genauso lange öffentlich lamentieren, warum man Dinge nicht tun kann und will. Auch das ist eine Art der Kommunikation.

Viele Grüße

Marin

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Danke @Marin,

Ich bin auch nicht in alle Prozesse involviert und von außen sieht es ohnehin immer einfacher aus, als es ist. Wie schon erwähnt: Ich habe es beim Fachbereich angeregt. 

VG

Christoph

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@SMT_Chris 

Zur Kenntnis genommen. Aber du hast sicherlich Verständnis dafür, dass man sich als Kunde Gedanken macht, wenn eine Firma nach außen wie gelähmt erscheint, gefühlt nichts voran geht und öffentlich verkündet wird, dass "alles nicht so einfach ist". Der nächste Schritt sind dann meistens Pressemitteilungen oder Hauptversammlungen, die mit Sätzen beginnen wie: "Schwere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein komplexes Marktumfeld haben dazu gefürt, dass wir leider..."

Auch wenn das für viele Stammuser hier keine Überraschung wäre...

Viele Grüße

Marin

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

@Marin 

[...] öffentlich verkündet wird, dass "alles nicht so einfach ist". 

Wo ist es das schon? Außer auf einem Ponyhof. Nein, im Ernst. Wir schrauben hier an vielen Stellen und bohren dicke Bretter. Aber wir können eben nicht alles auf einmal machen und Prioritäten können sich schnell mal verschieben. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir "gelähmt" sind. Aber wenn du den Eindruck hast, dann ist die folgende Einschätzung die logische Konsequenz: 

Der nächste Schritt sind dann meistens Pressemitteilungen oder Hauptversammlungen, die mit Sätzen beginnen wie: "Schwere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein komplexes Marktumfeld haben dazu gefürt, dass wir leider..."

Da kann ich dich beruhigen. Alles im grünen Bereich. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Crazyalex 

Wurde den potentiell betroffenen Kunden dies auch als Nachricht in ihre Postbox gestellt?

Und genau da liegt u.a. das Problem: potenziell. So eine Mittelung muss ja erst geschrieben, abgestimmt und zuvor die betroffenen Kunden identifiziert werden. Leider bekommen wir immer sehr spät die Info, wenn es zu einem WKN-Wechsel kommt. 

Das heißt: Wir haben nur eine sehr geringe Vorlaufzeit. Und wenn wir jetzt die Selektion wegließen, dann bekämen Dröflzig Kunden die Info, obwohl diese eventuell gar nicht betroffen sind. ABER Ich werde es im entsprechenden Fachbereich anregen. 

@SMT_Chris 

Ich verstehen trotzdem nicht, warum man den potentiell Betroffenen (bzw. in Teilen eindeutig identifizierbar Betroffenen) keine Nachricht in die Postbox stellt mit einem sinngemäßen Inhalt "tut uns leid, dass ihr Sparplan zum XXten nicht ausgeführt werden konnte.

Dies liegt an Problemem mit der Umstellung bla bla bla.

Eine Nachholung der Ausführung findet nicht statt.

Ihr Sparplan wird automatisch umgestellt und die Ausführung ab dem YYten ist wieder sichergestellt. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern!"

-> entlastet den Kundenservice, die Community und gibt dem Betroffenen eine Erklärung und Sicherheit.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Marin  schrieb:

@SMT_Chris 

Zur Kenntnis genommen. Aber du hast sicherlich Verständnis dafür, dass man sich als Kunde Gedanken macht, wenn eine Firma nach außen wie gelähmt erscheint, gefühlt nichts voran geht und öffentlich verkündet wird, dass "alles nicht so einfach ist". Der nächste Schritt sind dann meistens Pressemitteilungen oder Hauptversammlungen, die mit Sätzen beginnen wie: "Schwere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein komplexes Marktumfeld haben dazu gefürt, dass wir leider..."

@SMT_Chris 

Eine fehlende Info in einem solchen Fall wird vom einen oder anderen Kunden (ja ja: auf den einen oder anderen kommt es nicht an...) möglicherwiese auch als ein "sie sind uns als Kunde so schei*egal dass wir nicht einmal mit ihnen reden" interpretiert.

...aber selbst wenn es auf den einen oder anderen nicht ankommt so wäre es IMHO kein Problem eione proaktive Kommunikation stattfinden zu lassen.

Wie @Marin bereits richtigerweise schrieb ist der aufwand sicherlich überschaubar. Ein (proaktives) "Sorry lieber Kunde" wirkt allemal besser als ein lautloses "LMAA!"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@SMT_Service 

@SMT_Chris 

Leider wurde der Erstbeitrag von „SMT_Bettina“ wieder gelöscht.

Schade !

Ich fand den Beitrag gut / positiv und er hat gezeigt, dass die hier geschilderten „Probleme“ und Wünsche

tatsächlich bis „ganz nach oben“ gelangen.

B.O. 

🤗👍

TNE
Experte
81 Beiträge

Ungünstig ist aus meiner Sicht, dass die Order einfach im Status "Offen" festhängt und die Kohle gebunden ist. Hier scheint einfach nichts zu passieren. Wenn zumindest die Order einfach gecancelt würde, dann könnte man einfach zum nächstmöglichen Termin eine neue Order aufgeben. 

Aus meiner Sicht müsste eine Abfrage auf das Orderbuch mit offenen Blackrock-Sparplan < 15.10. ja leicht machbar sein.

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

@TNE  schrieb:

Ungünstig ist aus meiner Sicht, dass die Order einfach im Status "Offen" festhängt und die Kohle gebunden ist. Hier scheint einfach nichts zu passieren. Wenn zumindest die Order einfach gecancelt würde, dann könnte man einfach zum nächstmöglichen Termin eine neue Order aufgeben. 

Ist das immer noch so?

Das wäre schon eine schwache Leistung.

Üblicherweise werden Order vor einer Kapitalmaßnahme automatisch gestrichen.

Na ja, bei L&S werden nach einem Split gerne mal noch ein paar Stop Loss ausgeführt und dann zieht man um 08:05 Uhr schnell den Stecker.  LOL

In diesem Fall würde ich erwarten daß der Sparplan zeitgerecht deaktiviert wird.

Eine automatische Umstellung könnte sinnvoll sein, aber vielleicht nicht von jedem Kunden gewünscht.

Auf jeden Fall sollte aber der Support in der Lage sein so etwas zu löschen.  😞

TNE
Experte
81 Beiträge

Ja, ist tatsächlich so. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Im Orderbuch -> Status angenommen und offen. Der entsprechende Betrag auf dem Verrechnungskonto seit Anfang des Monats (zur ursprünglichen Ausführung am 07.) gebucht und für die Order gesperrt bzw. reserviert.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.