05.05.2017 08:12 - bearbeitet 05.05.2017 08:13
Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,
ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.
Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.
Näheres kann man hier nachlesen.
Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...
Viele Grüsse aus einem regnerischen München
nmh (überzeugt vom Euro)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.11.2017 08:18 - bearbeitet 21.11.2017 08:18
Wer es selbst ausprobieren möchte: Die Website hat die Adresse
https://claims.xbtprovider.com
Ich habe es nicht geschafft, meinen Anspruch ("claim") dort zu registrieren. Siehe oben.
nmh
am 21.11.2017 19:54
Offenbar zahlt die Emittentin XBT Provider die Ausschüttung nicht an uns Anleger in Deutschland aus. Siehe oben, die Fehlermeldung ist eindeutig. Und "your brokerage", also z.B. die comdirect Bank, kann mir da auch nicht weiterhelfen.
Fazit: Ihr solltet die Zertifikate aus Schweden verkaufen.
Dieses Mal geht es ja zum Glück offenbar nur um kleinere Beträge. Wenn demnächst aber mal ein Spin Off z.B. im Verhältnis 1:1 oder so kommt, dann ist das Zertifikat aus Schweden nur noch die Hälfte wert, und unser Geld bekommen wir nicht von der Emittentin.
Zum Glück gibt es ein neues Bitcoin-Zertifikat von Vontobel, das ebenfalls unbegrenzte Laufzeit hat. Die WKN lautet VL3TBC. Bei Vontobel erhalten die Inhaber der Zertifikate automatisch, ohne Registrierung, die Gutschrift für den Spin Off.
Das gilt auch für die neuen Ethereum-Zertifikate von XBT Provider. Auch die sollte man sicherheitshalber verkaufen.
Wirklich sehr schade.
nmh
am 21.11.2017 20:05
nmh,
Danke für die Info.
Mehr wie schade.
Grüße
kölle
21.11.2017 20:15 - bearbeitet 21.11.2017 20:18
@nmh hast du das von @bitcointrade oder CoDi so bestätigt bekommen?
Ich habe nur einen dreistelligen Betrag in das XBT-Zertifikat investiert, Spielgeld eben, ich müsste bei einem Emittentenwechsel sogar das Volumen erhöhen 😞 im Grunde könnte ich es tun, aber ungern.
Ja, ich weiß, dass man so kleine Posten nicht eingehen soll, aber mir war einfach danach 😉
Noch ein ganz dumme OT-Frage: ich habe für 2017 hier bei CoDi keinen Freibetrag, da dieser anderweitig schon lange ausgereizt ist. Wenn ich nun den A18KCN verkaufe, muss ich für den Kursgewinn Steuern zahlen. Richtig?
Da bleibt einem nur die Wahl zwischen Pest und Cholera 😕
am 21.11.2017 20:21
@baha: Du kannst natürlich in dem XBT-Zertifikat investiert bleiben, hast dann aber das Risiko, daß Du bei einem stärkeren Kursrückgang aufgrund eines neuerlichen Spin Offs mit höherem Bezugsverhältnis keine Kompensation aus Schweden erhälst.
Die Emittentin hüllt sich in Schweigen zu der Fehlermeldung.
Vontobel hat mehr Erfahrung auf dem deutschen Zertifikatemarkt und ist ganz offensichtlich in der Lage, das technisch besser abzuwickeln. Die Verteilung der Ausschüttung über das System von Clearstream ist allerdings ein völlig normaler Vorgang, nicht nur bei Aktien, auch bei Zertifikaten und anderen Wertpapieren.
nmh
am 21.11.2017 20:24
@baha: ja, der Verkauf ist ganz normal steuerpflichtig.
Es ist nicht falsch, "nur" einen dreistelligen Betrag in das Zertifikat zu investieren. Für viele Leute ist das sehr, sehr viel Geld. Und Du hast das Risiko, dass aus welchen Gründen auch immer der Kurs abstürzt. Risikobegrenzung - weiter so.
nmh
am 21.11.2017 20:26
Ja, denke auch, dass es mit der Ausschüttung technisch machbar sein sollte. Ausschüttungen bei ETF funktionieren ebenfalls wunderbar, also ist da keine technische Einschränkung nur für Aktiendividenden vorhanden.
Das mit den Forks ist mir vollkommen klar 😞
Vielleicht mag sich @bitcointrade noch dazu äußern - hier gilt für mich: keine Antwort ist auch eine Antwort. Ansonsten mach ich den Switch wohl mehr oder weniger aus Prinzip doch.
am 21.11.2017 23:48
Zum bestaetigugen noch mal @nmh eine Anspruch habt Ihr schon. Wir werden mit CoDi in Verbindung setzen um die Ausschüttung zur zahlen.
@baha bei ETF sind natürlich Open Ended Fonds Auschuttungen einfacher. Solche Zertifikat in Sweden sind leider nich so einfach. Deshalb versuchen wir und werden wir die Ausschütten mit eine lösung finden..
@nmh habt Ihr eine Kontakt bei CoDi in back office oder abwicklung Abt , wir werden in verbinden setzen, danke
XBT Team
am 22.11.2017 00:14
@SMTcomdirect vielleicht könnt ihr hier helfen?
Es wäre gut, zeitnah eine Klärung zu bekommen, bevor es weitere Forks gibt. Vielen Dank!
am 22.11.2017 00:30
Danke @baha
Folks sind einzigartig , es gibt kein Fest Regelung. Wir werden eine Presse mitteilen ‚in time‘