Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Jo, rechts ein schöner Pulli   Verlegener Smiley

 

g.

k.

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

Wirklich? @BAM 

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@bitcointrade

bei Vontobel bekomme ich die neuen Zertis (ich sag mal bei den spin offs) cash und gold, automatisch, ohne mein dazutun.

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

Das kann wohl sein aber unseren Struktur ended sich nicht im Juli nächste Jahr!

aslo mehr unter https://xbtprovider.com/news/post/xbt-provider-ab-further-update-with-regard-to-distribution-of-bitc...

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

Jeder Kunde muss bei seiner Bank also einen solchen Nachweis anfordern, die Bank diesen individuell anfertigen. Dann muss sich jeder Kunde auf dem Webportal registrieren. Es muss das ganze KYC-Verfahren für jeden einzelnen Kunden durchgeführt werden und die entsprechenden Gelder verteilt werden. Das ist doch vom Aufwand her ein völliger Irrsinn!

 

Die Depotbank hat doch bereits die Informationen über die Halter zum entsprechenden Zeitpunkt, könnte also selbst einen einzelnen Claim über die Gesamtsumme stellen und das Geld über die bereits existierende Schnittstelle für Ausschüttungen auf die einzelnen Depots verteilen. Mir ist wirklich absolut unverständlich, wieso XBT Provider hier so umständlich vorgeht. Frustrierte Smiley

 

Außerdem finde ich auf der Webseite auch ganz grundlegende Informationen erst gar nicht. Welche Dokumente muss man bspw. für die Registrierung einreichen? Wie erfolgt der Nachweis über den Besitz zum Stichtag? Wie erfolgt die Auszahlung? Wie hoch ist überhaupt die Auszahlung pro Zertifikat? Lohnt sich der ganze Aufwand am Ende vielleicht gar nicht?

 

Dieses ganze Vorgehen wirkt ein bisschen wie mit der heißen Nadel gestrickt und macht keinen besonders positiven Eindruck, muss ich sagen. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Der Normalfall wäre eine automatische Verteilung über das Clearstream-System. Das umständliche Verfahren ist vor allem positiv für die Emittentin; viele Anleger werden sich nicht registrieren.

 

Bei Vontobel erfolgt die Ausschüttung automatisch. So geht guter Service.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

So ist leider das Service von Euroclear. Zumindest versuche wir eine Lösung zu finden  und ihre Ansprüche geltend zu machen. Der Prospekt ist klar und deutlich, unter keinen Umständen gibt es eine Ansprüche, die von einem Abspaltung erfolt wird, daher muss wir die zusätzliche Anstrengung unternehmen, dies zu erreichen. Wir versuchen die bestmögliche Lösung für die Auszahlung. So Geht gute service!

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten, dies sind keine normalen Umstände und all diese Abspaltungen wurden nicht geplant, als wir ein unbeschränktes bitcoin Zertifikat auf den Markt brachten.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Beim Versuch, einen Claim zu registrieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

 

"You can't submit your claim through us. As a non-resident of the Nordic area, we don't have any records for you. Please contact your brokerage, who must submit a claim on your behalf to their Nordic nominee. For more information on 3rd party claims, please see here."

 

Wenn man auf "please see here" klickt, erscheint die Fehlermeldung "Cannot GET /help".

 

Was soll man tun? Wer ist "your brokerage"?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Das klingt gar nicht gut.

 

Gehe auch davon aus, dass sich nur ein Bruchteil der Anleger registrieren wird. Es fängt ja schon damit an, dass man überhaupt erst mal von der Möglichkeit erfahren muss...