Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

Näheres kann man hier nachlesen.

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

nmh (überzeugt vom Euro)

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@baha

@HeikeRossi

Danke baha. habs gefunden. in den letzten 10 minuten tief 0,175, hoch 0,18

die letzte stunde 0,17/0,18

da sind 5 proz nichts besonderes.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Wobei der "richtige" Bitcoin auch sehr volatil ist. Gestern gab es eine Schwankungsbreite von über 13% bei dem Zertifikat.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

ja, das lieben die trader

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hmm, heute teilweise -20%, aktuell noch -12%.

So langsam komm ich in Verkaufslaune. Eigentlich wollte ich bei 28 verkaufen, aber die täglichen Schwankungen sind so groß, kann ja genauso gut Montag wieder +10% stehen.

(ich bin noch sehr weit im Plus, Verlust ist noch lange nicht in Sicht)

Weinlese
Mentor ★
1.459 Beiträge

Es gibt Neuigkeiten bzgl. der Ausschüttung von Bitcoin-Cash-Erträgen beim XBT-Provider-Zertifikat. In einer neuen Mitteilung heißt es:

The Issuer has been developing a portal through which eligible Certificate holders may apply for a distribution, which is currently anticipated to be available for use by Monday, 20 November, 2017. The Issuer will provide further details in connection with the use of this portal before this date.

Wie es aussieht, muss man wohl selbst aktiv werden und die Ausschüttung irgendwie über ein Portal bei XBT Provider anfordern. Das ist natürlich sehr unbequem, zumal die Steuerabführung dann wohl auch selbst in die Hand genommen werden muss. Ich hatte mit einer gewöhnlichen Wertpapierausschüttung gerechnet. Auch dürfte interessant werden, wie der Besitznachweis für das entsprechende Datum geführt werden soll. Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Interessanter Hinweis, danke, @Weinlese.

Dass man selbst aktiv werden muss ist nicht schön und kein Zeichen von gutem Service. @bitcointrade:  Is there no better, more customer-friendly way for the distribution? The duty for self-registration on a website is very uncommon for securities, and the normal way - easier for the holders of your certificate - would be an automatic distribution via the clearing system. The present proposal is a clear argument aginst your certificate.

Ich kann mir aber vorstellen, daß die Depotbanken eine Bestätigung über die Bestände am betreffenden Tag ausstellen, die man dann über die Website einreicht.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

@nmh you can sure if there were a better way , we would have used it! The last thing we want is to make it harder for anyone! But the Swedish clearer cannot do it automatically due to processing issues. Please bear in mind that this is a certificate and not a security, there are many procedures needed to get to where we are today.

we hope you can register on the portal and we will do everything we can for this process to go as smoothly as possible. Thank you 

XBT team

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

Dieses Verfahren von XBT ist keinesfalls Kundenfreundlich. Da bekomme ich den Eindruck, dass gehofft wird, dass Zertifikate Inhaber das vergessen und ihre Ansprüche nicht geltend machen.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Man könnte auch das Wort "Verar........"  gebrauchen.

Wenn ich schon lese...Wir hoffen

...Deutsches Sprichwort

Wo ein Wille--da ein weg

Pramax
Legende
3.780 Beiträge

Das ist sozusagen eine "Schwedenbombe", wie wir in Österreich

sagen würden, nur ist die bei uns leckerer und süßer:

Schwedenbombe

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.