am 26.07.2021 16:31
Moin Moin!
Ich moechte gerne zu meinen Anlagen ein paar % Bitcoin zumischen. Nicht um zu traden, sondern um sie langfristig zu halten. Habe in den letzten Jahren einige Male zu Minibetraegen bei Bitcoin.de gekauft und frage mich (und euch) nun, ob es nicht bessere Plattformen gibt.
Da ich die Bitcoin-Anteile langfristig halten moechte, sind die jeweiligen Gebuehren des Ein- und Verkaufs nicht so wichtig. Was wuerdet ihr empfehlen fuer jemanden, der einmalig bloss fuer 2k-5k kaufen moechte und evtl. in 10+ Jahren verkaufen moechte?
Viele Gruesse,
Ggaribaldi
26.07.2021 16:55 - bearbeitet 26.07.2021 16:56
Kraken (oder auch eine andere Börse). Und dann auf eine eigene Wallet transferieren. Ob ein Hardware-Wallet Sinn macht, musst du selbst entscheiden, aber ab 4-5k EUR lohnt das IMHO schon…
am 26.07.2021 17:05
Danke. Warum ziehst du Kraken oder andere Boersen Bitcoin.de vor?
am 26.07.2021 19:27
Alle Bitcoin-"Börsen" haben dasselbe Geschäftsmodel: Kundeneinlagen anlocken und dann irgewann einmal mit der Kasse durchbrennen. Das ist nicht zur langfristigen Anlage geeignet.
Auch Hardware-Tokens eignen sich nur dann zur langfristigen Aufbewahrung, wenn die reparaturfähig sind und sich aus einem Backup wiederherstellen lassen. Wenn in ein paar Jahren ein Kondensator auf der Platine austrocknet oder eine Bondverbindung altert, dann ist das Token ohne Backup nur noch wertloser Elektroschrott.
26.07.2021 23:12 - bearbeitet 26.07.2021 23:16
26.07.2021 23:12 - bearbeitet 26.07.2021 23:16
Kein bestimmter Grund, bin einfach mit denen zufrieden. Überweisungen kommen recht schnell an, Support ist schnell, wenn man Fragen hat, Spreads sind ok und die Transfers auf die eigenen Wallets klappen einwandfrei. Gibt bestimmt auch andere Börsen, bei denen das alles gut klappt, ich hab halt mit Kraken gute Erfahrungen gemacht. Und das tägliche Volumen ist bei denen nicht zu unterschätzen, die sind halt einfach riesig…
am 26.07.2021 23:15
@dg2210 schrieb:Alle Bitcoin-"Börsen" haben dasselbe Geschäftsmodel: Kundeneinlagen anlocken und dann irgewann einmal mit der Kasse durchbrennen. Das ist nicht zur langfristigen Anlage geeignet.
Auch Hardware-Tokens eignen sich nur dann zur langfristigen Aufbewahrung, wenn die reparaturfähig sind und sich aus einem Backup wiederherstellen lassen. Wenn in ein paar Jahren ein Kondensator auf der Platine austrocknet oder eine Bondverbindung altert, dann ist das Token ohne Backup nur noch wertloser Elektroschrott.
Börsen sind auch nicht dafür da, seine BTC dort zu lagern… wobei es sicher aus seriöse Börsen gibt, allerdings ist die Gefahr eines Hacks immer recht groß…
Du hast kein Hardware-Wallet, oder? Die müssen nicht reparaturfähig sein, du erstellt die Wallet und bekommst dabei eine Passphrase angezeigt, mit der sich das Wallet wiederherstellen lässt… verlierst du diese allerdings, sind die Cryptos unwiederbringlich weg…
am 27.07.2021 09:14
@as-1984 schrieb:
@dg2210 schrieb:Alle Bitcoin-"Börsen" haben dasselbe Geschäftsmodel: Kundeneinlagen anlocken und dann irgewann einmal mit der Kasse durchbrennen. Das ist nicht zur langfristigen Anlage geeignet.
Die müssen nicht reparaturfähig sein, du erstellt die Wallet und bekommst dabei eine Passphrase angezeigt, mit der sich das Wallet wiederherstellen lässt… verlierst du diese allerdings, sind die Cryptos unwiederbringlich weg…
Eben. Das ist genau der Punkt. Im Notfall brauchst du eine funktionierende (z.B. reparaturfähige) Hardware. Ist diese langfristig verfügbar? Der Trezor-Hersteller rät jedenfalls dringend zur Anschaffung eines Zweitgeräts...
am 27.07.2021 13:10
Ich hatte tatsaechlich vor langer Zeit Electrum ausprobiert und NATUERLICH das Passwort verlegt. Waren knapp 100 Eur.
Aber das generelle Konzept find ich nevig, aus den Gruenden die in anderen Beitraegen genannt worden sind.
Was haltet ihr denn von dem Krypto Handelsplatz Stuttgart? Generell und fuer jemanden wie mich der ja nun nicht handeln sondern halten will
am 27.07.2021 16:42
Nochmal, Börsen sind nicht dafür da, die Kryptos dort zu lagern… dafür gibt es Wallets.
Du meinst Bison, oder? Ganz nett, auch ne gute App…
@Ggaribaldi Welches Konzept findest du nervig?
am 27.07.2021 18:08
@dg2210 schrieb:
@as-1984 schrieb:
Die müssen nicht reparaturfähig sein, du erstellt die Wallet und bekommst dabei eine Passphrase angezeigt, mit der sich das Wallet wiederherstellen lässt… verlierst du diese allerdings, sind die Cryptos unwiederbringlich weg…
Eben. Das ist genau der Punkt. Im Notfall brauchst du eine funktionierende (z.B. reparaturfähige) Hardware. Ist diese langfristig verfügbar? Der Trezor-Hersteller rät jedenfalls dringend zur Anschaffung eines Zweitgeräts...
Braucht man eben nicht. Du brauchst nur die Passwörter.
Aufgrund der Tatsache, dass deine Kryptowährungen nicht selbst, sondern nur die Schlüssel in der Wallet gespeichert sind, ist ein Verlust der Wallet im Regelfall auch nicht wirklich schlimm. Solltest du dein Handy oder Notebook, auf dem du die Walletsoftware installiert hast verlieren, bedeutet das nicht zwangsweise, dass auch deine Coins für immer verloren sind.
Mit der Seed-Phrase kannst du mit nahezu jeder beliebigen Wallet auch auf deine Kryptowährungen zugreifen. Wichtig ist allerdings, dass du diese Seed-Phrase auch wirklich zur Hand hast!
https://www.blocktrainer.de/blocktrainer-1x1/was-ist-eine-wallet/