am 01.05.2020 01:13
Hallo liebe Community,
ich habe zwei Fragen zu Knock Out Zertifikaten. Siehe Beispiel unten.
Der Preis des Produktes wäre doch eigentlich
(31,535-26,0028)/10 = 0,55322
Ist das jetzt der Geldkurs und der Unterschied zum Briefkurs ist dann der Spread, sehe ich das richtig?
Nehmen wir an, ich will ein Zertifikat auf eine Aktie. Ich will einsteigen wenn ein gewisser Wert bei der Aktie erreicht ist. Es kann aber sein, dass dies mehrere Tage oder Wochen dauert. Nun habe ich gelesen, dass sich der Basiswert ja jeden Tag ändert. Heißt das, dass ich mir im Vorhinein gar nicht ausrechnen kann, was mein Stopbuy des Zertifikates in der Zukunft sein wird?
Grüsse
Jochen
am 02.05.2020 19:10
Nicht falsch verstehen. Ich habe für das Rechenbeispiel einfach irgendein Schein herausgegriffen, ohne dass ich ihn selbst benutzen würde. Ich wollte nur einen Schein mit einem hohen Spread raussuchen um dessen Effekt besser zu sehen. Mir geht es nur um die grundsätzliche Berechnung.
Du schreibst, man bekommt das Aufgeld "wieder"? Wie ist das zu verstehen?
Zu meinem Vorgehen/Hintergedanken:
Ich bin eigentlich stinknormaler Buy and Hold Anleger mit einem Langfrist-Depot. Ich möchte aber auch kurzfristige Chancen traden, die sich aufgrund Charttechnik ergeben, und das eben mit Zertifikaten. Ich sehe also anhand der Charttechnik, dass sich bald eine Einstiegschance bietet und will hier per Stopbuy reinspringen. Und den möchte ich dann errechnen und vorher schon als Order platzieren.
Ich denke, das ist doch nicht außergewöhnlich exotisch, oder? Und egal was ich trade, ich muss doch wissen, wie ich meinen genauen Stoploss errechnen kann, oder wie machst du das?
Warum sollte das Aufgeld nicht größer werden? Das Aufgeld ist doch das Geld für den Emittenten.
Aber egal, mir ist klar dass ich das Aufgeld um ein vielfches wieder reinholen kann, darum geht es auch gar nicht. Ich will einfach ganz exakt den Preis des Scheines berechnen können.
Und Realtime will ich eigentlich nicht kaufen, ich habe ja noch eine normale Arbeit. Die Idee ist ja, dass ich zB am Wochenende die Charts analysiere und mir die entsprechenden Punkte herausarbeite und dann hier meine Stops schon als Order platziere. Dann brauche ich unter der Woche nichts mehr groß machen, weil ich automatisch in die Trades reinkomme. Daher will ich das vorher genau berechnen.
Ansonsten könnte ich mir klar im Underlying einen Alarm setzen, mir vorher schon einen Schein suchen und dann live reingehen und den Schein kaufen, aber das klappt aufgrund der Arbeitszeiten halt nicht.
02.05.2020 22:30 - bearbeitet 02.05.2020 22:35
02.05.2020 22:30 - bearbeitet 02.05.2020 22:35
@Jochen83 , alles gut, sollte weniger unwirsch sein, als es vielleicht klingt. Sorry.
Ich bin selbst kein KO-Experte, experimentiere nur seit drei Jahren u.a. ein wenig mit Derivaten und bin bei KOs hängen geblieben.
Nein, dein Grundgedanke ist nicht exotisch, aber du solltest dir überlegen, ob dafür ein Hebel-Zertifikat das richtige Werkzeug ist. Wenn du nicht "live am Rechner" bist und Stop-Buys oder sonstige Limits nutzt, hat die Aktie den Unsicherheitsfaktor x und das entsprechende Zertifikat eben x² oder bei heißen Hebeln x³. Musst wissen ob du das riskieren willst, mache besser erstmal einige Probeläufe per Musterdepot.
Spread ist weg. Futschikato. Wenn du kaufst und gleich wieder verkauftst büßt du diese Differenz ein.
Das "Aufgeld" ist eine Art Zinszahlung die mit der Zeit (absolut) abschmilzt, wenn du binnen 10 Minuten kaufst und verkaufst siehst du keinen Unterschied, aber nach zwei Wochen ist es (absolut) weniger. Ich habe mal an einem Börsentag die Commerzbank direkt danach gefragt: Es sei die Spanne "für unvorhersehbare Situationen", das sind dann Momente, wo man so wissend nickt, obwohl man den schmierigen Kerl eigentlich schütteln will und schreien "Was quatscht du für einen Schei$$, Mann?"
Du siehst selbst: Bei hohen Hebeln ist es prozentual höher als bei niedrigen. Keine Ahnung, vielleicht bleibt die absolute Summe so lange konstant, bis das KO-Limit fast erreicht ist? Who cares, gemessen an der Summe die man gewinnen oder verlieren kann ist die Rolle des Aufgeldes relativ niedrig.
Probier deine Strategie im Musterdepot aus, ich würde sagen, bei geringen Hebeln macht sich weder Aufgeld noch Spread groß bemerkbar und bei scharfen Scheinen ist das va banque. Aber dann ist eben auch der Schein selbst va banque.
Heißt ja nicht umsonst "Hebel".
Schönen Sonntag,
hx.
03.05.2020 10:13 - bearbeitet 03.05.2020 10:27
03.05.2020 10:13 - bearbeitet 03.05.2020 10:27
Edit: Disclaimer - BITTE NICHT IN AGGRESSIVEM TON LESEN! Niedergeschlagen und bedrückt wurde es geschrieben, ich bin NICHT erzürnt oder böse sondern enttäuscht! Wie die Mutter die weiß dass ihre Kinder die Süßigkeiten gestohlen haben aber die Kinder das Gegenteil behaupten!
@Jochen83 schrieb:Also meines Wissens ist das hier ein Forum in dem man Fragen stellen kann, wenn man keine Antwort sonst wo findet. Und ja, ich hab bereits mehrere Versuche gestartet um das Problem zu lösen. Und ich möchte mich eben genau deshalb hier grundlegend informieren bevor ich mit den Produkten anfange zu handeln.
Dann hast du nicht wirklich gesucht. Eine einzige Google-Eingabe hat gereicht und schwupps hatte ich den Link in dem alles steht. Auch im Forum gibt's Threads zu dem Thema, in denen auch solche Sachen diskutiert wurden. Ausführlich sogar. Auch da hättest du mit etwas Eigeninitiative zu gelangen können. Aber nein du musstest einen neuen Thread erstellen, was prinzipiell nicht schlimm ist und auch völlig in Ordnung, aber dann verlangen dass man dir alles vorkaut anstatt auch nur ein ganz klein wenig Eigeninitiative zu zeigen.
@Jochen83 schrieb:Und ja, ich kann sehr wohl lesen. Und bei Aufgeld steht ein "-". Oder steht bei dir etwas anderes. Daher nochmal meine Frage. Wie errechne oder wo finde ich das Aufgeld. Das stand auch nicht in dem wirklich tollen Link.
Ja da steht ein "-", deshalb mal einfach ein anderes Zertifikat das nicht endlos ist nehmen und anschauen was woanders steht? Eigeninitiative.
Zum Aufgeld: hier
Wenn du dir den Link angeschaut hättest wärst du irgendwann zu Punkt 22 gekommen. Dort steht, ich zitiere mal:
"Aufgeld
Das Aufgeld eines Knock-Outs entspricht den Finanzierungskosten des Emissionshauses. Dieses setzt sich zusammen auf Zinsen und Dividenden. Der Zins orientiert sich am Tageszins.
Aufgeld Long (Call) = Preis Long- (Kurs des Basiswerts - Basispreis / Bezugsverhältnis)
Aufgeld Short (Put) = Preis Short - (Basispreis - Kurs des Basiswerts / Bezugsverhältnis)"
Genau das, was hier auch dir erklärt wurde. Also hast du dir den Link NICHT angeschaut und dir das Tutorial NICHT komplett durchgelesen, und das ist schade. Denn es steht in dem Link. Irgendwie blöd zu behaupten es stünde nicht dort und dann brauch ich keine Minute um dir exakt die Stelle zu finden die da angeblich nicht steht, oder? Also blöd für dich, denn es zeigt einfach fehlende Eigeninitiative. Lieber erklären lassen als selber etwas lesen und recherchieren...
@Jochen83 schrieb:Und lieber Zilch, es ist doch überhaupt kein Problem wenn du mir nicht helfen möchtest, dann schreib doch einfach gar nicht.
Hier sind bestimmt ein paar Leute die mir gerne weiterhelfen möchten.
Es geht nicht darum dass ich dir nicht helfen möchte, und dass du genau das nicht verstehst ist schade. Es geht darum dass ich von dir Eigeninitiative erwarte wenn ich dir helfen soll, denn ich bin nicht deine Mutter die dir den Hintern abwischt. Du handelst mit gefährlichen Produkten die Totalverlust verursachen können und genau deshalb habe ich dir den Link gegeben. In dem steht ALLES DRIN. Immer noch. Alles was du hier gefragt hast steht da verständlich erklärt. Und mehr helfen kann man dir eigentlich nicht, denn die größte Hilfe ist die dir zu zeigen wie du selber an Informationen kommst und dir Unterstützung beim verstehen anzubieten.
Ich hätte dir weiter geholfen wenn du gesagt hättest "du pass mal auf, die und die Stelle auf der Seite verstehe ich nicht ganz, kannst du das kurz besser/näher erklären?". Absolut kein Problem, gerne! (Edit: Wirklich ohne Mist, ich helfe gerne. Das können viele bestätigen. Ich hasse es lediglich verarscht zu werden, dann werde ich sehr schnell grantig wie jetzt und auch vorher) Denn dann hättest du dich mit der von mir gegebenen Hilfe beschäftigt und wir haben eine Art Gruppenprojekt an dem wir arbeiten. Denn mein Ansinnen als Communitymitglied ist doch dich vor einem Totalverlust zu schützen und dir zu helfen.
Was du gemacht hast ist zu lügen (= behaupten auf der Seite stünde nicht was du suchst ist eine Lüge, sorry, das kann man nicht abstreiten, und dadurch auch zu behaupten du hättest dir den Link wirklich angeschaut wäre eine weitere Lüge) und nicht die Hilfe anzunehmen die dir gegeben wurde. Und das ist eine völlig andere Situation. Denn ich habe dir geholfen, du hast die Hilfe nicht angenommen und es nicht als Hilfe gesehen weil sie mit Arbeit verbunden ist.
Warum ich dir das nun schreibe? Abgesehen davon dass deine Zeilen etwas frech sind (lügen, behaupten ich wolle dir nicht helfen was auch eine Lüge ist, das wären schon drei, oder zu behaupten die Antworten die du brauchst hättest du nach eigener Suche nicht gefunden, was Lüge Nummer vier wäre, also nicht nur frech sondern respektlos sogar) finde ich es schade dass du simpelste Sachen einer Community nicht verstehst. Eine Community ist da sich gegenseitig zu helfen, aber nicht um dir alles vorzukauen weil du zu faul bist Zeit und Energie in gegebene Hilfe zu stecken. Das würde ich von einem erwachsenen Menschen erwarten, und nicht kindisches Verhalten ("Nein Mama ich hab die Bonbons nicht gegessen, ich schwöre!").
Ja ich weiß das ist nun alles frech von mir, aber ich finde es unfair zu behaupten ich wolle dir nicht helfen und zu behaupten was du wissen willst steht nicht auf der gegebenen Seite obwohl beides absolut nicht stimmt.
Ich hoffe du überdenkst deine Art über eine Community zu denken etwas und hältst uns zukünftig nicht für deine kleinen Sklaven die dir alles erklären müssen weil du keine Lust hast 25 kleine Seiten durchzulesen sondern als Menschen die dir gerne Unklarheiten erklären die du nach eigener Recherche nicht verstanden hast.
Edit: Jetzt darf @TeePee wieder über mich meckern (ich mag dich dennoch, lieber @TeePee ) und mir eine Schelte geben ich solle über meine eigene Art zu schreiben nachdenken und @haxo darf gerne weiter seine sehr guten Erklärungen abliefern. Er hat mir ja schließlich auch sehr viel beibringen können (nur lief das etwas anders ab) und weiß wovon er redet.
am 03.05.2020 10:32
Lieber @Zilch ,
und das kannst Du ihm nicht per PN schicken, wenn Du es schon unbedingt loswerden möchtest?
Viele Grüße
Stefan
am 03.05.2020 11:25
@Zilch schrieb:Edit: Disclaimer - BITTE NICHT IN AGGRESSIVEM TON LESEN! Niedergeschlagen und bedrückt wurde es geschrieben, ich bin NICHT erzürnt oder böse sondern enttäuscht! Wie die Mutter die weiß dass ihre Kinder die Süßigkeiten gestohlen haben aber die Kinder das Gegenteil behaupten!
@Zilch Obwohl du explizit auf deine Stimmungslage hinweist, ist mein Eindruck, dass die Schärfe in deinem Post unangebracht ist. Bist du enttäuscht, weil du dir mehr Wertschätzung und Anerkennung für deine Ausführung wünschst?
am 03.05.2020 12:03
Fahrt mal alle wieder ein bisschen runter, Jungs ![]()
Ich finde, dass auch bekannte und im Forum bereits gelöste Probleme ruhig noch mal auftauchen können, immerhin werden sie dann neu aufgerollt und kommen mal wieder ins Bewusstsein.
Ich persönlich korrigiere bei jeder Wiederaufbereitung eines Themas meine Meinung, muss ja auch sein, sonst werden wir alle Anlage-Dinosaurier ![]()
Und es ist ja auch nicht so, dass Knock-Out-Zertifikate nun so ein allgegenwärtiges Thema sind, wie bspw. Tagesgeld.
Alles gut....
am 03.05.2020 13:34
@papan0el schrieb:
@Zilch Obwohl du explizit auf deine Stimmungslage hinweist, ist mein Eindruck, dass die Schärfe in deinem Post unangebracht ist. Bist du enttäuscht, weil du dir mehr Wertschätzung und Anerkennung für deine Ausführung wünschst?
Nein, die Wertschätzung von Menschen die ich nicht kenne und die mich nicht kennen ist mir relativ egal und vor allem in diesem Beispiel weil ich keine wirklichen Ausführungen gegeben habe die man anerkennen könnte.
Es ist wirklich die Enttäuschung dass die gebotene Hilfe in keinster Weise genutzt wird sondern man, aus welchen Gründen auch immer, einfach sagt "das hilft nicht" und nach der expliziten Lösung des Problems fragt.
Man muss die Communitymitglieder die Sachen für einen raussuchen um einen weiterzuhelfen nicht verarschen. Man sägt nicht den Ast auf den man sitzt, aber wir haben hier ja genügend Äste zum sitzen sodass einer mehr oder weniger nichts ausmacht.
Mir dann vorzuwerfen ich wolle gar nicht helfen ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, denn das stimmt nicht. Ich möchte aber dass der Fragesteller sich mit dem Thema, erst recht bei so einem wie KO-Zertifikate, wirklich auseinandersetzt. Nur runterbeten hilft ihm nicht weiter wenn er zwar weiß wie er das berechnet aber am Ende Totalverlust erleidet weil er das Produkt an und für sich nicht verstanden hat. Das ist meiner Meinung nach nicht Ziel und Zweck einer Community.
Die gehörte Unterschärfe kommt womöglich dadurch zustande, dass ich explizit Punkte rausgeschrieben habe in denen aufgezeigt wird dass nicht die Wahrheit gesagt wurde damit man sich nicht weiter selber mit der Sache beschäftigen muss sondern andere "dumme" hilfsbereite Mitglieder kurz das runterbeten was er wissen will. Das finde ich nicht richtig, ganz simpel.
@haxo schrieb:
Ich finde, dass auch bekannte und im Forum bereits gelöste Probleme ruhig noch mal auftauchen können, immerhin werden sie dann neu aufgerollt und kommen mal wieder ins Bewusstsein.
Lustig dass du das sagst. Du müsstest eigentlich wissen wie oft ich ein und dieselbe Frage bezüglich ETFs beantworte OHNE so zu reagieren wie ich es nun getan habe. Wie oft ich dieselben Sachen immer und immer wieder in aller Ausführlichkeit runterbete um den Fragesteller weiterzuhelfen. Es geht nicht darum dass dieselbe Frage zum hundersten Mal gestellt wird, denn das ist hier absolut NICHT der Fall.
Es geht darum dass absolut keine Eigeninitiative gezeigt wird. Wenn ich eine Frage stelle und jemand sagt mir "Hier pass mal auf, da sind alle Infos die du brauchst und die deine Fragen beantworten" dann schaue ich mir den Link zumindest genau an. Wenn dann noch Fragen sind weil etwas ungenau ist dann stelle ich die und beziehe mich darauf. Aber einfach nur zu sagen "da steht das nicht drin aber danke auch wenn du mir nicht helfen willst" weil man kein Bock hat selber etwas zu recherchieren und zu lesen ist genau der Punkt der mich nervt. Nicht dass überhaupt gefragt wird. Ich hoffe das ist nun verständlich dargestellt, ich möchte nicht als jemand gelten der einen Hass auf Leute entwickelt die eine Frage stellen die oft vorkommen, um Gottes Willen nein! Ich bin derzeit eher wie @Crazyalex unterwegs.
@haxo schrieb:
Ich persönlich korrigiere bei jeder Wiederaufbereitung eines Themas meine Meinung, muss ja auch sein, sonst werden wir alle Anlage-Dinosaurier
Auch ich ändere meine Meinung und auch ich muss manchmal zurückrudern weil ich falsche Annahmen getroffen habe und man mich eines besseren belehrte. Darum geht's aber ja wie gesagt gar nicht. Denn bei einer Wiederaufbereitung eines Themas setzt auch du dich hin und recherchierst und schaust dir Links an um dich zu informieren, oder?
Außerdem BIST du ein Anlage-Dinosaurier, du versuchst es nur zu tarnen 😉 😛
@haxo schrieb:Und es ist ja auch nicht so, dass Knock-Out-Zertifikate nun so ein allgegenwärtiges Thema sind, wie bspw. Tagesgeld.
Und es ist auch richtig und wichtig dass Leute über diese Produkte Fragen stellen! Das erbitte ich sogar und schicke den nächsten hundert Leuten denselben Link gerne noch mal und wenn dann dazu Fragen sind gebe ich mir gerne allergrößte Mühe diese Fragen zu beantworten. Aber eben nur wenn man sich den Link dann auch mal angeschaut hat und mit Bezug darauf entsprechende Verständnisfragen stellt...
Und zu guter Letzt:
@DieMacht schrieb:Lieber @Zilch ,
und das kannst Du ihm nicht per PN schicken, wenn Du es schon unbedingt loswerden möchtest?
Viele Grüße
Stefan
Und du konntest mir das nicht per PN schicken, wenn du mich in dieser Hinsicht unbedingt maßregeln möchtest? 😉 😛
Du musst auf diese Spiegelung deines eigenen Seitenhiebes nicht antworten, ist nicht böse oder ernst gemeint! 🙂 Ich mag dich, du korrigierst mich am häufigsten 😉
So, ich hoffe nun ist allen klar dass es NICHT um wiederholte Fragen ging. Denn ich möchte einerseits nun nicht allen eine PN schicken und andererseits nicht als jemand gelten der genervt von so etwas ist. Vielen Dank.
Schönen Sonntag!
am 03.05.2020 14:06
@Jochen83 schrieb:((86,00-79,0077)/10 + 0,428 ) * 1,0469 (Spread) = 0,7768 €
Ist das richtig, oder muss ich den Aufpreis auch prozentual rechnen? Dann wäre mein Einstieg ja bei:
((86,00-79,0077)/10 * 1,0754) * 1,0469 = 0,7868 €
Es geht mir ja z.B. darum, dass ich am Wochenende Charts analysiere und dann gewissen Einstiegspunkte definiere. Hier will ich dann Stop-Buys und Stop-Losses schon vorab setzen, auch wenn diese erst nach ein paar Tagen erreicht werden sollten.
Nix für ungut, aber Du solltest Dir vielleicht mal ein Musterdepot mit solchen Zertifikaten anlegen und dieses dann mal ein paar Stunden Minuten beobachten. Vielleicht erledigen sich dann Überlegungen zur 4. Stelle nach dem Komma von selber ![]()
am 03.05.2020 20:26
Puh, was für ein Thread-Verlauf. Du liebe Güte, aber ok....
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Ich habe selbstverständlich schon ein Musterdepot und habe hier auch schon herumgespielt. Ich dachte halt nur einfach, bei so einem riskanten Produkt würde ich vorher schon genau rechnen können, wie es sich zusammensetzt, bzw. welchen genauen Wert der Schein bei meinem Stoploss hat, als einfach mal mein Musterdepot anzuschauen und "zu raten" warum sich jetzt irgendwelche Werte ändern.
Aber ich sehe schon. Scheinbar nutzt keiner von Euch einen Stoploss oder Takeprofit "automatisiert" mehrere Tage im Voraus. Beziehungsweise (und das sag ich jetzt bevor sich wieder irgendwelche Leute auf den Schlipps getreten fühlen bei dem Satz davor) lebt ihr dann mit einer gewissen minimalen Toleranzschwelle, dass der markierte Kurs des Underlying halt nicht zu 100% getroffen wird, sondern nur zu 99,5%. Und ich meine, das ist ja auch ok.
So werde ich es dann auch machen. Natürlich kommt es nicht auf den letzten 1€ an, aber ich wollte halt nur vom Prinzip her wissen, ob es möglich ist, und NEIN, es ist wohl nicht möglich, weil der Emittent das Aufgeld regelmäßig ändert. Zwar meistens wohl nur einmal pro Monat (was ja wieder gut ist für mich), aber er ändert es halt nunmal.
Insofern ist meine Frage beantwortet, denke ich. Vielen Dank nochmal!!
Wer noch Lust hat, kann mir ja einen Tipp geben wie er persönlich den Stop und Takeprofit rechnet.
a) mit dieser Ungenauigkeit
b) zum Beispiel ein gesetzter Alarm im Underlying beim Zielkurs und dann manuellem Auslösen im Zertifikat (wäre wieder nix für mich wegen Arbeitszeiten)
c) oder regelmäßiger Überprüfung des Aufgeldes und Anpassung von bereits gesetzten Stops/TP
d).....?
Liebe Grüße!!
am 03.05.2020 21:02
Hallo zusammen!
Also vorab: Ich hatte einen anstrengenden Tag und hab deswegen weder den Kopf noch die Zeit oder den Nerv, nicht einmal die Lust den Thread zu lesen.
Daher die klare Ansage: Ich halte mich in der Sache inhaltlich raus - ich hab nichts geprüft und will nichts werten.
Nur ein Punkt, den bei dem der gute @Zilch micht erwähnt hat, auf den will ich selbstverständlich eingehen:
@Zilch schrieb:
Lustig dass du das sagst. Du müsstest eigentlich wissen wie oft ich ein und dieselbe Frage bezüglich ETFs beantworte OHNE so zu reagieren wie ich es nun getan habe. Wie oft ich dieselben Sachen immer und immer wieder in aller Ausführlichkeit runterbete um den Fragesteller weiterzuhelfen. Es geht nicht darum dass dieselbe Frage zum hundersten Mal gestellt wird, denn das ist hier absolut NICHT der Fall.
Es geht darum dass absolut keine Eigeninitiative gezeigt wird. Wenn ich eine Frage stelle und jemand sagt mir "Hier pass mal auf, da sind alle Infos die du brauchst und die deine Fragen beantworten" dann schaue ich mir den Link zumindest genau an. Wenn dann noch Fragen sind weil etwas ungenau ist dann stelle ich die und beziehe mich darauf. Aber einfach nur zu sagen "da steht das nicht drin aber danke auch wenn du mir nicht helfen willst" weil man kein Bock hat selber etwas zu recherchieren und zu lesen ist genau der Punkt der mich nervt. Nicht dass überhaupt gefragt wird. Ich hoffe das ist nun verständlich dargestellt, ich möchte nicht als jemand gelten der einen Hass auf Leute entwickelt die eine Frage stellen die oft vorkommen, um Gottes Willen nein! Ich bin derzeit eher wie @Crazyalex unterwegs.
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich in den letzten Tagen bei diesme Thema Balken kotzen könnte. Genau das ist das was ich ja auch kritisiere.
Wie schon gesag: hier im aktuellen Thread - keine Ahnung wie da die Faktenlage ist - ich will es weder prüfen noch werten aber GANZ GRUNDSÄTZLICH gesehen und in letzter Zeit eben vor allem Allgemein zu diesem Thema in der Community gebe ich @Zilch zu dem Zitierten und insbesondere zum fett markieten natürlich Recht.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und werde nun mal ein paar Stunden in der Horizontalen verbringen.
Gruß Crazyalex