Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien leihen für "short gehen"

Nikushimi
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte bezüglich Aktien leihen eine Frage. Ist es auf dieser Plattform überhaupt möglich sich Aktien zu leihen oder müsste man andere Trading Anbieter dafür nehmen?

8 ANTWORTEN

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass du kein institutioneller Anleger oder Hedgefondsmanager bist, sondern Privatanleger, weil du das ansonsten hier nicht so fragen würdest. Du könntest mit Optionsscheinen und/ oder Derivaten handeln. Benutze doch die Suchfunktion (Zertifikate, Hebelzertifikate etc.)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Nikushimi  schrieb:

Hallo zusammen,

ich hätte bezüglich Aktien leihen eine Frage. Ist es auf dieser Plattform überhaupt möglich sich Aktien zu leihen oder müsste man andere Trading Anbieter dafür nehmen?

Alternativ kannst du das über ein CFD-Konto machen (auch hier bei der comdirect möglich), ist aber SEHR gefährlich und kann nicht nur zum totalen Verlust deines eingesetzten Geldes sondern weit darüber hinaus führen. Von daher: Wenn du dich INTENSIV damit beschäftigst und irgendwann genügend Erfahrung hast kannst du auch solch ein Instrument nutzen.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Alternativ kannst du das über ein CFD-Konto machen (auch hier bei der comdirect möglich), ist aber SEHR gefährlich und kann nicht nur zum Verlust deines eingesetzten Geldes sondern weit darüber hinaus führen.

Nein, kann es nicht (mehr). Ansonsten hast Du natürlich recht, man sollte seine Anlegerkarriere vielleicht nicht zwingend mit CFD starten.

TRC
Experte
83 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:
Alternativ kannst du das über ein CFD-Konto machen (auch hier bei der comdirect möglich), ist aber SEHR gefährlich und kann nicht nur zum Verlust deines eingesetzten Geldes sondern weit darüber hinaus führen.

Nein, kann es nicht (mehr). Ansonsten hast Du natürlich recht, man sollte seine Anlegerkarriere vielleicht nicht zwingend mit CFD starten.

Für manche ist die Volatilität bei Tesla/Wirecard schon die Hölle und andere wollen geich den ultimativen Kick Lachender Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Echt nicht mehr? Gut dann streiche ich den Punkt wieder.

Du hast natürlich recht - starten sollte man seine Karriere nicht damit 😄 Deshalb ja auch erst nach intensiver Beschäftigung mit der Thematik und irgendwann mit genügend Erfahrung 🙂

@TRC  schrieb:

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Für manche ist die Volatilität bei Tesla/Wirecard schon die Hölle und andere wollen geich den ultimativen Kick Lachender Smiley

Natürlich 😄

OXbjjS

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Echt nicht mehr? Gut dann streiche ich den Punkt wieder.

Nicht so vorschnell. Ihr habt in gewisser Weise beide Recht.

Hier steht das so, dass das Geld auf dem CFD-Konto zum "Nachschießen" verwendet wird, aber eben nur soviel, wie da ist. Ansonsten werden alle Kontrakte glatt gestellt. Mehr Geld als ich auf das CFD-Konto einzahle, kann ich also nicht verlieren. Unabhängig davon, wieviel Geld ich von dem CFD-Konto benutze, um Kontrakte zu kaufen.

Viele Grüße

Stefan

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@DieMacht  schrieb:
Mehr Geld als ich auf das CFD-Konto einzahle, kann ich also nicht verlieren. Unabhängig davon, wieviel Geld ich von dem CFD-Konto benutze, um Kontrakte zu kaufen.

Das ist natürlich richtig. Ich hatte "eingesetztes Geld" mit Geld auf dem CFD-Konto gleichgesetzt. Bis vor einiger Zeit war es allerdings ja noch so, dass Du darüber hinaus noch Dein Haus, Dein Auto und Deinen Pool verlieren konntest.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TeePee und so hatte ich das gemeint von daher hast du mit deinem Einwand völlig recht. Ich erinnerte mich an einen nicht all zu alten Fall in dem ein Ingenieur etwas Geld zum zocken hatte und zu riskant unterwegs war. Über Nacht praktisch 250k im Minus.