Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behandlung von Bruchstücken von Bezugsrechten

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin von der Kapitalerhöhung bei Borussia Dortmund betroffen und habe eine Frage zu der Behandlung der Bezugsrechte.

Meine Position in dem Unternehmen ist nur sehr klein und wurde im Grunde nur deswegen getätigt, damit ich Teilhaber bei meinem Lieblingsverein bin.

 

Mir stehen 41,4 Bezugsrechte zu, die ich auch ausüben möchte.

Meine Frage ist jetzt: Ich kann ja nur die glatten 41 Bezugsrechte ausüben. Was genau passiert dann mit den 0,4 verbliebenen Bezugsrechten? Läuft das ähnlich wie bei Bruchstücken von regulären Wertpapieren ab und ich kann mir die telefonisch kostenlos ausbuchen/verkaufen lassen?

 

Danke vorab schon einmal für jede Info.

1 ANTWORT

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Wenn BZR übertragbar sind, könnten sie auch gehandelt werden. Nur ist das nicht immer über die/eine Börse möglich. Dann kommt nur ein außerbörslicher Handel in Betracht, wenn sich dafür jemand findet.

D.h. nicht verkaufbare (Bruch)Stücke der BZR verfallen dann ohne einen Erlös und verschwinden automatisch.

 

Diese AG weist aktuell bspw darauf explizit hin. Das sollte auch bei BD so in Erfahrung zu bringen sein bei ihrer IR Abteilung.