Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praxis der steuerlichen Behandlung von Verkäufen Daimler Truck Aktien bei Comdirect

Batavia
Autor ★
7 Beiträge

Moin zusammen,

 

mag jemand ihre/seine Erfahrung teilen? Geht um den Verkauf von DT Aktien die aus alten Daimler Aktien umgewandelt wurden - 1MB /0,5 DT für eine Daimler Aktie.

Der Konzern hatte ja bei der Aufspaltung 2021 ausdrücklich die steuerneutrale Behandlung kommuniziert.

 

Konkret, bekomme ich für aus vor 20 Jahren angeschafften Daimler Aktien umgewandelte Stücke direkt den Erläs ohne Kap.St. Abzug? Oder muss ich mich mit den Fachleuten vom Finanzamt rumschlagen, ggfs. evtl. sogar klagen? Danke schon mal vorab und ein schönes WE.

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Was steht denn in der Steuersimulation als Steuer-Status für beide Aktien?

Batavia
Autor ★
7 Beiträge

👍Danke für den Tipp, so eine tolle Funktion die ich gar nicht kannte. Sieht gut aus, die "alten" Stücke werden als ohne ASt. markiert. Sollte also seinen korrekten Gang gehen 😀

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Und was steht bei DT?

Batavia
Autor ★
7 Beiträge

Das meine ich, ist bei Mercedes B. und DT Aktien identisch, Ich hatte nochmal die gleiche Menge von 350 DT zu 24€ 😁 nachgekauft, die sind natürlich ASt.-pflichtig, genau wie die aus später noch gekauften Daimlers. Aber die aus den alten Daimler Aktien getauschten sind korrekt markiert, sogar die kleine Menge die ich noch von meiner Mutter geerbt hatte sind korrekt als Altbestand übernommen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Dann ist ja alles bestens.

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Verstehe ich nicht- wieso sollte man keine Steuer auf die Differenz aus Verkaufskurs-Einbuchungskurs zahlen?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Weil der Altbestand steuerfrei ist.  🙂

 

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Weil der Altbestand steuerfrei ist.  🙂

 


Genau, bzw. detaillierter erklärt, Daimler AG (bzw. vorher auch mal DaimlerChrysler AG oder Daimler-Benz AG) Aktien, die vor dem 1.1.2009 gekauft wurden, sind Altbestände, die nach alter Regelung nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei verkauft werden können. Daimler Truck-Aktien aus dem Spinn-off, die aus solchen Altbeständen heraus entstanden sind und eingebucht wurden, sind quasi aus den alten Aktien herausgeschnitten worden und nicht wirklich neu erschaffen worden 😉. Die haben daher den Status eines Altbestandes geerbt.