abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bechtle Aktiensplit

AndiLa
Autor ★
9 Beiträge

Bei Bechtle gab es ja heute einen Aktiensplit, klar spielt da die Kursanzeige verrückt, aber ich habe immer noch nur dir alte Anzahl an Aktien im Depot und dadurch ist mein Kaufwert nunmal auch 2/3 weniger. 

Hat jemand das gleiche Problem und muss ich einfach einen Tag länger warten, bis das richtig eingebucht ist? 

45 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Keine Info darüber in der Postbox!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kundenbetreuung anrufen? Das geht nur, wenn man mindestens eine Stunde am Telefon in der Warteschleife ausharren kann. Und dann, wenn man verbunden wird, muss man viel Glück haben, dass man nicht von völlig überforderten Mitarbeitern angeblafft wird, wenn man die vollständige Geheimzahl nicht angeben möchte.

Sogar wenn es eine ganz allgemeine Frage ist, für die kein persönlicher Kontozugriff benötigt wird... 

Ach ja, die Corona-Ausrede ist auch immer recht beliebt bei der comdirect.

Bitte entschuldigen Sie meinen Sarkasmus, aber es ist wirklich schwierig, hier von Kundenservice zu sprechen. Manchmal hat man ggf. etwas Glück mit einem freundlichen Gegenüber, aber eben nur manchmal.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Danke, das ist es eigentlich, was mich verärgert hier bei der comdirect.

Wenigstens einen Hinweis oder eine Nachricht in der Postbox.

Denn bis heute habe ich KEINE Info zum Aktiensplit erhalten von der comdirect.  NICHTS! Der Wert wurde einfach nur mal auf ein Drittel des Wertes reduziert und so ist es bisher. 

Wann und wie der Ausgleich der im Rahmen des Aktiensplits aktuell fehlenden Aktienanteile in meinem Depot erfolgt oder erfolgen soll, ist mir völlig unbekannt. 

Berechtigte Kritik!

Ob man hier von Geld oder Wert spricht ist doch letztendlich egal,

ist es nicht

jeder weiss, was gemeint war in meinem Beitrag und ich brauche wirklich keine "Belehrungen".

Erklärungen 😉

Fakt ist, egal ob Wert oder Geld: Der Besteuerung durch das Finanzamt ist das egal, ich muss an das Finanzamt zahlen. Dort ist der Wert meiner Aktien gleich Geld, für das ich Steuern (also Geld) an das Finanzamt zahlen muss. 

Und schwupp sind wir wieder bei einem wichtigen Punkt: Es IST ein Unterschied ob wir von Wertpapieren oder Geld sprechen: Besteuert wird erst nach dem Verkauf der Gewinn.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FGAP
Autor ★
7 Beiträge

Dann hilft nur Vorstand anschreiben, oder Ombudsmann (dann aber muß ein Schritt vorher schriftlich gelaufen sein...) der Banken.....

Und egal ob manch einer hier seine Kinderstube vergessen hat (stimmts Crazy Alex) oder nicht.... immer bei den Fakten bleiben....

Crazyalex
Legende
8.648 Beiträge

@FGAP  schrieb:

Also um da mal etwas Fahrt heraus zu nehmen:

...

Wer verkaufen möchte kann dies  tun, muß allerdings den Kundenservice anrufen, dann werden die Leute dort  einen "Leerverkauf" auf deren Risiko fahren ( Risiko unwahrscheinlich da Split ja stattgefunden hat).

q.e.d .

Gruß Crazyalex

FGAP
Autor ★
7 Beiträge

Und schwupp sind wir wieder bei einem wichtigen Punkt: Es IST ein Unterschied ob wir von Wertpapieren oder Geld sprechen: Besteuert wird erst nach dem Verkauf der Gewinn.

Korrekt : bei Verkauf wird der Gewinn versteuert (falls kein Verlustvortrag vorliegt)

Aber: Wertpapier und Geld SIND sehr wohl miteinander verflochten:

Die Stückzahl eines Wertpapieres treibt den Geldwert des "Paketes"

Die Comdirect hat in der Darstellung der Bechtle-Aktien zwar den Wert der Papier gedrittelt, nicht aber die Wertpapier-ANZAHL auf die Dreifache Menge angehoben.

Somit "fehlen" im Depot erst einmal 2 aus 3 Aktien und 2/3 des Geldwertes daraus.

Sehr wohl wäre bei einem Kauf zb Im August zu 170 Euro und einem Verkauf zu 59 Euro ( ohne den Kundendienst zu kontaktieren, was möglich wäre!!) ein Verlust von

111 Euro entstanden und damit eine Steuerrückerstattung möglich gewesen.

Wie dass dan im Nachgang geheilt würde entzieht sich meiner Einschätzung.

Also: Wertpapier und Geld sind miteinander verknüpft und Wertpapiere treiben sehr wohl die Menge an Geld.....

Crazyalex
Legende
8.648 Beiträge

@FGAP  schrieb:

Korrekt : bei Verkauf wird der Gewinn versteuert (falls kein Verlustvortrag vorliegt)

Inkorrekt: Wertpapier und Geld SIND sehr wohl miteinander verflochten:

Die Stückzahl eines Wertpapieres treibt den Geldwert des "Paketes"

Die Comdirect hat in der Darstellung der Bechtle-Aktien zwar den Wert der Papier gedrittelt, nicht aber die Wertpapier-ANZAHL auf die Dreifache Menge angehoben.

Somit "fehlen" im Depot erst einmal 2 aus 3 Aktien und 2/3 des Geldwertes daraus.

Sehr wohl wäre bei einem Kauf zb Im August zu 170 Euro und einem Verkauf zu 59 Euro ( ohne den Kundendienst zu kontaktieren, was möglich wäre!!) ein Verlust von

111 Euro entstanden und damit eine Steuerrückerstattung möglich gewesen.

Wie dass dan im Nachgang geheilt würde entzieht sich meiner Einschätzung.

Also: Wertpapier und Geld sind miteinander verknüpft und Wertpapiere treiben sehr wohl die Menge an Geld.....

Ich habe NIE behauptet dass beides nicht zusammenhängt!

Aber es fehlt im Depot dennoch kein Geld sondern es fehlen Stücke Wertpapier. Es ist so. "Immer bei den Fakten bleiben"

Gruß Crazyalex

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @FGAP und herzlich willkommen in unserer Community!

Vielen Dank für deine Hinweise zum Aktiensplit der Bechtle-Aktie. Deine Info kann ich bestätigen.

Leider kommt es beim Abwickeln von Kapitalmaßnahmen wie Dividendenzahlungen und zusätzlich auch bei Splits oder Revers-Splits vereinzelt zu Verzögerungen, für die wir uns entschuldigen möchten. Zu der Thematik "Dividenden" hatten wir bereits Mitte April hier in der Community eine Info geschaltet.

Eine Frage noch: Wer hat bestätigt, dass es sich um einen Fehler von comdirect handelt?

Gruß
Erik

FGAP
Autor ★
7 Beiträge

Hallo SMT_Erik,

dies wurde seitens eines Mitarbeiter Eures Hauses mir so mitgeteilt.

Wer,  spielt hier keine Rolle.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @FGAP,

das stimmt, einen Namen möchte ich auch gar nicht genannt wissen, denn das verstieße ja gegen unsere Netiquette. Ich habe mich nur vergewissern wollen, von welcher Stelle die Info gekommen ist. Denn offenbar verfügen diese Stelle und ich über im Detail unterschiedliche Informationen.

Die Ursache für die Verzögerungen werden ja unter dem o.g. Link beschrieben.

Gruß

Erik

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.