Bausparvertrag umschichten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.01.2021 23:12
Hallo,
ich habe im Jahr 2008 in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Bausparvertrag bei der Volksbank über Schwäbisch Hall abgeschlossen.
Nun stelle ich mir öfter die Frage, ob ich diesen behalten, oder kündigen soll?
Der Vertrag ist mit 1% verzinst und ich habe dort schon öfter Geld entnommen. Macht es nicht mehr Sinn, das Geld in einen ETF umzuschichten?
LG
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 23:16
Ich kenne mich mit Bausparprodukten nicht aus.
1% Zinsen sind jedoch ziemlich gut im Vergleich zum Tagesgeld. Wie regelmäßig und kurzfristig kannst du denn dort notfalls Entnahmen machen, würde es als TG-Ersatz für Deinen Notgroschen taugen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 23:30
Naja, kurzfristig kommt man da nicht ran ohne Termin beim Berater, das dauert ein paar Wochen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 23:31
Gut, dann vergiss, was ich gesagt habe.
Wenn da nicht noch irgendwelche Prämien drauf/drin sind (Sparzulage oder sowas?), hau weg und investier in was mit Rendite 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 23:55
Hhhmm, nachdem selbst Finanztest das Modell Bausparvertrag nicht in Bausch und Bogen ablehnt, würde ich mir die Entscheidung zu kündigen zumindest gründlich überlegen.
Vielleicht lohnt es sich, die 1,50 € für den Artikel zu investieren um zumindest eine gute Grundlage für das Gespärch mit dem Berater zu haben:
Bausparen als Geldanlage - Junge Sparer schaffen bis zu 2,4 Prozent Rendite
Grüße,
Andreas