abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BASF ... :(

1543
Experte
87 Beiträge

Guten Tag.

Ich habe aus purem Leichtsinn mal BASF-Aktien gekauft.  Vor noch nicht allzu langer Zeit. Für rd. 65€ das Stück.  Dann nochmal bei rd. 55€ das Stück. Und jetzt stehen sie bei 45€ das Stück.

Ich dachte, einmal noch, aber mir fehlt der Mut. Und soviel Cash habe ich nicht, wie ich jetzt reinstecken müsste damit sich das bisherige 65€- und 55€-Einzelinvest rechnet.

Schade, so ne tolle Firma. Einmal.

VG

44 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

und jetzt?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

1543
Experte
87 Beiträge

Ach nur so - ich wollte das nur mal sagen/schreiben.  Vielleicht gibt es ja Meinungen dazu. Ich bin neu im Metier und nicht sehr erfahren ... und von alldem hier etwas überwältigt.  Nichts für ungut.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Okay - dann etwas Hilfe damit Du weitere Anfängerfehler vermeiden kannst: klick

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

BASF ist ja keine schlechte Firma. Die aktuellen Probleme sind von der Politik verursacht.

Man sagt zwar, daß politische Börsen kurze Beine haben, aber ich traue unseren Politikern zu, daß sie nachhaltigen Schaden anrichten.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Aus deinen Beiträgen kann man nicht schlau werden, da ist kein Zusammenhang erkennbar.

Wohl aber sehen, dass du anscheinend mit der Bewertung von Einzelfirmen überfordert bist ("purer Leichtsinn", "Schöne Firma", "schade" , "einmal"??), an sich ist das auch kein Manko, man muss ja nicht BWL studiert haben um an der Börse zu verdienen.

Mein Rat: Verkauf den Schüttel den du ohnehin nicht durchdringst und lege das Geld in einem MSCI-World an, den du als Sparplan weiterführst und verdiene dein Geld mit dem, was auch immer du machst.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo 

wobei, dass dann mit dem investieren in Aktien von ganz alleine kommen wird!

Gruss

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

BASF hatte ich mir als Dividendenpapier gekauft. Seriöse Firma, solide Bilanz, gute Dividende, breit aufgestellt. Und macht Gewinne. War 2021 ganz gut.

Doch dann kamen die Sanktionen und das Gerede über ein Öl- oder Gasembargo auf. Oder dass Putin das Gas nach Westen abstellt. Oder dass die Ukraine die Pipeline, durch die russisches Gas fliest, abstellt. 

80 % des von BASF erzeugten Stroms, wird durch Erdgas erzeugt. Wer will da noch in ein solches Unternehmen investieren? Wenn dazu noch eine Rezession kommt, sinkt der Wert noch weiter. Wenn das Gas versiegt, gehts noch weiter runter. Ich hatte die Aktie dann kurz vor dem Dividendentermin verkauft. Gott sei dank.

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Der MSCI World Chart sieht auch nicht besser aus als der von BASF

LWoelfel_0-1655498058500.png

1543
Experte
87 Beiträge

Danke sehr für die Rückmeldungen.

Es fällt mir schwer, das jetzt mit so viel Verlust einfach zu verkaufen. Auch weil ich nicht wüßte was ich mit (dem reduzierten) Geld dann genau machen sollte und Sorge hätte, daß dann genau so verläuft wie mit BASF - und dann ist es ganz weg.

Also vielleicht halte ich es, es hoffe darauf, daß die Aktie in 10 Jahren wieder die genannten Werte erreicht hat und leicht darüber liegt.  In ca. 10 Jahren bräuchte ich das Geld auch wieder.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.