BASF ... :(
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.06.2022 18:49
Guten Tag.
Ich habe aus purem Leichtsinn mal BASF-Aktien gekauft. Vor noch nicht allzu langer Zeit. Für rd. 65€ das Stück. Dann nochmal bei rd. 55€ das Stück. Und jetzt stehen sie bei 45€ das Stück.
Ich dachte, einmal noch, aber mir fehlt der Mut. Und soviel Cash habe ich nicht, wie ich jetzt reinstecken müsste damit sich das bisherige 65€- und 55€-Einzelinvest rechnet.
Schade, so ne tolle Firma. Einmal.
VG
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 18:53
und jetzt?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 18:56
Ach nur so - ich wollte das nur mal sagen/schreiben. Vielleicht gibt es ja Meinungen dazu. Ich bin neu im Metier und nicht sehr erfahren ... und von alldem hier etwas überwältigt. Nichts für ungut.
17.06.2022 19:52 - bearbeitet 17.06.2022 19:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.06.2022 19:52 - bearbeitet 17.06.2022 19:53
Okay - dann etwas Hilfe damit Du weitere Anfängerfehler vermeiden kannst: klick
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 19:56
BASF ist ja keine schlechte Firma. Die aktuellen Probleme sind von der Politik verursacht.
Man sagt zwar, daß politische Börsen kurze Beine haben, aber ich traue unseren Politikern zu, daß sie nachhaltigen Schaden anrichten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 20:24
Aus deinen Beiträgen kann man nicht schlau werden, da ist kein Zusammenhang erkennbar.
Wohl aber sehen, dass du anscheinend mit der Bewertung von Einzelfirmen überfordert bist ("purer Leichtsinn", "Schöne Firma", "schade" , "einmal"??), an sich ist das auch kein Manko, man muss ja nicht BWL studiert haben um an der Börse zu verdienen.
Mein Rat: Verkauf den Schüttel den du ohnehin nicht durchdringst und lege das Geld in einem MSCI-World an, den du als Sparplan weiterführst und verdiene dein Geld mit dem, was auch immer du machst.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

am 17.06.2022 22:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 22:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 22:28
BASF hatte ich mir als Dividendenpapier gekauft. Seriöse Firma, solide Bilanz, gute Dividende, breit aufgestellt. Und macht Gewinne. War 2021 ganz gut.
Doch dann kamen die Sanktionen und das Gerede über ein Öl- oder Gasembargo auf. Oder dass Putin das Gas nach Westen abstellt. Oder dass die Ukraine die Pipeline, durch die russisches Gas fliest, abstellt.
80 % des von BASF erzeugten Stroms, wird durch Erdgas erzeugt. Wer will da noch in ein solches Unternehmen investieren? Wenn dazu noch eine Rezession kommt, sinkt der Wert noch weiter. Wenn das Gas versiegt, gehts noch weiter runter. Ich hatte die Aktie dann kurz vor dem Dividendentermin verkauft. Gott sei dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2022 22:34
Der MSCI World Chart sieht auch nicht besser aus als der von BASF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.06.2022 08:31
Danke sehr für die Rückmeldungen.
Es fällt mir schwer, das jetzt mit so viel Verlust einfach zu verkaufen. Auch weil ich nicht wüßte was ich mit (dem reduzierten) Geld dann genau machen sollte und Sorge hätte, daß dann genau so verläuft wie mit BASF - und dann ist es ganz weg.
Also vielleicht halte ich es, es hoffe darauf, daß die Aktie in 10 Jahren wieder die genannten Werte erreicht hat und leicht darüber liegt. In ca. 10 Jahren bräuchte ich das Geld auch wieder.

- VULCAN ENERGY Resources WKN:A2PV3A in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Start 2024 - was ist denn eigentlich so negativ? in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage