abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BASF ... :(

44 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@1543  schrieb:

Werde es dennoch versuchen peu à peu lesen/verstehen. Aber ich weiß nicht, ob so eine kleine Diskussion, à la "ja, die Werte sind gut/nicht gut zum Start", "nimm lieber etwas weniger in die Hand oder mehr", oder "warte besser noch ab, kein guter Zeitpunkt" nicht am Anfang viel besser und zielführend-ermutigender ist (wenn sich jemand dazu findet und bereit ist - klar) auf so eine konkrete Frage, als tausende allgemeine Seiten.

Hallo 1543,

deine Fragen sind leider alles andere als konkret. Auch deshalb, weil wir viele Rahmenbedingungen deines Invests und deiner persönlichen Situation nicht genau genug kennen. Fakt ist aber: Du bist offensichtlich neu an der Börse, hast ordentlich Lehrgeld bezahlt, hast offenbar (noch) keine Zeit und Lust, dich weiter in das Thema einzulesen und bist absolut unzufrieden mit der bisherigen Situation. Jetzt atme einmal tief durch und frage dich: "Macht es wirklich Sinn, auf der derzeitigen Basis weiterzuarbeiten?". Wir alle kennen die Antwort. Die allgemein akzeptierte und in der Regel beste Lösung in solchen Fällen: Sämtliches(!) Kapital in einen Welt ETF (FTSE All-World oder MSCI World) stecken, Sparplan einrichten, ruhig schlafen und in 10 Jahren wiederkommen.

Und ja, das schließt ein, dass du auch Allianz, BASF und Siemens verkaufst. Warum? Weil du die Verluste der Vergangenheit sowieso nicht aufholen kannst. Egal, wie günstig du noch nachkaufst. Sprich: Es ist nur der Blick in die Zukunft entscheidend. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kombination aus diesen drei Titeln in den kommenden 10 Jahren besser performt als ein Welt-ETF, ist sehr gering. Hinzu kommt, dass ein Portfolio als nur drei Aktien zu wenig Diversifikation bietet, um ruhig schlafen zu können. Erst recht, bei drei Oldschool-DAX-Titeln, die nicht dafür bekannt sind, Bäume auszureißen.

1543
Experte
87 Beiträge

OK.

PS: Habe mich doch gar nicht über "langen Text" mokiert - wie könnte ich. Auch grundsätzlich nicht mokiert - sondern nur gesagt/rückgemeldet, daß mich die vielen Links und "tausende" Info-Seiten und Threads erschlagen und eher verwirren als sonst was im Moment. Mehr nicht.

Danke nochmals für die Rückmeldungen, ich werde, wie geschrieben, peu à peu lesen.

1543
Experte
87 Beiträge

Danke!  Ich schaue es mir an. Muß jetzt leider arbeiten, ...

Schöne Grüße!

Bergjung
Experte
87 Beiträge

Leider dauert es lange bis man das Gefühl hat sich halbwegs an der Börse und allem drumherum auszukennen. 
Ich beschäftige mich jetzt seit gut zwei Jahren intensiver damit und verbringe am Tag im Schnitt 1-2h mit dem Thema. 
Und immer wenn man meint man kommt weiter passieren wieder Dinge die man nicht versteht. 
Aber das geht auch den (sogenannten) Experten so.  Cathy Wood (ARK Invest) dürfte ein Lied davon singen .....

Experten sind oft Leute die einmal was richtig gut vorhergesagt haben (z.B. Finzanzkrise).  Das kann dann aber auch Zufall gewesen sein. 
Aber wenn die Medien einen einmal zum Experten oder Starinvestor gemacht haben, dann wird man den Titel so schnell nicht los. 

Wenn Du also wirklich Interesse an der Börse und Wirtschaft hast, dann mache dich auf einen Marathon gefasst. 
Ansonsten wirklich besser in einen World-ETF per Sparplan investieren.  

Michael192
Autor ★★
32 Beiträge

Wieso soll der Thread-Ersteller Lehrgeld bezahlt haben? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er bislang keine Verluste realisiert. Das sind also alles nur Buchwerte. Problem aus meiner Sicht ist eher, dass er oder sie eher noch unbedarft ist und gefühlt jeden Tag nervös auf das eigene Depot schaut. An der Börse geht es aber nicht nur bergauf, sondern die Kurse können auch mal in die Tiefe rauschen. Momentan scheint sowieso kein guter Zeitpunkt zum Investieren zu sein, aber den perfekten Zeitpunkt wird man sowieso nie abpassen.

Die drei Werte halte ich für grundsolide Investments, die ich jetzt einfach behalten würde und jährlich gute Dividenden kassieren würde. Ständiges Kaufen und Verkaufen macht keinen Sinn, sondern nur die Taschen leer.

marsupi_l
Experte ★★
294 Beiträge

"Momentan scheint sowieso kein guter Zeitpunkt zum Investieren zu sein" Da kann ich Dir nicht folgen. Momentan sind sogar gute Bedingungen zum Investieren. Besonders wenn man einen Plan hat. Langfristige Altersvorsorge wird nach meinem Verständnis genau in solchen schwierigen Börsenzeiten gepusht. Das Problem sitzt zwischen den Ohren. Mit dem anderen was Du schreibst gehe ich dacor.  

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey @1543 ,

@1543  schrieb:

Es fällt mir schwer, das jetzt mit so viel Verlust einfach zu verkaufen. Auch weil ich nicht wüßte was ich mit (dem reduzierten) Geld dann genau machen sollte und Sorge hätte, daß dann genau so verläuft wie mit BASF - und dann ist es ganz weg.

Das ist normal, dass es einem schwer fällt. Ist erstmal ein psychologisches Problem.

Aber um auch noch etwas klugzuscheissen:

Es ist egal mit was man seine Verluste hoffentlich wieder reinholt. Ob es die Aktie ist, die den Buchverlust erlitten hat, oder eine andere, oder ein ETF oder whatever spielt keine Rolle.

Aber man muss natürlich zumindest eine Idee haben was das beste ab jetzt, also Stand heute, sein könnte.

Wenn man von den Aktien die man hat (und letztlich von den Unternehmen), wie sagt man so schön, "voll überzeugt" ist, dann behält man diese eben und geht davon aus, dass die Kurse irgendwann wieder hoch kommen.

Wenn das nicht so ist wäre es wohl besser zu überlegen was denn wohl eine bessere Anlage sein könnte.

Wenn man sich bei alledem nicht sicher genug ist, was nicht schlimm ist, und nicht nur dann, ist wie schon vorgeschlagen wurde ein breit gestreuter Welt-ETF die wahrscheinlich bessere und vor allem entspanntere Variante.

Dass so einer wie ein paar Beiträge vorher gezeigt wurde in den letzten 6 Monaten auch nicht besser war als BASF...ist ehrlich gesagt irrelevant.

So ein Teil ist nix für einen Sprint für ein paar Monate.

Hier mal der Vergleich über die letzten ca. 11 Jahre eines beliebigen MSCI World mit BASF (blau):

Screenshot 2022-06-18 at 12-26-15 HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS ETF IE00B4X9L533 comdirect Informer.png

Fairerweise müsste man aber noch die BASF Dividenden dazurechnen.

Die Frage ist ja, ob sich das viel höhere Risiko von nur 3 Einzelaktien, auch noch wenig gestreut und alle aus dem DAX, lohnt.

Es kann sein, dass es nach den 10 Jahren besser gewesen sein wird auf diese 3 zu setzen. Das wird dir niemand verlässlich sagen können.

Die Frage ist wie überzeugt man davon ist und ob einem das völlig andere Chance-Risiko-Verhältnis passt.

Oder aber auch ob es einem vor allem um die recht hohen Dividenden geht, das gibts ja auch.

Letztlich sind das alles Rückblicke und niemand kann in die Zukunft sehen.

Daher kann ich auch nur empfehlen dir die ETF-FAQs mal in Ruhe durchzulesen, um einfach mal einen Überblick zu bekommen ob das was für dich ist oder du lieber bei deinen Aktien bleibst.

So oder so ist es aber defintiv suboptimal, wenn du wirklich nach 10 Jahren auf jeden Fall das Geld brauchst. Da wäre es schon besser am besten ein paar Jährchen Spielraum zu haben. Es könnte ja genau dann so eine Situation sein wie wir sie jetzt haben.

Hoffentlich nicht, aber es kann sein.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Halo @1543 ,

Auf jeden Fall, du muss mehr querlesen und dich mit dem Asset ETF auseinandersetzen. Sonst zahlst du viel Lehrgeld. Gute Infos bieten recht unabhängig dir zum Thema ETTs/Fonds Publikationen von der Stiftung.warentest.finanzen. Zudem  justetf.com  finde ich auch noch ganz informativ. Das Magazin ETF von etraxetf (aktuell Juni/Juli) auch ganz brauchbar zum Thema.

@GetBetter hat eigentlich im Grundsatz zunächst das Wesentliche skizziert.

Als Anfänger, weiß ich aber, dass es oft recht schwierig ist an der Börse mit den vielen lauten Wasserstandsmeldung und Empfehlungen "den Wald vor lauter Bäumen noch zu sehen".

Deshalb möchte ich dir kurz ein paar subjektive Hinweise geben, die aber keine Anlageempfehlung darstellen. 

Die drei sog. "OldSchool" Aktien man könnte diese auch Substanzwert im DAX nennen, sind sicherlich in einem breiten Portfolio als Basiswerte sinnvoll. Bei deiner Anlagesumme würde ich weniger mit solchen Einzelwerten beginnen, wie @Marin dir schon schrieb.

Deshalb der A1JX52 als absolute Basis 60-70% deiner Einlage + SP, der schüttet auch aus und du kannst mit deinem Sparerfreibetrag die Ausschüttung steuerfrei mitnehmen.  Der A0RPWH ishare World wäre ähnlich aufgestellt, aber thesaurierend. Beide gleichzeit machen für dich deshalb nicht unbedingt Sinn, außer die Anlagesumme wird viel größer.

Der A1103G World Momentum ist etwas anders ausgerichtet als der A1JX52, aber viele Übersvheidungen, volatiler, könnte als kleinere Beimischung durchaus ergänzend funktionieren.

Der ETFL25 wäre mir zu schlapp, da gibt es auch für Europa bessere Fonds/ETFs, wenn es Europa überhaupt sein muss  bei deiner Anlagesume zusätzlich.

Der A111X9 als EM ETF nur notwendig, wenn du absolut davon überzeugt bis das EM Märkte demnächst besser performen als der MSCI World. Ansonsten sind Anteile davon im A1JX52 enthalten.

Solltest du dich über mögliche ETFs als Beimischung informieren wollen, findest du sehr gute Empfehlungen und Beschreibungen unter dem Stichwort "Rosinenpicker" in diesem Forum.

Wenn du vielleicht als Beimischung ETF/Fonds zum Thema Klima anschauen möchtest, beim Stichwort Klima findest du Anregungen.

Wünsche dir ein heißes aber entspanntes Wochenende...

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Michael192  schrieb:

Wieso soll der Thread-Ersteller Lehrgeld bezahlt haben? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er bislang keine Verluste realisiert. Das sind also alles nur Buchwerte.

Entgegen eines weitverbreiteten Irrglaubens sind auch Buchverluste Verluste.

In jedem Fall ist es so, dass die aktuellen Verluste idealerweise wieder aufgeholt werden sollen. Ob das mit dem gleichen Papier passiert (die zwischenzeitlichen Buchverluste Buchverluste bleiben) oder mit einem anderen (indem man die Verluste kurzzeitig realisiert) spielt allenfalls steuertechnisch eine Rolle.

Sie dazu auch den Beitrag von @KeepMoving.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@all, die langen Texte und guten Ratschläge sind nett gemeint, aber ganz klar verschwendet.

Der Threadöffner gehört zu der Kategorie, die gern ihr Leid klagt und darin bestätigt werden will. Eine Lösung ist nicht erwünscht, er schreibt ja auch unmissverständlich, dass das alles zu viel Text und Information sei.

Alles kein Problem,  dann muss man eben passend antworten, am besten in leichter Sprache, etwa so:

Ja, BASF ist stark gesunken. Das ist schlecht.  Du hast BASF gekauft. Das war mutig. Wir bewundern dich sehr.

Du kannst BASF jetzt verkaufen. Dabei verlierst du Geld. Das ist schlecht. BASF war mal eine gute Firma. Das hast du gut bemerkt.

BASF ist immer noch eine gute Firma. Das Umfeld ist schlecht. Dadurch wird BASF auch schlecht.

Wenn du BASF verkaufst, kaufe etwas was leichter zu verstehen ist.

Der MSCI-World beinhaltet die ganze Welt. Das ist gut. 

Und dann würde ich mich mit etwas anderem, fruchtvolleren befassen.

Es ist Wochenende. Das ist gut.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.