Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bald gibt es einen zweiten DAX – SAP sei Dank

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

einige von euch werden vielleicht die Kappungsgrenze im DAX kennen, nach der ein einzelnes Unternehmen nicht mehr als 15% der Indexgewichtung ausmachen darf. SAP SE O.N. (716460)  ist nun an diesem Punkt angelangt, was zu folgendem Konstrukt führen wird:

"Die Deutsche Börse wird im ersten Quartal 2025 einen zweiten DAX zu veröffentlichen, der parallel zum aktuellen Börsenindex laufen soll. Im Vorfeld wurde darüber von Capital berichtet. Dies gab die Index-Tochter der Deutschen Börse, ISS Stoxx, auf Nachfrage des Magazins bekannt. Der neue Index wird eine Version des DAX 40 ohne Kappungsgrenze sein. Mit diesem Schritt reagiert die Deutsche Börse auf die Übergewichtung der SAP-Aktie, die aufgrund ihrer hohen Marktkapitalisierung die selbst auferlegte Kappungsgrenze des DAX von 15 Prozent übersteigt. Diese Grenze soll verhindern, dass einzelne Aktien ein zu großes Gewicht im Index erhalten."

(Quelle)

Meine Meinung: Klingt nach einem klassischen Fall von "Problem erstmal aufgeschoben, aber nicht wirklich gelöst". Das macht den DAX komplizierter und damit tendenziell unattraktiver; sowohl für Kleinanleger als auch für Großinvestoren und auch für die Unternehmen selbst. Linde hat ja schon vor einiger Zeit die Flucht aus dem Index angetreten und bei SAP wird man im Sinne des Shareholder Values diesen Schritt vielleicht auch irgendwann gehen wollen, damit die amerikanischen Konkurrenten in Sachen Marktkapitalisierung nicht vollends enteilen. Da hilft auch dieser "Ersatz-DAX" nichts. Die Verantwortlichen sollten aufpassen, dass der Index nicht zur Resterampe wird. Im Sinne einer besseren, deutschen Börsenkultur hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. Was meint ihr?

Auf 15% begrenzte Grüße

Marin

10 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.883 Beiträge

Bei einem Index mit Cap wie dem DAX dürfte der von @FakeAccount beschriebene Effekt zudem größer sein als bei einem Index ohne Cap. Wichtet man die „großen“ Aktien wie eine Linde oder SAP wegen des Cap niedriger als es die reine Markkapitalisierung vorsieht, muss man ja umgekehrt die Werte wie z.B. eine Bayer höher wichten um wieder auf 100% zu kommen 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose